Von Ryzen 2600 auf 5600x oder doch eher 5800x?

Bei mir läuft ein 5800X problemlos auf einem B450M Pro VDH Max.
Incl. SAM PBO und Curve-Optimizer. 5,025GHZ Single und 4,750 Allcore
Was ja schon fast hochfrequent ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und zeedy
Ich "kapere" mal diesen Thread, da bei mir eine ähnliche Entscheidung anstehen wird und ich keinen neuen Thread (erst einmal) erstellen wollte.

Mein Arbeitgeber hat trotz Corona und Kurzarbeit, etc. bekannt gegeben, daß wir Urlaubsgeld erhalten werden. Da die nötigen Umstände eines Urlaubs bei meiner sozusagen Schwiegermutter in Neapel sich ständig ändern, planen wir im Kopf eher mit einem Urlaub auf "Balkonien".

Meine jetzige Hardware besteht aus: Ryzen 5 2600X, MSI B450 Tomahawk Max (mit aktuellem rBar Bios), 16 GB DDR4-2400 MHz und einer MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X OC, Windows 10 Pro (21H1). Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 240.

Hauptaufgabe des Rechners: Spiele wie Call of Duty Cold War, Mass Effect Legendary, ETS 2 und das neue Battlefield steht auf dem Plan.

Nebenaufgaben: Youtube & Twitch gucken, Office, E-Mails, hier und da mal kleine Bilder bearbeiten, bedeutet rote Augen weg machen, usw.

Mit dem 2600X komme ich je nach Situation schon mal in ein CPU Limit rein. Etwas eingeschossen habe ich mich auf den 5600X...wie sieht es da mit der Liquid Freezer II 240 aus? Beim 5800X hat ein Freund mit der Temperaturprobleme gehabt und ist auf einen Dark Rock 4 gewechselt.

Der 5800X wäre natürlich auf längere Sicht wohl besser, aber im Kopf habe ich auch noch eine Änderung des Arbeitsspeichers. Geht ihr mit meiner Meinung konform, daß dann der 5600X das rundere Paket ist, was meine Belange angeht?
 
Bei der geringen preislichen Differenz würde ich auf den 5800x gehen und der LF 240 ist auch völlig ok dafür.
 
Danke dir schonmal. Die Preisunterschiede gucke ich mir dann genauer an, wenn die Kohle tatsächlich auf dem Konto ist.
 
Ich hatte vor zwei Monaten vom 3600 auf den 5800X aufgerüstet. Es gibt mittlerweile schon eine gute Anzahl an Spielen die mit 8 statt 6 Kernen was anfangen können und davon werden es immer mehr werden.
Da ich CPU/RAM/Board erstmal so belassen wollte sind die zwei weiteren Kerne da mMn eine gute Investition.

Allerdings war das bei mir auch 320€ fürn 5600X vs 400€ fürn 5800X, der pro-Kern Preis für den 5800X also sogar geringer.

Ltcrusher schrieb:
16 GB DDR4-2400 MHz
Das wird deine CPU signifikant bremsen... insbesondere mit Zen 3 CPU wirst du jetzt/später bei einem Upgrade auf DDR4-3600 mit guten Timings erheblich Mehrleistung bekommen.

Je nach Spiel sind durch schnellen RAM bis zu über 30% mehr Leistung drin, siehe hier: RAM OC auf Ryzen 3000 im Test
 
@Rickmer das mit dem Ausbremsen durch den Ram ist jetzt schon der Fall. Den 2400er Ram habe ich anno 2018 bewusst gekauft, da viele auch hier im Forum trotz Runtertakten der 3000er Module mit denen Probleme hatten.

Schneller Ram + der Ryzen 7 5800X wird eher nicht drin sein.
 
Ltcrusher schrieb:
Schneller Ram + der Ryzen 7 5800X wird eher nicht drin sein.
Dann würde ich eher 5600X und RAM-Upgrade vorschlagen. Das dürfte dir im Schnitt für Gaming mehr bringen, da IPC immer noch König des Gaming ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und A.Xander
@Ltcrusher
schau regelmäßig bei den Mindfactory Sales rein, da hab ich letzte Woche nen 5600x Tray für 229€ ergattert..
mir war der mit 280 auch immer zu teuer :)
(Kühler solltest du dann schon haben und Garantie hat man auf tray auch keine)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
also ich hab selbst vor 1 Woche den 5800X verbaut und kann nur sagen ein geiles Teil empfehle ich aufjdenfall weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Würde auch den 5800x nehmen, von 6 Kernen auf 6 Kerne wäre mir persönlich ein zu geringes Update, auch wenn da eigentlich gut Mehrleistung bei rum kommt.
 
@Corto Tray Angebote sehe ich heute im Gegensatz zu früher kritischer.

In der Vergangenheit waren das vom Hersteller auf Anforderung so gelieferte Produkte, wo es auch mal spezielle Steppings zu ergattern gab.

In der heutigen "och, ich bestell mal und passt mir das Produkt nicht" Mentalität, werden da gebrauchte / geöffnete Varianten landen.

Bestellen kann ich jetzt eh nicht, da ich auf mein Urlaubsgeld warten muss und dann entscheidet sich, was ich holen kann.
 
Wenn man jetzt Abseits von CPU und RAM die restlichen Komponenten gleich belässt (also MB, RAM, PSU), wäre ein 5600X nicht einem 5800X deutlich überlegen?

Durch die geringere TDP könnte man einen 5600X mit einem für einen 5800X ausreichenden Kühler ja deutlich übertakten und wenn man die Preisdifferenz in besseren RAM investiert hat man da auch einen Leistungsschub. Den billigsten 3000er RAM gibt es für 140€ bei 2 x 16GB, für die 100€ die ein 5800X mehr kostet bekommt man 4400er oder hat eine breite Auswahl an 4000er RAM.
 
Hi, muss ich aber auch sagen. Lasst man diverse weitere Kriterien mal außer acht (IPC etc), wäre mir ein „Upgrade“ von 6 auf 6 Kernen insgesamt zu wenig.
Würde min den 5800x in Erwägung ziehen, oder ggf. noch die nächste Generation abwarten
@Ltcrusher
 
So, das Urlaubsgeld ist da. Es wird zu 99% ein Ryzen 5 5600X mit 32 GB DDR4 werden, das entscheidet sich jetzt in den nächsten zwei bis drei Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Damien White schrieb:
Wenn man jetzt Abseits von CPU und RAM die restlichen Komponenten gleich belässt (also MB, RAM, PSU), wäre ein 5600X nicht einem 5800X deutlich überlegen?

Durch die geringere TDP könnte man einen 5600X mit einem für einen 5800X ausreichenden Kühler ja deutlich übertakten und wenn man die Preisdifferenz in besseren RAM investiert hat man da auch einen Leistungsschub. Den billigsten 3000er RAM gibt es für 140€ bei 2 x 16GB, für die 100€ die ein 5800X mehr kostet bekommt man 4400er oder hat eine breite Auswahl an 4000er RAM.
In der Theorie könnte das ein „wenig“ klappen. In der Praxis ist aber mit OC kaum was zu holen und selbst dann zieht der 5600X nicht am größeren Bruder vorbei. Schnellerer Ram bringt auch nicht wirklich was, weil der IMC vorher dichtmacht. Also bei beiden einfach den Crucial nehmen.
 
Zurück
Oben