2600k Defekt? Nur noch 2 Cores!

John-Q-Rambo

Cadet 1st Year
Hallo miteinander.

Kann es sein das ich bei meinem CPU 2 Kerne zerschossen habe?
Im Bios ist Cores Auf ALL eingestellt.

Hab mal ein Bild gemacht, da müsste glaub ich alles zusehen sein.
Danke schon mal fürs kopf zerbrechen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 781
Moin Moin, nimm mal den Hacken bei Prozessoranzahl raus und stelle auf 1 um. Neu booten und hoffen.

@Knito
Nein hab ich noch nicht durch gelesen. Bin mir sicher das es davor letzte Woche noch normal war. Habe den CPU jetzt ungefähr 1 Jahr.
Hab Donnerstag bissle gezockt und leider vergessen meine Lüfter einzuschalten. Wasserkühlung mora2. Dann kann es mir "Lüfter". Aida geöffnet Temperaturen bei ca 65°c. Taskmanager geöffnet und sehe dafür noch 2 Codes. Aber alles ohne bluescreem und Neustart.

Ich gehe davon aus das moderne CPUs nicht mehr NUR durch Hitze zerstört werden können. Da findet auch keine Diagnose statt, die sagt 2 Cores sind defekt, nutz nur noch 2 heile. Bei einem Hardware Schaden an einem der Cores könntest du nicht mehr booten.

Kannst du ein Live-CD booten und gucken ob dort mehr Cores angezeigt werden?

Hi, probiere mal bitte im Bios Hyper Threading zu deaktivieren. CPU-Z sollte dann wieder die 4 Cores und 4 Threads anzeigen. Der Geschwindigkeitsnachteil durch die jetzt fehlenden 4 virtuellen Cores ist abhängig von der Anwendung und sehr gering.
Ich hatte das gleiche Problem, habe mal zu Testzwecken HT deaktiviert und dann wieder aktiviert, CPU-Z und Core Temp haben daraufhin nur zwei Kerne angezeigt.
Wenn Du wieder 4 Cores und 8 Threads nutzen willst, hilft vermutlich nur eine Neuinstallation von Windows 7, jedenfalls habe ich nichts passendes im Netz dazu gefunden.

Viele Grüße

Knito schrieb:
Bei einem Hardware Schaden an einem der Cores könntest du nicht mehr booten.
Falsch. Ich hatte hier auch schon einen Xeon auf Gulftown Basis zum Testen, der nur noch mit 5 Kernen lief, nachdem einer gestorben ist. Mit dem fehlenden Kern hat er einwandfrei mit 10 Threads funktioniert.
Nur weil der Radi mal eine zeitlang passiv lief, geht die CPU nicht kaputt, schlimmstenfalls throttelt sie oder der PC schaltet sich aus.

siehe erster Post...

Ich würde mal schauen ob es ein BIOS Update gibt. Dann komplett auf default setzen. Danach deine Einstellungen nach und nach setzen. Wenn es dann noch immer nicht geht, bei einem Bekannten oder im PC Laden testen lassen. Einschicken.

EDIT: siehe unten! Haken muss raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
entferne das Häkchen bei Prozessoranzahl und starte neu.

Ja, jetzt habe ich es auch entdeckt. Der Haken muss da raus. Du hast einen Prozessor, keine vier. Neustart und es geht wieder.

Wie kommst du auf "zerschossen"? Hattest du ihn sehr hoch übertaktet? Stell mal in der msconfig "1 Kern" ein.

Zurück
Oben