Jackery IFA Fireplace

260 GTX gegen 8800GTS

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Leute
Ich hatte heute mit einem Freund eine Diskussion darüber welche Grafikkarte besser its und da s nicht um Probleme oder Kaufberatung geht habe ich es einfach hier hinein gesetzt.
Also zum Thema:
Ich will mir die Zotac GTX260² AMP! kaufen so un mein Kumpel hat eine Gainward 8800GTS im Refernzdesign in seinem PC also die mit 320MB.
So und er meint das ich mir besser ne 8800GTS hohlen soll wenn nötig auch mit 1024Mb Speicher, so ich habe jetzt nicht die Ahnung von PCs aber weiß ich das die GTX den 200er Chip drin hat wenn das richtig ist und die 8800 ist ja ne komplett andere Serie was da fürn Chip drin ist weiß ich net , ist ja auch egal auf jeden Fall habe ich ihm gesagt das man die Grafikkarte net vergleichen kann da die GTX 260 schon bald besser als ne 8800GTX im SLI ist wie ich gehöhrt habe und dann auch besser ist als jede 8800GTS mit egal wieviel Speicher.
Nun glaubt er mir das einfach net und ich häte gerne eure Meinung dazu ist die GTX 260 im speziellen die oben genannte wirklich besser als jede 8800 GTX oder GTS und vllt. sogar besser als ne 8800 GTX oder GTS im SLI?
Mit besser meine ich die Leistung beim zocken in einer bestimmen Auflösung
Danke schonmal im Vorraus

Hol dir ne GTX 260! Und höre bloss nicht auf deinen Freund! Der hat nämlich weniger Ahnung wie du!

Ja das hatte ich mir schon Fast gedacht das wurde mir auch wärend meiner Kaufberatung bestätigt aber ist sie denn trozdem noch besser als eine 320Mb 512MB oder 1024MB 88 GTS im SLI oder habe ich mich mt der Aussage verhaspelt

GTX 260 hat 896 MB VRAM und ein SLI hat immer nur soviel Speicher wie eine KArte hat. Da jede Karte ein Bild erzeugt und dazu auch den VRAM ihren braucht Sonst machen noch Microruckler und der enorme Strombedarf ein 88SLI Gespann zum nogo. Zur Rohleistung kann noch nicht s sagen muss ich selber mal nenn paar benchmarks anschauen.

Also mit SLI brauchst DU schonmal garnichts anfangen^^ Außerdem fressen die Karten im SLI wesentlich mehr als eine normale GTX260. Diese müsste auch schneller sein als 2x8800GTS, aber sicher bin ich mir da nicht. Preis- Leistungs- technisch ist die GTX260 sehr gut und reicht für so ziemlich alle Spieletitel. Eie einzelne 8800GTS ist da bestimmt 40% langsamer^^

Zuletzt bearbeitet:
Edit reine Rohleistung:
3x8800GTX
3x260 GTX

Sind beide mit i7 920 oder 975 bei fast gleichen Takt. Also vergleichbar. Sind ca3000 Pkt Unterschied.
Das sind aber Benchmarks und zum Spielen sind die Systeme nicht wirklich geeignet.

Sonst brauchst du kein Sli&CF. Und wen dann nur 2x High End Karten

die 8800gts 320 ist vergleichbar mit der 9600gt (eher sogar noch langsamer), dann kommt die 9800gt, die 9800gtx, die 9800gtx+/gts250 und dann erst die gtx260. da liegen also schon einige karten dazwischen (alte modelle wie die 8800gts g92 und 8800gtx/ultra nichtmal mitgerechnet).
die gtx260 ist heute etwa das, was die 8800gts 2006 war ;)

Ah ok ^^
Ne kein sorge ich fange net mit SLI an dann gehen ja bei mir inner Straße die Lichter aus :D.
Nur ob eine einzelne 260GTX mehr Leistung hat als eine 8800 im SLI Betrieb aber die Frage wurde beantwortet dann kann ich ihm das morgen schön unter die Nase reiben :D:D:D
Man die 88 ist schon bald 4 jahre alt man geht das Schnell ^^
Danke für eure Antworten :)

Die 8800 GTS ist veraltet, vor allem die mit 320 MB ist sehr langsam. Die GTX 260 ist mehr als doppelt so schnell;)

doppelt so schnell?

es kommt wohl immernoch auf die auflösung/qualitätsgedöns an. eine 320mb 8800gts kann bei 19zoll 4/3 auflösung heutzutage jedes spiel flüssig zaubern. habe einige aktuelle spiele auf der karte gesehen. ab 22 zoll auflösung empfehle ich klar die 260er.
man darf nämlich nicht vergessen, dat seit 2006 sich nicht viel in grafik bzw. anspruch an die hardware geändert hat. die schuld tragen die konsolen und nicht die 320mb geforce, die ist nämlich deshalb immer noch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
HI christi

das ist dann aber wie Äpfel mit Birnen vergleichen
es kommt wohl immernoch auf die auflösung/qualitätsgedöns an. eine 320mb 8800gts kann bei 19zoll 4/3 auflösung heutzutage jedes spiel flüssig zaubern. habe einige aktuelle spiele auf der karte gesehen. ab 22 zoll auflösung empfehle ich klar die 260er.

Wenn man vergleicht(Vergleichen=x Sachen an den gleichen Maßstäben reproduzierbar messen) dann doch bitte fair.

Aber du sagt es ja selber.
ab 22 zoll auflösung empfehle ich klar die 260er

was ist da nicht fair? ich habe nur etwas gegen leute, die meinen eine graka schlecht zu reden, die sie am ende noch nie hatten.

die ganzen multititel (und kaum was anderes gibts mehr) z.b. call of juarez, jericho, wolfenstein etc.pp laufen auch mit hoher auflösung noch gut mit der karte. aa ist dann natürlich aus (wenn es denn sich überhaupt einschalten lässt;)). nichtsdestotrotz ist die karte immer noch gut.

wenn ich nämlich die ausagen von user 8800gt lese bekomme ich einen dicken hals. langsame grafikkarten sind ja wohl was anderes- kopfschüttel!

Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja sein das die 88er gut war und noch ausreichend ist. Schlussendlich ist der Chip aber im SLI nicht schneller als eine 260.

Und wie gesagt, entweder ich vergleiche unter gleichen Bedingungen(gleiche Auflösung, Qualitätsgedöns...) oder garnicht.

Weil sonst könnte mann ja die 88er mit 800x600 und die 260er mit 2560x1560 gegeneinander antreten lassen. Und dann gewinnt die 88er obwohl sie klar die unterlegene Karte ist.

Das die Karte noch einigermaßen reicht für die meißten Titel ist klar. Weiss aber nicht wie du darauf kommst das das Leute sagen, die die Karte nocht nicht hatten? Sagte hier doch niemand?! Hab hier selber noch eine rumliegen.

Man muss auch dabei sagen, dass man für eine 8800GTS (wo man sie denn noch finden kann) 80-100 Euro hinlegen müsste.

Für 70 Euro gibts z.B. eine HD4830, die schon weit besser ist.
Ich würde maximal 40 Euro für eine GTS ausgeben ... mehr ist sie heute nicht wert.

Ok, eigentlich würde ich garnichts dafür ausgeben, da man sein Geld dann auch gleich verbrennen kann ;)

@dirky8
blabliblub
kaum kritisiert man mal leute die über hardware reden ohne sie je besessen zu haben und schon haben alle eine zu hause rumliegen- zufälle gibts...

außerdem hast du mich nicht verstanden. ich nehme ein aktuelles spiel. z.b. wolfenstein oder call of juarez 2 stelle die auflösung auf 1680x1050 und volle details. und siehe da, mit der ach so langsamen 8800gts laufen die spiele 1a. darum ging es mir, man kann mit der karte derzeit noch spielen. und ob ich mit der 8800gts 50fps und mit der gtx260 100 fps habe interessiert mich nicht die bohne.

für alle der die quali der box oder ps3 reicht, reicht auch die 8800gts noch. und die "was der pc wirklich kann spiele" ala crysis sind mir zu selten geworden.
habe mir jetzt erst selbst überlegt eine alte gtx260 (192) zu kaufen, die schmeißen die dir ja derzeit hinterher für ca. 120€. nach reichlichen überlegen habe ich mich dagegen entschieden und behalte die 8800gts erstmal.
der grund ist, die spiele laufen ja alle und das wollte ich hier nur sagen.

die zeiten, wo ich mir wegen einem spiel eine grafikkarte kaufe, sind zum glück vorbei.

@DerChaos

empfehle dir die alte gtx260 für den schmalen preis http://geizhals.at/deutschland/a410632.html
die soll angeblich auch nicht fiepen.

@christi
Willst doch nur stänkern oder?
blabliblub
kaum kritisiert man mal leute die über hardware reden ohne sie je besessen zu haben und schon haben alle eine zu hause rumliegen- zufälle gibts...

außerdem hast du mich nicht verstanden. ich nehme ein aktuelles spiel. z.b. wolfenstein oder call of juarez 2 stelle die auflösung auf 1680x1050 und volle details. und siehe da, mit der ach so langsamen 8800gts laufen die spiele 1a. darum ging es mir, man kann mit der karte derzeit noch spielen. und ob ich mit der 8800gts 50fps und mit der gtx260 100 fps habe interessiert mich nicht die bohne.

Doch ich habe dich sehr gut verstanden! Ausserdem basiert Wolfenstein auf einer Uraltengine...oO
Ausserdem interressiert es ob ich im MP 50 oder 100FPS habe...aber das wirst du sicher wissen.

Weil:
es kommt wohl immernoch auf die auflösung/qualitätsgedöns an. eine 320mb 8800gts kann bei 19zoll 4/3 auflösung heutzutage jedes spiel flüssig zaubern. habe einige aktuelle spiele auf der karte gesehen. ab 22 zoll auflösung empfehle ich klar die 260er.....

Und nicht anderes habe ich gesagt! Siehe hier:
Wenn man vergleicht(Vergleichen=x Sachen an den gleichen Maßstäben reproduzierbar messen) dann doch bitte fair.

Und unterlasse es bitte mir mit über 30 Jahren zu unterstellen ich würde lügen!
Anders kann man deine Aussage nicht interpretieren. Und bevor du etwas behauptest und alles zusammenschmeisst was so nicht zusammengehört...vorher mal nachdenken.

Jeder weiss das eine GTX260 schneller ist als eine 88erGTS im SLI....und dazu noch die MultiGPU Probleme.

Und wenn du Konsolen so toll findest und die Portierungen so schrecklich( was sie teilweise auch sind) dann bist du hier falsch. Dafür gibt es andere Unterforen. Das war hier auch nicht die Frage.
Ergänzung ()

Achso, mein derzeitiger Grafikkartenbestand ist eine Gainward GTX 260 Limited Edition, Eine Leadtek Winfast GTX280, eine Asus 8800GTX, eine Gainward 9400 GT sowie eine 7600GS

eine GTX260 bekommst du so wie ich vorgestern neu schon für 120€. da gibts nix mehr zu überlegen.
mfg

@Terrordrome

genau, link siehe oben in einem meiner postings.

@dirky8
dein superschlaues getue bringt hier keinen was. bin seit 2001 hier um forum und solche superschlauen habe ich hier schon oft erlebt, die meinen alles und jedes bissl hardware zu kennen und daheim zu haben.
und du hast in deiner aufzählung die 320mb geforce vergessen. kann aber bei den ganzen hochkarätern die du da rumliegen hast mal passieren;) sorry, aber ich glaube dir kein wort.

und falsch verstanden hast du mich abermals wenn es um konsolen geht. ich bin nämlich, owohl ich einen brotkasten ala 360 hier rumstehen habe, gegen die konsolen. weil eben die entwicklung der grafik etc. in reinen pc spielen gebremst wird. alles kommt derzeit als multi raus und hat deshalb auf pc zum größten teil moderate anforderungen- die box z.b. ist nunmal 4 jahre aufn markt. und genau da sind wir wieder bei der 8800gts, die von den entwicklungen profitiert und eben länger als gedacht im rechner bleiben kann.

übrigens hat wolfenstein zwar eine uralt engine- sieht trotzdem gut aus. ein call of juarez hat eine aktuelle crome4.0 engine und läuft ebenfalls 1a bei guter optik. irgendwie beißt sich das. die spiele werden also egal was für eine engine bestmöglich auf die konsolen abgestimmt und damit läuft es eben auf "normal" computern mit 9600gt oder 8800gt etc.pp + einen kleinen dualcore ebenfalls gut. schlampige portierungen ala gta4 klammere ich mal aus.

aus erfahrung kann ich sagen, dat bis jetzt nur crysis und stalker als reine pc spiele die karte überfordert haben. wer das gerne spielt sollte sich was besseres kaufen. bei anderen spielen ist mir bis jetzt noch keine diashow aufgefallen- natürlich ohne aa.

Zuletzt bearbeitet:
aso ja nicht gesehen.
für das Geld hab ich ne 216 Core Version auf 55nm bekommen bei ZackZack. War vorher übrigens im Besitz beider 8800 Versionen von 640mb und 512mb. Ich fand das der Sprung auf die 512'er Version mit G92 Chip schon deutlich spürbar war verglichen mit der ersten GTS. Zu dem Sprung von 8800 512 auf die GTX260 kann ich noch nicht viel sagen da ich noch nicht großartig zum testen kam.

@christi
Was für superschlaues Getue denn Bitte? Bist nicht in der Lage den ersten Post richtig zu verstehen? Er will sich ne GTX260 holen und wollte wissen was schneller ist. Du bist doch der stänkert. Aussdem ist es mir reichlich egal wie lange du im Forum bist. Vllt sollest du mal ne Gtx260 mit einer 88er vergleichen... . Ist mir aber ehrlich gesagt zu doof meine Zeit mit solchen sinnfreien Gesprächen zu vergeuden. Und ob du mir glaubst oder nicht ist mir schon herzlich wurscht.

Zurück
Oben