News Im Test vor 15 Jahren: AMD Radeon HD 4870 gegen Nvidia GeForce GTX 260

Geil ! ... Sound und LAN unten und oben zum warm halten. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo und Justuz
Hatte leider nur eine 4650 aber hat für Crysis gereicht (irgendwie) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
qu3x^ schrieb:
Was leider mit keinem Wort erwähnt wurde war die haarsträubende Treiberqualität von ATi damals.
Das hat sich bei diesen Karten leider nie so richtig verändert - TeraScale Treiber sind leider ein Albtraum und wurden von AMD einfach in einem halb kaputten Zustand zurückgelassen, als man die Entwicklung eingestelllt hat. Die Treiber waren auch letztlich das, was meine HD 4890 gekillt hat, damals hätte die Karte durchaus noch die Leistung gehabt um halbwegs mitzuhalten, aber die Treiber haben das halt kaputtgemacht. Mittlerweile gibt es aber Modded Drivers, die zumindest in älteren Spielen so bis 2015 deutlich besser funktionieren.

Meine nächste Karte war deshalb auch eine GTX 770, weil ich erstmal genug von AMD Treibern hatte. Was ich nicht wusste, war dass dies genau die falsche Entscheidung war, weil bei GCN hat AMD sich mit dem Langzeit-Treiber-Support dann ja (gezwungenermaßen) wirklich selbst übertroffen. Naja, so läuft das halt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
silentdragon95 schrieb:
Das hat sich bei diesen Karten leider nie so richtig verändert - TeraScale Treiber sind leider ein Albtraum und wurden von AMD einfach in einem halb kaputten Zustand zurückgelassen, als man die Entwicklung eingestelllt hat. Die Treiber waren auch letztlich das, was meine HD 4890 gekillt hat, damals hätte die Karte durchaus noch die Leistung gehabt um halbwegs mitzuhalten, aber die Treiber haben das halt kaputtgemacht. Mittlerweile gibt es aber Modded Drivers, die zumindest in älteren Spielen so bis 2015 deutlich besser funktionieren.

Ich erinnere mich noch vor dieser Generation, das die Original ATI Treiber oft Probleme hatten, es gab dann lange eine Gruppe, die sich über die Originaltreiber hergemacht hatte, die Probleme behoben hat, und vor allem den Installer repariert. Nannten sich dann 'Omega Treiber'. ATI hat meines Wissens nach in der letzten Zeit vor der Übernahme durch AMD diesen Namen selbst für alternative Treiber genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Chri996 und lubi7
In den Tabellen sieht man deutlich, dass eine GeForce 8800 GTS 512 immer noch gut mithalten konnte. Zu einem Wechsel sah ich seinerzeit keinen Bedarf. Auch aus heutiger Sicht war das die richtige Entscheidung.
 
Asus Radeon HD 4870x2 front ovp.JPG
Gainward 8800 Rampage 700 HD 4870X2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mr.Tentakeltyp, PietVanOwl und eine weitere Person
Ich hatte damals ein System mit einem Q6700, 8GB DDR2 auf einem Asus Rampage Formula und 2 HD 4870. Die CPU wurde mit dem Thermalright Ultra 120 extreme True Copper gekühlt, die 2 HD 4870 wurden mit dem Zalman VF-1000 gekühlt. Also CPU, MB und GPUs hatte alle Kupfer Kühler. Der Thermalright Kühler sitzt aktuell immer noch auf meinen i7 4790K.

Leider finde ich kein Bild von genau der Konfiguration, aber ein Bild habe ich gefunden wo ich eine HD 4870 mit dem Zalman Kühler hatte und die CPU einen Zalman CNPS 9700 als Kühler hatte.

Irgendwann wechselte ich in dem System auf einen Q9650 und weil das Mainboard Probleme machte bin ich aufs Asus Maximus II Formula gewechselt. CPU, MB und Ram von dem System stehen hier noch rum.
 

Anhänge

  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul und Chri996
Ayo34 schrieb:
Aber wäre es dann nicht besser, wenn die 4060 20% weniger Leistung hätte als die 4080?
...
Natürlich 🤷‍♂️
Wenn beide sogar 200% schneller wären, wäre es sogar noch geiler!

Es geht doch um die relative Positionierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch eine Sapphire 4890 Vapor-X liegen, mit schicken blauem PCB.
Nutze sie immer gerne zum testen, da sie mit VGA, DVI, HDMI und Displayport nahezu jeden Monitor befeuern kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Ich hatte zwei solcher HD 4870 im Crossfire betrieb, war echt was Geiles zu dieser Zeit.
 
Gufur schrieb:
@qu3x^ Ich glaube, ich bin gerade zu blind, wo ist da der Unterschied?
Hab erst später gemerkt dass ich das flasche ATi/AMD Bild hochgeladen hatte. Hier deutlich in Heaven wo die falschen Sunbeams einfach komplett grauenhaft geblendet wurden unter DX9+ inkl. HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Sapphire HD 4870 VaporX mit 2 GB nannte ich damals mein eigen habe sie aber gegen eine schnellere und heißere 😎 Sapphire HD 4890 VaporX eingetauscht und hab es nicht bereut die hat fast die GTX 285 gefressen.😁schönes Stück Hardware damals und 230€ waren Nix ! im vergleich zu heute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
TaKe91 schrieb:
Ich hatte damals ein System mit einem Q6700, 8GB DDR2 auf einem Asus Rampage Formula und 2 HD 4870.

Leider finde ich kein Bild von genau der Konfiguration, aber ein Bild habe ich gefunden wo ich eine HD 4870 mit dem Zalman Kühler hatte und die CPU einen Zalman CNPS 9700 als Kühler hatte.

Irgendwann wechselte ich in dem System auf einen Q9650 und weil das Mainboard Probleme machte bin ich aufs Asus Maximus II Formula gewechselt. CPU, MB und Ram von dem System stehen hier noch rum.
Das ist fast genau was ich mir einige Jahre später gebraucht zusammengesucht hab. Nen Q6600, CNPS 9500 und Maximus Formula gebraucht von nem Kollegen abgestaubt, und meine gebrauchte HD 4870 reingeklemmt.
Die Kombination steht hier auch irgendwo noch rum. Mus das eigentlich irgendwann mal als Vollkupfer-Monster zum laufen bringen.
Der Q6600 ist lange weg, aber ein E8200, E8400 und X5460 stehen zur Verfügung um der Karte Dampf zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Zurück
Oben