2600+ im A7N8X-E DX takten

• Ersteller Ersteller LaZz
  • Erstellt am Erstellt am
L

LaZz

Gast
Hi

ich habe hier im Board diverse leute mit diesen Komponenten (habe ich auch) gesehen, die ihre CPU auf irgendwelche taktraten getaktet hatten wie 2352mhz oder sonstwas, nun wollte ich mal fragen wie das geht ?

in meinem Bios kann ich nur in 4 schritten takten 100 - 133 - 166 - 200 mhz fsb
diese einzelnen mhz schritte kann ich bei mir nicht machen, entweder 2,2 ghz oder 1,91 ghz was anderes gibts bei mir in der höhe nicht ... brauch ich da nen Bios update oder geht das im Windows per software ?

Ich bin jetzt schon dankbar für alle Antworten :D THX A LOT

Hallo,

das kann gut sein das die Mobileprozessoren haben. Die haben eine freigeschalteten Multiplikator und sind sehr übertaktungsfreudig.

edit: Dann ist noch darauf zu achten welchen Core der Prozessor hat. Wenn es ein T-Bred ist dann sind die meist nicht mehr viel übertaktbar und dann kommt noch dazu, dass sie sehr warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die leute, die ihre CPU so rauftakten, haben unlocked CPUs, mit denen sie die CPU
fein einstellen könne und/oder dazu eine sehr gute CPU-Kühlung.

Wenn du keine gute CPU-Kühlung hast, dann würde ich für's Erste davon Abstand halten.

Ist dein 2600+ eine normale gelockte CPU?

PS: und dazu kommt noch was stabeule gerade geschrieben hat.

also ich hab nen 2600+ Barton von der Stange auf 2300MHz laufen. NIchts unlocked oder so, einfach nur FSB und Spannung hochgestellt. Hatte keinen CPU bedingten Absturz bisher.
Schau mal, ob es in deinem BIOS irgendine Funktion gibt, um erweiterte Funktionen freizuschalten, mit denen du den FSB dann genau einstellen kannst. Am besten im Handbuch nachschauen.

Also bei der Taktrate bist du dir da sicher dass das kein Mobile ist? Das habe ich bis jetzt nicht ohne Abstürze geschafft. Selbst mit den allseitsbekannten AQZFA steppings nicht.

Ich habe einen Barton Kern, der aber gelockt ist. Ich habe allerdings einmal bei einem anderen Board und in der Gamestar eine unlock Methode gesehen. Momentan will ich nicht übertakten, da ich noch einen Standart-Kühler von Arctic habe, aber bald hole ich mir den Zalman 7700 CU. Mit dem Gerät will ich dann takten.
Mein Freund sagte mir allerdings, wenn ich den FSB auf 200mhz erhöhe könnten meine RAM abschmieren, weil die das nicht aushalten. Stimmt das? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, was die RAM damit zu tun haben.
Ich habe gelesen, das ich auch den V-Core erhöhen muss wenn ich takten will, weil der CPU sonst zuwenig Strom bekommt und unter Volllast einfach mal abschaltet.
Ihr merkt wohl, dass ich da noch nicht so ganz drin stecke ;) . Aber das kommt mit eurer Hilfe schon noch :D.

Ich danke euch schon jetzt für eure Beiträge :D THX A LOT

Also als erstes ist übertakten generell auf eigene Gefahr. Dann sollte man es schrittweise tun. Die VCore verstelle ich persönlich nur wenn es nach einer Übertaktung zu abstürzen kommt und dann auch nur wieder schrittweise nach oben. Da du ein Nforce Board hast sollte man immer den FSB vom Prozessor und vom Arbeitsspeicher synchron laufen lassen um nicht Performanceverluste zu haben.

Die VCore einzustellen ist nicht zwingend notwendig. Habe ich bei meinem System auch nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch 400er Riegel, was soll dann an denen Kaputt gehen, wenn die CPU dann
synchron zum RAM läuft? :rolleyes:

Apropos, bisserl was zu deiner Absicht einen neuen CPU-Kühler anzuschaffen. Auf
Socket A Boards passt nur die 7000er Serie von Zalman drauf. Der 7700er kommt da
nicht mehr drauf. Weiter wäre der Kühler mehr als zuschwer für die Die.

Ich hatte diese Board ebenfalls schon einmal. Du musst im Bios (ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern) den ersten oder den zweiten Punkt(bei Advanced Bios Options oder so) auf Manual oder so umstellen, dann kannst du auch den fsb schrittweise erhoehen. Du benoetigst keine unlocked cpu! Als Kuehler wuerde ich dir den Thermaltake Silentboost, mit dem ich meinen 2800+ auf 2500Mhz mit 48Grad unter Volllast gebracht habe. Der Zalman ist allerdings auch nicht schlecht.

mit locked/unlocked CPU ist der Multiplikator gemeint ;) Natürlich kann man am FSB
schrauben, wenn der Multi gelockt ist.

Hi :freaky:

Ich hatte da wohl etwas falsch verstanden, undzwar den unterschied zwischen Multiplikator und FSB. :rolleyes:
Ich kann meinen FSB nicht selbst wählen, sondern nur aus 4 Stufen aussuchen. Wie oben geschildert 100mhz - 133mhz - 166mhz - 200mhz .
Wobei die letzte einstellung zum absturz führt. Da habe ich schon Erfahrungen gesammelt, weil ich ihn erst mit 200mhz FSB fahren wollte.
Wie ich an den Multi komme und was das genau ist weis ich nichtmal.
In der Gamestar war nur eine Methode geschildert, in der man einen draht um zwei Beine des chips wickelt und so einen Kontakt herstellt (natürlich ein sehr sehr feiner draht) um die 200 mhz einstellung wählbar zu machen ohne abzustürzen. Ich könnte mir auch vorstellen, das meine CPU zu wenig Saft bekommt und ich den Vcore erhöhen muss, damit sie nicht abstürtzt bei dem FSB und dieser Trick mit dem Kontakt nichts mit meinem Problem zu tun hat. Die Komponenten sind leider noch nicht angekommen, und deswegen kann ich die Sachen noch nicht ausprobieren.
Ich werde in diesem Thread wieder fragen sobald ichs ausprobieren kann.

-Update- CPU, Board und Graka sind unterwegs -Stand: 1.6.05- :cool_alt:

Du kannst den FSB sehr wohl bis (lass mich lügen) 250MHz frei auswählen. Du musst nur die Einstellungen für FSB auf manuell stellen und dann sollte das gehen. Ich weiß jetzt leider nicht auswendig, wie das genau heißt, aber es ist direkt im Menü, wo du den FSB einstellen kannst. Das wird jetzt auf "optimal" oder so stehen. Das kannst du in "manuell" umstellen und dann geht das!

Ich empfehl dir auch mal das aktuellste Bios rauf zu machen. Ist immer besser.

Schüffl: 250 MHz ist richtig.
Ich sitz gerade auf der Arbeit, so kann ich leider nicht genau erklären, wie das eingestellt wird. Es sind aber definitiv die Advanced-Features, dort kannst Du 2 Dinge von Automatisch auf User Defined stellen (ein Blick in den NForce2-Config-Guide auf Planet3Dnow sowie in das Mainboard-Handbuch sollte aber nicht schädlich sein).

@LaZz: Bevor Du Dich dran machts herbe Einschnitte in Deine Infrastruktur zu machen solltest Du Dich genauer informieren.
In der aktuellen (07/05) PC-Games Hardware ist ein Artikel drin, der Dich 100 % interessieren wird und Dir auch behilflich sein wird!

hi,

also ich habe ein AMD Athlon XP 2400+ (T-Bred) die bei 2300MHz taktet. FSB mit 310MHz.

hi,

sry für off topic, wollte aber mal eine frage stellen.

habe fsb auf 200 und multi auf 11,5 auf 1, 75v. wenn ich den multi auf 12 stelle, bootet er nicht mehr ins windows. soll ich den v-core erhöhen?

gruss

toxelchen schrieb:
hi,

sry für off topic, wollte aber mal eine frage stellen.

habe fsb auf 200 und multi auf 11,5 auf 1, 75v. wenn ich den multi auf 12 stelle, bootet er nicht mehr ins windows. soll ich den v-core erhöhen?

gruss
hi,

also ich würde die Vcore nicht mehr erhöhen ausser wenn du eine WaKü hast .

Gruß, timi :)

tim1988 schrieb:
hi,

also ich würde die Vcore nicht mehr erhöhen ausser wenn du eine WaKü hast .

huh,

leider habe ich keine wakü. habe den Zalman CNPS7000 B CU.

bei everst hat die cpu 47°C. k, dann lass ichs so.

schickt ja auch.

danke. ;)

jep, würde ich eigentlich auch so lassen.

Zurück
Oben