Noctua NH-L9a für Ryzen 5600x

malicedr

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
8
Hi zusammen,

Ich baue aktuell einen HTPC mit folgenden Komponenten zusammen. (Ryzen 5600x, Gigabyte 3070 in einem Silverstone Grandia GD08). Ich hab hier noch einen Noctua NH-L9a rumliegen, welcher aufgrund seiner geringen Bauhöhe gut ins kleine Gehäuse passen würde. Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Kühler für den Ryzen 5600x ausreicht. Der Noctua ist für 65W CPU ausgelegt, daher sollte es knapp reichen - eine Übertaktung der CPU ist nicht vorgesehen, allerdings dürfte die Temperatur aufgrund des kleinen Gehäuses eher warm sein.

Außer dem CPU Lüfter werden weitere 4*120mm Noctua Fans ins Gehäuse verbaut.

Glaubt ihr dass dieser Kühler reicht, oder soll ich eine Nummer größer kaufen?

Danke für eure Einschätzung.
 
Sollte gehen man darf nur keine Wunder erwarten bei den Temps.

Du kannst ja eventuell leicht optimieren. Lass auf jeden Fall die Finger von PBO und lass das normale Power Limit von 65W bzw. eigentlich sinds ja diese 76W beim 5600x.

Du kannst im Bios aber auch das Limit selbst setzen. Wenn du minimal auf Leistungs verzichtest und z.B. auf ein 45W TDP einstellst hab ich im CB20 immer noch über 4000 Punkte gehabt. Dabei bleibt die Temp mit meinem Dark Rock Pro 4 auf 55 Grad oder so. Macht bei mir jetzt keinen Sinn aber im ITX Build vielleicht schon.
 
du kannst auf den NH-L9a auch statt des lüfters mit 14mm bauhöhe einen mit 25mm montieren, die anderen schrauben liegen dem kühler bei. hab ich z.b. bei meinem dan a4 so gemacht.
 
Der wird genügen mMn.
 
Zurück
Oben