News Im Test vor 15 Jahren: AMD Radeon HD 4870 gegen Nvidia GeForce GTX 260

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, flo.murr, Otorva und 20 andere
Guten Morgen und ein erneutes Dankeschön für die Zeitreise zum ersten Kaffee.

Habe noch ein altes Bild mit 2 4870 im Crossfire gefunden.
Gekühlt wurden diese von 2 Scythe Musashi und unter den Noctua NH-U12P lief ein Phenom II X4 940 B.E.

K7_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Aquilid, flo.murr und 29 andere
Die HD4870 war eine tolle Karte. Leider war die von Palit nicht sehr haltbar.

Ich weiß noch genau wie mir die erste Karte nach 3 Tagen gestorben ist. Ich kam von Arbeit nach Hause, startete Mass Effect und nach 1 Minute verabschiedete sich die Karte mit einem rot-weiß kariertem Bildschirm. Das Ati Tool gestartet, nach 30 Sekunden Artefakte bekommen und dann wieder rot-weiß karierter Screen.

Hab dann die Karte zurück geschickt und eine neue bekommen welche nach etwas mehr als 2 Jahren auch ausgestiegen ist. Zu der Zeit steckte sie im 2. PC und stürzte ab als mein Bruder grad dran saß.

Was haben wir gemacht: Kühler runter und bei ca. 130°C für eine halbe Stunde in den Ofen gelegt. :D
Danach ging die Karte wieder für etwa ein halbes Jahr und verstarb dann aber komplett.

Das war meine Odyssey mit der HD4870. :p Solange sie lief war es eine super Karte. Als Nachfolger Karte hatte ich die HD5870 von Powercolor geholt, welche sogar immer noch funktioniert. :D

Edit: Was bei der Palit auch sehr blöd gemacht war, war dass sie einen 80mm Lüfter welche geregelt war hatte und einen 70mm Lüfter welcher immer volle Pulle lief.

MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CyLord83, floTTes und 6 andere
Die Radeon 4870... ja, die war bei mir auch von 2008 bis 2013 im Einsatz (bei mir wars die PowerColor für 199,90€). Zusammen mit einem Core 2 Duo sah der Vorgänger-PC aus ca. 2005 auf einmal furchtbar alt aus. Und endlich liefen damals aktuelle Spiele wie Unreal Tournament 3 oder die aktuellsten Call of Duty-Veröffentlichungen wieder flüssig.

An das Thema Lautstärke bzw. Kühlung konnte ich mich auch noch erinnern. Werksseitig wurde der Lüfter normalerweise sehr stark gedrosselt und 90°C war eine ganz normale Temperatur. Da gab es einiges an Lösungen im Netz, um die GPU kühler zu bekommen, bis hin zum Flashen neuer Lüfterkennlinien. Ich selbst habe mich damit beholfen, dass ich manuell die Lüfterdrehzahl auf ca. 35% festgenagelt habe. Hat eigentlich überall gereicht, um kühl genug zu sein, und für damalige Verhältnisse noch leise genug. Mit dem PC war ich dann auch noch 2x oder 3x auf einer LAN-Party, bevor auch das Kapitel zu Ende ging.

Zusammenfassend: Damals definitiv eine Grafikkarte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, damit ließ sich einiges anfangen. Gleichzeitig schreibe ich diesen Post jetzt auf einen simplen Notebook und vermisse aktuell gar nicht, dass ich keine dezidierte Grafikkarte habe. Ja, Zeiten ändern sich, man wird älter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula, lubi7, Holgmann75 und eine weitere Person
Ich habe auch noch eine einsatzbereite 4870 von MSI auf dem Schrank. Seltsamerweise habe ich die Karte nicht wirklich häufig genutzt, da ich damals
relativ schnell zu Nvidia gewechselt bin. Die 4870 war meine letzte ATI-Karte. Evtl. werde ich die 4870 aber mal für ein Retro-Projekt gebrauchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hach waren das schöne Zeiten. Ich hatte damals das Asus Rampage Extreme mit dem Intel X48 Chipsatz, Intel Xeon 3360 oder 80 und eine 4870 im Sapphire Referenzdesign und danach eine 4890 von Powercolor mit dem Zerotherm Kühler. Da war auch noch das Coolermaster Stacker Case im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Holgmann75 und iron_monkey
Ca. 20% Leistungsunterschied zwischen 260 und 280.
Achja, die gute alte Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994, SDJ, HaRdWar§FreSseR und 9 andere
Meine einzige Grafikkarte bei der ich den Kühler ersetzte.
Damit lief sie rund 3 Jahre, bis sie den Geist aufgab (wurde wohl einfach zu heiß, ebenfalls die einzige GPU die mir kaputt gegangen ist).
Nichts desto trotz eine super Karte, war sehr zufrieden mit ihr.
Witcher 1, Race Driver GRID, alles lief rund.
Damals ersetzte man schon etwas häufiger die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und iron_monkey
hel666 schrieb:
Damals ersetzte man schon etwas häufiger die GPU.
Stimmt, ich hatte noch 2 GTX 280 und wechselte recht schnell auf 2 4870X2 ^^ Aber Bilder von denen beiden kommen erst in ein paar Wochen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, skywalker771986 und hel666
Die 4870x2 war richtig brutal damals, gerade was Lautstärke, Wärme und Energieverbrauch anging :stacheln:

Zudem kannte die Lüftersteuerung der MSI Variante nur zwei Einstellungen 0-79° -> 50% Lüfter und ab 80° -> 100%
Mit dem Radiallüfter der Karte war das furchtbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hardy_1916
Du hast da wirklich Recht, mit einer 4870X2 ging es, aber 2 waren echt übel. War eine Verrückte Zeit damals als ich Karten wie Unterhosen getauscht hatte. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, konkretor und Yesman9277
Die gab es doch auch mit 1GB VRAM, meine ich.

War glaube auch die erste Karte mit digitalen Spannungswandlern.
Zumindest bei AMD.

Hatte die von HIS und musste den Kühler trotzdem tauschen :/
 
Hatte auch die 4870 (oder war es die 5850🧐) und hab sie kurz darauf gegen eine GTX260 getauscht, weil diese in Battlefield deutlich schneller war. 2 Wochen später kam ein Patch für die Radeon, der die Leistung in BF massiv verbessert hat🤬
War am Ende trotzdem die richtige Entscheidung, da ich sie sehr gut übertakten konnte und die Lüfter reduzieren konnte. Hatte sehr lange Spaß mit der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
Eine gute Grafikkarte, die auch hier noch im Regal ihren Ehrenplatz hat. Auch preislich ganz gut positioniert damals.

Ich hatte eine Sapphire Toxic Radeon HD 4870 Vapor-X und war sehr zufrieden damit.

Schönen Sonntag euch allen.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, -=[CrysiS]=-, BigMidiTower und 8 andere
Das macht echt traurig, wenn bei den Retro-Graka Artikeln immer die Preise mit bei stehen:confused_alt:
Dann fühlt sich der Markt heute noch falscher an als er eh schon ist...

Hatte die GTX 260 als erste (vom eigenen Taschengeld) selbst angeschaffte Karte. Hat lange durchgehalten, sogar Crysis sah mit der Karte gar nicht so schlecht aus;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und nurfbold
Netter Artikel und gute Retrovibes. Was leider mit keinem Wort erwähnt wurde war die haarsträubende Treiberqualität von ATi damals. In Source Engine wurde unter DX9+ bei Alphatexturen inkorrekt geblendet was ein kompetitiven Nachteil brachte. Quasi ein Totschlag-Argument für TF2 und Counter Strike Source. War meine letzte Ati von Saphire seither Nvidia weil's einfach besser mit den Treibern klappte.

Sollte ich die Bilder noch finden lade ich sie im Nachgang nochmal hoch.

ATi/AMD
de_nuke0010p5dd.jpg


Nvidia
gtx200_series_css_proo3xyu.jpg

Korrektes Bild
 

Anhänge

  • de_nuke_fog_oboxm135.jpg
    de_nuke_fog_oboxm135.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 701
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und autopilot
Eine der besten Radeon-Auftritte im jeweiligen Konkurrenzumfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, fox40phil, Holgmann75 und 3 andere
Ich hab einfach immer Aquamark 3 angeschmissen und nach den Frames geschaut.

Beim 2,3 oder auch mal 4. installieren des selben Treibers, ging es dann xD .... don't ask me why
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich freue mich schon wenn es nächstes Jahr im Herbst heißt: Im Test vor 15 Jahren, die ATI Radeon HD 5870 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Hardy_1916, Unnu und 12 andere
Zurück
Oben