260, 280 oder 4870

@ugur44: 512mb sind für highend zu wenig. da hätte er bald mehr von einer 9800gtx+ 1gb... nicht umsonst verkaufen so viele ihre 4870 512 und holen sich statt dessen ne 4870 1gb oder gtx260.
die 4870 1gb ist schon die richtige variante. und dass es die für 180,- € gibt, haben wir auch schon geschrieben ;)

Würd momentan wohl auch eher zur 260GTX tendieren.... Ich sag einfach mal nur Physix dazu. Man kann zwar schon drauf verzichten, aber es ist schon schön wenn man es bei Mirrors Edge anschalten kann. Auch bei GTA wird sie sich besser schlagen als eine 4870 mit 512MB Speicher.
Auch bei Cryostasis wird sie sich vermutlich besser schlagen (Physix). Ob Physix auch in Zukunft vermehrt bei Spielen zum Zug kommt kann man nur vermuten... ich denke schon das noch ein paar mehr Spiele kommen werden. Obs einem das Wert ist, muss man selber entscheiden.

wenn mir ma langweilig wird, könnte mir scho einfallen meine karte übetakten zu wollen :D

also sehr hilfreich, danke!!

in anbetracht, von preis, leistung und jetzt auch übertaktet (:D), werd ich mir höchswarscheinlich die 260 nehmen...

nachmal danke :)

gl&hf

EDIT:
Physx gefällt mir auch sehr gut :D
das is auch wieder ein bonus für die gtx 260

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne niedrige Auflösung hast, ganz klar die die HD4870 mit 512mb.
Wenn du ne höhere Auflösung hast entweder HD4870 mit 1GB oder GTX260.
Hierbei hat man nicht Ansatzweise nen Performanceunterschied von der HD1gb zur GTX von 10%??.
Wenns gut läuft sinds vll 6%. Bei Hinzuschaltung der Qualität hebt sich der Unterschied fast ins nichts auf.
Also ich weß ja nicht wo manche die Zahlen 10 bis 15% herhaben.
MAl wieder n NVidia-Fanboy thread

ich spiel sicher mit hoher auflösung...
aber hab mir paar andere threads und news durchgelesen... und da kommt immer wieder vor, dass die gtx260 einfach besser für übertakten is...

besser is die 260 im grundzustand nicht als die HD... aber eben bei oc... :D
da gehts rund :D :D

Hm auch bei OC ist es nicht viel, hab leider die Erfahrung mit beiden Karten, da ich oft PC Systeme zusammenbaue und verkaufe.
Hierbei durfte ich schon einige Rechner n bisschen overclocken.
Die GTX kann man zweifelsfrei besser übertakten, die paar Prozent die du jedoch mehr rausholen kannst, haben keinen richtigen Sinn.
ZU beschreiben dass es bei ner GTX260 ja so rung geht, ist imho Käse und einseitig beschrieben.
Ich komme wie gesagt auch mit ner HD4870 auf das Niveau einer GTX280, wenn ich auf 844/4500 übertakte, was nun wirklich kein Problem ist.
Außer man erwischt ne vll nicht so übertaktungsfreudige Karte.

sry... hab mir nur gedacht weils ichs paarmal gesehn hab...
aber ... jetzt weiß ichs besser... danke :)

werd trotzdessen bei der 260 bleiben ^^

Wenn einer mal gucken würde, welches Board er hat, würdet ihr feststellen, dass eine 4870 die bessere alternative wäre...
Ist schliesslich ein Crossfire-Board....
Wenn er denn noch aufrüsten will, kann er überlegen sich eine 2.Karte zu holen...

Nach 2-wöchigen hin und her, eine Kartenrücksendung (9800 GTX+ -> das war wohl nix :D), und vieler gelesener Beiträge, habe ich mich jetzt auch für eine GTX 260² entschieden... ;)

meiner meinung nach hat das nachrüsten mit einer 2. karte eher weniger sinn...
die 260 bzw 4870 werden so lange gut sein oder ausreichend, das die leistung von crossfire derer neuer karten eher vernachfässigbar ist...

Wenn dann gleich die HD4870x2, wer Leistung satt braucht.
Wenn das P/L Verhältnis nicht unglaublich gut is....lieber ne neue Single GPU

Also wer sich eine neue Grafikkarte kauft und sie gleich übertaktet muss eingeliefert werden. Das ist doch total blöde. Sowas macht man doch nur wenn die Power nicht mehr für die neusten Spiele reicht. Die paar Frames die man rausholt… ist wirklich nicht die welt. Vorallem du kaufst dir eine Grafikkarte für 200€, taktest die und machst die vielleicht noch kaputt, dann fällt auch die Garantie weg.

glaub ned das ich auf die idee komm, gleich nachn auspacken sie zu übertaken... :D

ich werd warten, bis sie nicht mehr ausreicht... dann übertakten... und dann muss eine neue her^^

Eigentlich lohnen sich die werksübertakteten Karten nur aus zwei Gründen:
- Man hat die Garantie (einige GTX260 OC kommen an GTX280 fast ran)
- Da sind oft noch einige Spiele (Grid & Mirrors Edge bei Zotac) drin

Also wer sich eine neue Grafikkarte kauft und sie gleich übertaktet muss eingeliefert werden. Das ist doch total blöde. Sowas macht man doch nur wenn die Power nicht mehr für die neusten Spiele reicht.

Dann liefere mich mal ein. Meine Patientenakte: neulich GTX260 gekauft, gleich 25% übertaktet, das erste mal halbwegs flüssig Crysis gespielt (mit 2AA, zu mehr reichts nicht.) Danach das über ein halbes Jahr hier rumliegende Stalker CS gespielt, mit Maximalübertaktung ohne AA gerade mal 25 fps (Sonnenaufgang). Schönes Spiel, ohne Übertaktung aber unspielbar. Jetzt bin ich gerade bei Burnout Paradies, mit SSAO trotz Übertaktung kaum flüssig spielbar.

Man sieht, ohne Übertaktung läuft schon jetzt gar nichts, und wenn tatsächlich mal ein älteres Spiel flüssig läuft, dann möchte ich schon mal, das erste mal in meinem Leben, ein ruhiges Bild haben, z.B. mit 8*TSSAA, und schon ist man wieder beim Übertakten.

Meine Meinung, wer freiwillig auf gratis Grafikqualität verzichtet, oder für 25% mehr Leistung 150 € mehr hinlegt, nur weil er zu faul zum Übertakten ist, gehört eingeliefert.

Muss leider auch eingeliefert werden, hab meine Karte auch sofort übertaktet...

Wenn man nichts falsch macht, dann passiert beim OC'en auch nichts lol

Es ist Fakt, dass höhere Taktraten/ Spannungen die Lebensdauer von Hardware verkürzen.

Zurück
Oben