GeForce 260 GTX - schwarzer Bildschirm nach Absturz

Fichte

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich melde mich in meinem ersten Beitrag hier im Forum gleich mal mit einem Problem, da ich bislang bei den meisten Problemen mit meiner alten Kiste hier auf Anhieb fündig wurde. Leider musste ich dieses Mal feststellen, dass es noch keine zufriedenstellende Antwort auf mein Problem gibt.

Problem ist folgendes:

Bis gestern Abend lief mein PC (Intel E8400, 6GB DDR2 RAM, Zotac 260 GTX, 2 Standard HDD, Asus P5Q, 650W Marken-Netzteil 80+ (Name leider gerade entfallen)) einwandfrei und zickte nicht herum (keine Abstürze, keine Bildschirm-Freezes o.ä.). Leider fing gestern Abend nach längerer Nutzung (bei relativ warmer Umgebung) eine Produktion von Grafikfehlern während des Spielens an. Komplett verzogene Darstellung von Gelände, "Partikelschwämme" und dergleichen hielt 5 Minuten lang an, danach verabschiedete sich das gesamte System innerhalb von weniger Sekunden. Ein panischer Neustart brachte natürlich keinen Erfolg, bei Öffnen des PC fiel mir gleich die extreme Abwärme der Grafikkarte auf, Anfassen gleich unmöglich.

Ich dachte dann, dass ich müde lieber die Finger vom PC lassen sollte und ging dann in's Bett. Heute morgen dann ein erneuter Versuch den PC neuzustarten. Erfolglos. Es gehen alle Lüfter an (CPU, Gehäuse und GraKa), man hört die Festplatten rödeln und auch der Bildschirm meldet ein Signal auf der DVI-Schnittstelle (auf der meine Grafik läuft) zurück. Er wird beleuchtet, aber der übliche Check und die kurze BIOS-Übersicht tauchen nicht auf und auch danach tut sich auf dem Bildschirm nichts.

Naheliegend wäre ja jetzt, dass die Grafikkarte abgeschmiert ist, da das letzte, was der PC von sich gegeben hat, Grafikfehler waren und die Grafikkarte auch sehr heiß wurde.

Trotzdem war ich kurz (mit meinem Handy :( ) im Internet und stieß auf die Möglichkeit, einen so genannten Null Test zu fahren, d.h. erst nur Mainboard, CPU und CPU-Lüfter anzuschließen, auf Reaktion per Piepton zu warten und dann nach und nach die anderen Komponenten mit jeweils anschließendem Piepton-Check einzubauen. Sollte dieser abweichen, dann hieße das, dass die eingebaute Komponente defekt ist. Das wäre für mich von Vorteil, da ich dann genau wüsste, was für ein Teil neu bestellt werden müsste.
So weit kam ich leider nie, da ich nicht weiß, wie ich mein Mainboard dazu bringe, überhaupt zu piepen. Ich habe sonst eine Soundkarte (Asus DXII PCIe x1) angeschlossen, die ich für den Test allerdings entfernt habe. BIOS-Reset habe ich auch gefahren, damit die System-Soundkarte wieder Standard ist. Wenn ich jetzt allerdings meinen Kopfhörer an die Mainboard-Buchse anschließe, bekomme ich immer noch keinen Piepton zurückgemeldet.

Was genau bedeutet das jetzt? Es leuchtet eine grüne Lampe am Mainboard, d.h. eine Funktion müsste bei diesem ja (theoretisch) gegeben sein, der CPU-Lüfter dreht auch wie gewünscht. Es kommt allerdings nicht ein Ton aus dem Gerät - weder kurz noch lang, weder hoch noch tief. Nix, null, nada. Das lässt mich etwas verzweifeln, da ich leider nicht die Möglichkeit habe, Mainboard oder andere Komponenten zu tauschen - ein Null-Test mit den vorhandenden Komponenten würde mir extrem weiterhelfen.

Helfende Köpfe würde ich sehr begrüßen. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich mein Mainboard dazu bringe, mit mir zu sprechen? :) Bislang hat es das leider noch nie, aber da mein System lief, habe ich mir darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht.

Ich bitte also inständig um Hilfe! :(

Danke im Voraus an alle Helfer :)

Beste Grüße

Fichte

P.S. Bei mehr Informationsbedarf oder speziellen Fragen einfach hier im Thread antworten, ich versuche innerhalb einer Stunde zu antworten. Da ich aktuell nicht zuhause bin, kann ich Ergebnisse allerdings erst gegen 17 oder 18 Uhr posten. Dafür bitte ich um Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe Handbuch, Lautsprecher vom Gehäuse anschliessen oder den mini Speaker der vielleicht beim Mainboard dabei war
asus.jpg

ich vermute mal stark das deine Grafikkarte den Löffel abgegeben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal Willkommen hier im Forum! :)

Kommst du an eine funktionierende Grafikkarte ran? Das wäre erstmal der einfachste weg, da mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte im Eimer ist. Also andere Karte rein, wenn die läuft, weißt du sicher, wo das Problem liegt!
(In ganz ganz seltenen Fällen war es dann doch eine andere Komponente, aber davon gehen wir mal nicht aus. Da bringt auch die Null-Methode nicht immer das richtige Ergebnis.)
 
Dankeschön für das Willkommen heißen :)

@RedBullFighter:

Ist der Anschluss der Gehäuse-Frontblende Pflicht? Normalerweise müsste doch die Onboard-Soundkarte über die Mainboard-Anschlüsse ohne Probleme funktionieren? Direkter werde ich denke ich nicht an den Sound rankommen? Oder irre ich mich da?

@Necareor

Ich werde dieses Wochenende nach Hause fliegen, da sollte eigentlich noch eine X1600XT oder ein ähnlich mieses Gerät vor sich hin schimmeln. Spielt eigentlich auch keine Rolle, für einen Check sollte die ja reichen. Meines Wissens sollte die ja schon PCIe x16 gewesen sein?

Generell gesagt, ist das sehr ärgerlich. Nach knapp 2 Jahren schmiert einem das teuerste Gerät im gesamten System ab. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Beste Grüße
Fichte
 
Die Onboard Soundausgabe hat rein garnichts mit dem Speaker zu tun.
2 Jahre? Öhm die Grafikkarte ist von 2008 maximal 2009. Dann lag die bei dir aber sehr lange im Keller.

sowas brauchst du um Systemtöne also Piepser zu hören.
speaker.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
so teuer war die 260 damals nicht.... aber auch nicht die kühlste...

genau, schmeiss die 1600 rein und starte mal... du solltest dabei mindestens das POST sehen, also die ganze auflistung der geräte am anfang...
sollte die alte auch kein bild geben, mach ein cmos-reset mittels pin-überbrücken (dazu im handbuch nachlesen, oder bei google (suchbegriff: "dein mainboardmodell" cmos-reset)
 
Damit Du das Piepen Deines Mobos hören kannst benötigst Du einen Minispeaker, den Du direkt an die Speakerbuchse des Boards anschließt.
Mainboard Mini Speaker.jpg

[edit:rainbow war schneller]
 
Klasse, dass sich hier schon um diese Uhrzeit so viele melden - vielen, vielen Dank! :)

Da ich momentan leider aus geschäftlichen Gründen 800 Kilometer von der Originalverpackung meines Mainboards weg bin, werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen, bevor ich den von euch beschriebenen MIDI-Speaker suchen kann.
Dieses Wochenende bin ich wie gesagt kurz zuhause, werde also sowohl den Speaker (falls vorhanden) als auch die Grafikkarte mitnehmen. Erst werde ich die Grafik checken, sollte diese auch nicht funktionieren, kann ich dann ja mittels Speaker mal den Null-Test über den restlichen Kram fahren.

Angenommen es ist die Grafikkarte. Da ich momentan leider von Grafikkarten und deren Leistung, bzw. Preis-Leistung nicht den Hauch einer Ahnung habe, bräuchte ich auch hier Hilfe. Soll ich einen neuen Thread eröffnen oder kann ich gleich hier nach eurer Meinung fragen? :)

Danke schon mal für eure vielen hilfreichen Antworten!

Beste Grüße
Fichte
 
Bau einfach eine geliehene Ersatzgrafikkarte ein. Der Lautsprecher ist entweder integriert oder separat einzustecken. Wenn dein Rechner beim Booten noch nie gepiept hat, ist der nicht angesteckt.
 
Zurück
Oben