26 Zoll TFT's

Pippen123

Ensign
Hi,

ich habe zZ einen 24 Zoll Monitor (Samsung Syncmaster 245B). Ich arbeite sehr viel mit Word und leider läßt sich bei so einem 24 Zoller eine A4-Seite nicht ganz original auf dem Bildschirm darstellen.

Deshalb überlege ich mir, meinen 24 Zoller zu verkaufen und einen 26 Zoll Monitor zuzulegen, bei dem das ja grdsl. gehen sollte. Weiterhin will ich mir ein Netbook kaufen und den Monitor dann dort anschließen (HDMI muss es dann ja wohl sein, aber auch Netbooks haben diesen anschluss ja neuerdings). Mein Problem ist, dass auch die 26 Zoller "nur" 1900x1200 Pixel haben. Ist das Bild dann dort nicht "verwaschener" bzw. "verzerrter"?

Gibts irgendwelche Empfehlungen? Aber bitte keinen Samsung - deren Monitor sind sehr shaky & wacklig (beim Einschalten muss ich zB bei meinem derzeitigen Samsung immer die Rückwand halten).

Das Bild wird dadurch nicht verwaschener. Nur größer. Die Symbole werden etwas größer dargestellt. Etwa so groß wie bei einen 22" Monitor mit der 1680x1050er Auflösung.

Wie viel würdest Du denn ausgeben wollen?

Ich stehe übrigends kurz vor dem Kauf eines Dell 2709. Also einem 27" TFT.

Ein 27" Bildschirm mit 1920x1200 kann nicht mehr Informationen darstellen als ein 24"er mit derselben Auflösungen, die dargestellten Informationen erscheinen jedoch größer.

Wenn du einen sehr hochwertigen Monitor suchst, kannst du bedenkenlos zum 2709W, dessen Bild in jeder Hinsicht top ist, greifen.
Besonders hervor zu heben bei diesem Monitor ist, dass er einen Display Port hat und auch die technischen Fähigkeiten dieses neuen Anschlusses unterstützt. Im Gegensatz zu DVI überträgt DP 10 statt 8 Bit pro Farbkanal, was der Monitor auch wiedergeben kann. (in Form von genaueren Farbverläufen)
Aber das betrifft die Zukunftsfähigkeit.

Negativ ist, dass er bspw. für Spiele, bei denen besonders schnelle Reaktionen wichtig sind (Online-Shooter), aufgrund des Input-Lags von knapp 50ms nicht sehr geeignet ist.
Dies betrifft nicht Arbeiten oder Filme schauen und auch normales Spielen nur bedingt.

Ansonsten habe ich nur drei weitere kleine Kritikpunkte:
1. das Wechseln der Eingabequelle ist nicht mit einem einzigen Tastendruck möglich.
2. Das Gerät verfügt nur über einen Display Port und einen HDMI. Sollte man mehr als 1 HDMI Gerät besitzen, kann man per Adapter auf einen der beiden DVI ausweichen, ohne einen Verlust an Qualität in Kauf zu nehmen. Anders sieht das mit dem DP aus, dessen oben beschriebene Eigenschaften nicht per Adapter auf HDMI oder DVI übertragen werden können. Welcher Art zukunftige DP Adapter sein werden, muss sich also erst zeigen.
3. Es gibt mittlerweile zwei Revisionen des 2709W (A00 und A01) und es wird spekuliert, dass der Unterschied in einer aktualisierten Firmware liegt, welche die Bedienung vereinfachen und den Input-Lag verringern soll. Von offizieller Seite gibt es bisher keine Informationen zu den Unterschieden zwischen den beiden Revisionen, was in sich schon ein Kritikpunkt ist. Sollte es sich tatsächlich nur um eine geänderte Firmware handeln, stelle ich auch in Frage, weshalb man es Besitzern früherer Revisionen nicht ermöglicht, diese Firmware auf ihre Geräte zu laden - sollte dies technisch überhaupt möglich sein.

Danke für die bisherigen Antworten.

Kann man denn bei einem 26 Zoll TFT zwei DIN A4 Seiten in 100% Größe (nebeneinander) auf dem Bildschirm darstellen?

Wie schon angedeutet, mir geht es um folgendes: Ich arbeite sehr oft mit Word. Auf meinem jetzigen 24 Zoll display ist es so, dass zwei A4 Seiten nebeneinander zwar darufgehen, aber nur bei 90% Größe. Was ich möchte ist ein TFT, wo ich sozusagen die originale A4 Größe habe und das ohne scollen zu müssen.

Das geht bei jedem Monitor mit der Auflösung 1920*1200. Ich schätze mal, du hast 1920*1080 (16:9 statt 16:10), da ist nicht so viel Platz.

Aha, ja das könnte sein.

Ich weiß ja auch noch gar nicht, ob meine Idee aufgeht, ein Netbook als eine Art Desktopersatz zu nutzen mit einem angeschlossenen 26 Zoller. Hat damit jmd. vielleicht Erfahrungen?

Ich stelle mir das schon komisch vor: Auf dem kleinen Netbook kann man eine A4 Seite in 100% größe ja kaum zu einem Drittel sehen...wird dann auf dem 26 Zoller die volle A4 Seite dargestellt o. nur die A4 Seite wie auf dem Netbook nur vergrößert (was ja für mich sinnlos wäre)....

Zurück
Oben