260, 280 oder 4870

@ dahum wenn du Stalker ohne Übertaktung nicht flüssig zocken kannst wird es mit auch nicht gehen....

chacha73 schrieb:
Es ist Fakt, dass höhere Taktraten/ Spannungen die Lebensdauer von Hardware verkürzen.

Das ist ja mal sowas von Egal. Fakt ist, die Entwicklung bis zur nächster Generation von einer Grafikkarte und Spielen die die Potential ausnutzen ist immer kürzer.

Da kannste noch die Lebensdauer halbieren von deiner Graka, die ist alt und kaum noch zu gebrauchen bei den nächster Generation von Spielen, WENN du diese wieder in vollter Detail genießen willst.

Klar am besten ich takte voll hoch und verheize sie dann, sowas ist nicht egal...
Gibt auch Leute die ihre Graka 2 Jahre behalten, und zufrieden sind.
Kaum noch zu gebrauchen?
Eine HD2900xt/8800gt wäre beispielsweise nicht mehr zu gebrauchen?? Soso.

Die Lebensdauer leidet kaum unter Übertaktung, wenn man nicht an den Spannungen dreht und die Temperatur im normalen Bereich bleibt. Daher können Hersteller ja auch übertaktete Modelle mit voller Garantie verkaufen.

Ich übertakte Grafikkarten seit dem TNT Chip, und mir ist noch nie eine kaputtgegangen. Von reduzierter Lebensdauer sehe ich auch nichts, sowohl meine alte Gforce 3 als auch meine Radeon 9800, die ich damals noch ohne Lüftung bis zur Bildfehlergrenze übertaktet habe, laufen immernoch in meinen alten PCs. Mehr als 5 Jahre Lebensdauer ist sowieso albern.

ich besuche eine htl für elektronik... wird euch in deutschland nicht so viel sagen... egal...

mir ergibt die aussage sehr wenig sinn
"eine graka verliert an lebensdauer, wenn man sie nur übertaktet"
übalegt man sich die chipsstruktur... kann man max übataktet und es DARF nichts passieren...
die struktur und busssystem lassen einen maximal takt zu und ende... mehr is nicht...
zugegeben... wenn der takt höher ist, kann sich die lebensdauer aufgrund von öfteren schreiben/lesen des speichers und schalten in der gpu etwas verringer... aber nicht so wie ihr appokalyptisch prophizeid...

aber dreht man die spannung hoch... kann es zu über- und durchschlägen von leiterbahnen und im chip kommen...

was habe ich von einer lebensdauer von üba 3 jahren?
da is das ding alt und nicht mehr, zu mehr zu gebrauchen als zum dektop mode...
ergo... altes ding raus... neues rein...
die halbwertszeit von elektronik wird immer kürzer, als warum sich gedanken um lebensdauer machn??
natürlich ist es blöd 200€ durch dummheit in den sand zu setzen... aber wers nicht draufhat solls einfach lassen und bei entwerder bereits übertakteten karten bleiden oder es ganz lassen(std takt karten)...

übertakten gibt auch bei spielen viel sinn, wenn man hart an der flüssigkeitsgrenze spielt... aber ob man jetzt 80 statt 60fps hat, is auch egal...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb auch nicht, dass die Karten beim OCen gleich kaputt gehen, außerdem müssen sie auch nicht selbst nach 5 Jahren kaputt gehen. Fakt ist dennoch, dass die Lebenserwartung geringer wird und das Risiko eines vorzeitigen Defekts streigt. Ich bin nicht gegen Übertakten, doch "egal" und "kann nichts passieren" ist schlichtweg falsch.
Das sollten vorallem Leute wissen, die ihre Hardware nicht von ihren Eltern finanziert bekommen.

dann kanns mir ganz egal sein...
*geldwieheuhab*... :D lol

aber von reinen übertakten kann nicht wirklich viel passsieren...

Wenn man einfach die Temperaturen im Auge behält, kann theoretisch jeder Volldepp übertakten.

Ich fahre auch den Rechner nie gleich runter, wenn ich mit spielen aufhöre. Lass erstmal meine Karte wieder abkühlen. Das sollte die Lebensdauer auch verlängern.

Ich würde mir den Preiskampf und die Refreshchips im April erst genauer anschauen. (wenn das noch nicht geannt wurde)

Ansonsten ne 260ger. GutesOC, weniger Stromaufnahme, Cuda+PhysX.

Zurück
Oben