2600 ->5600x// Noctua und Ram Mhz

RaXus

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
126
Aloha zusammen,

ich hab mir letztes Jahr nen Budgetupgrade gekauft und bin schwer am überlegen, ob ich nun nen 5600x kaufen soll.
Was werkelt in meim Rechner?
B450 Asrock Fatality Gaming-itx -> Website sagt Bios 4.20 unterstützt CPU
2x 8GB DDR4-3000 Crucial Ballistix Sport LT V2 CL15
Noctua NH-L9a auf der Website steht bis 65W TDP
(Kompatibilitätsliste lädt bei mir nicht)
Gehäuse: SilverStone SST-RVZ02B -> Hier habe ich schon die Staubfilter rausgemacht, weil sonst ist alles extrem warm und Lüfter läuft auf maximum im Leerlauf)
Randnotiz: Grafikkarte ist ne R270x

1. Nach meiner Logik kann der 5600x drauf der 2600er hat ja auch 65Watt oder wird der 5600x hitziger/läuft gar nicht?
2. Muss dann wohl auf 3600Mhz Ram upgraden? Hab was gelesen (ja weiß net wo) das Ryzen bis 4000Mhz gehen will, aber nocht nicht kann.
3. Ja hab die ganzen Bencharks angeguckt und der 5600x ist ne Ecke schneller als der 2600 merkt man das z.b in Europa Univeralis 4? Oder ist das so ein Cinebench/ Benchmarkding?

Grüße

Edith fragt: Ich glaube beim 2600 war auch so nen Päckle Wärmeleitpaste dabei, weiß wer ob das beim 5600x dabei ist? Sonst muss ich das dazubestellen :)
 
Bei einer R270x macht es wenig Sinn die CPU oder irgendwas anderes zu upgraden. Gegenüber der Grafikkarte ist das System jetzt schon überdimensioniert. Das Geld wäre weit besser in einer neuen Grafikkarte investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Burfi und Trefoil80
RaXus schrieb:
Europa Univeralis 4?
Das ist ein Game von 2013!

Deswegen willst du deine relativ neue und noch potente CPU ersetzen?

Klingt nicht sinnig das ganze Vorhaben... fehlt dir irgendwo merklich Leistung?

Gehts ums zocken? Welchen Monitor benutzt du? Auflösung? Wie viel Hz?
 
Ja, wenn das Mainboard die CPU unterstützt ist der 5600x das größte und nützlichste Update, wenn du Probleme mit der Kühlung hast. Der Ram lässt sich übertakten, den brauchst du nicht zu wechseln.

Der 5600x kostet 380€, wenn er mal verfügbar ist. Sollte sich mal eine Verfügbarkeit einstellen, bekommt man den normalerweise (!) unterhalb der UVP von 299. Das wären dann also rund 100€ weniger als jetzt. Daher solltest du dir das gut überlegen mit dem Wechsel.

Nicht zuletzt, weil du eine lahme Grafikkarte hast. Ja, es gibt Spiele, die sind weit überwiegend prozessorlastig und da könnte man es erwägen. Bleibt trotzdem noch der hohe Preis.
Ich möchte nichts unterstellen, aber mit der Grafikkarte ist das Budget womöglich insgesamt knapp, da kauft man lieber keine CPU zu 400€.
 
1. Auslastung gecheckt mit Afterburner? Wichtig ist die GPU Auslastung, wenn du im GPU Limit bist bringt dir das Prozessorupgrade wenig in dem einen Spiel. Die CPU Auslastung sagt meistens weniger aus, wenn z.B. das Spiel nicht alle Kerne voll nutzt.
2. Die 270x ist eine Krücke, wirklich. Würde ich priorisieren. Auch wenn in dem alten Spiel in FHD sogar der Prozessor limitiert, in so ziemlich jedem anderen modernen Spiel wird die alte Mittelklasse GPU limitieren.
3. Den 5600x sollte man aktuell nicht kaufen, erst in 2-3 Monaten wenn sich die Preise entspannen.
4. WLP ist wird immer am Boxed-Kühler fertig angebracht, müsstest du also nachkaufen (z.B. Arctic MX-4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke nr-Thunder valid point habe mal FPSMON runtergeladen. Auslastung sagt Grafikkarte 30-50%. CPU schwankt sehr stark und du hast halt jeden Monat den save in dem Game laagt halt a bissle schwierig zu sagen bei der Cpu da steht dann je Kern 23% aber auch mal kurz 100% bei manchen Kernen. Manchmal takten alle Kerne auch auf eine höhere Auslastung, erkenne da kein Muster drin.
 
EU4 Zocker hier. Tatsächlich verbessert sich die Performance im Late-Game durch die hohe Singlecore-Leistung des 5600X. Das kann schon durchaus Sinn ergeben. Die GPU dürfte für die Ansprüche genügen. Bisher sind bei mir selten mehr als 2 GB Vram genutzt worden. Zwingend schnelleren RAM brauchst du nicht unbedingt. Es sei denn, du willst das CPU Limit noch etwas weiter verschieben.
Benchmarks sind bei EU ja durchaus schwieriger, aber subjektiv bringt es, je nach Spielstil Vorteile. Ich spiele in der Regel auf Stufe 2 oder Stufe 3 im späteren Spiel.
 
Bruzla schrieb:
Das ist ein Game von 2013!
Es gibt genügend uralte Games, die niemals nie genug Single Core Leistung bekommen, sprich dich immer ins CPU Limit jagen... Entsprechend kann man mit einer neuen CPU mit mehr SC Performance auch was rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Kaum hat man den Post erstellt ist der 5600x auch 20 euro günstiger :D
 
Zurück
Oben