2600K gegen 1366 System tauschen

ap0k.

Lt. Commander
Hallo Community,

ich lege mir gerade ein Wakue zu und bin bei den momentan etwas unschluessig, ob ich noch in Sockel 1366 investieren soll.
Aktuell habe ich das System aus dem Sysprofile. Laeuft auch alles wunderbar. Mit Wakue werden sicher nochmal 0.2/0.4Ghz mehr drin sein, aber dann ist auch schicht.

Allerdings ist die Vollbestueckung auch ziemlich teuer. Bei ebay wars Guenstigste etwa 80 € fuer's Mobo ( und etwa 35 fuer ein Alphacool Yellowstone, das ist aber erstmal nicht so wichtig, da das ganze sicher auch auf 1155 passen wird).

Darum jetzt meine Frage:
Ist dann ein Wechsel auf 1155 nicht fast sinnvoller (etwa 360€). Oder warten auf 1365? Dann koennte ich mein TripleKit weiterbenutzen.

Es gaebe auch noch die Option gleich ein ganzes Mobo zu kaufen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170597997515&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170597995871&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Dann koennte ich mein EVGA x58 3 SLI direkt verkaufen. Was meint ihr, was bekommt man noch dafuer?

Das System wird fuer CAD, Photoshop, Sketchbook Pro, Musik/Surfen/Fernsehen/Film und ein bisschen spielen genutzt.

Behalt doch dein Sys,reicht noch locker 2-3 Jahre aus,wenn die GK einigermaßen aktuell bleibt.

Ich würde das Sys erstmal noch behalten. Die Wakü aber danach ausrichten, dass man sie leicht auf umrüsten kann, falls du doch auf SB setzen möchtest.

Bei der Wakü halt auf den Kühler achten, bei vielen gibt es extra Montage Kits.

Darum auch mein Gedanke des kompletten Moboankaufs.
Wenn ich ca. 120-130 € fuer ein Board inkl. Wakue ausgebe, dass außerdem noch besser ist, als mein aktuelles und meins nun verkaufe, bezahle ich letztendlich weniger als wenn ich mir die Wasserkuehler fuer mein Board fuer 80 euro kaufe.

Dein System sollte eig. noch locker reichen, mit SB wuerdest du keinen grossen Leistungszuwachs bekommen.
Lieber ~2 Jahre warten und dann aufruesten.

Warte lieber auf den LGA2011. Alles andere ist Unsinn. Ich glaube auch nicht, dass Du Leistungsprobleme hast oder ?

ap0k. schrieb:
Oder warten auf 1365? Dann koennte ich mein TripleKit weiterbenutzen.

Ist für Sockel 1365 nicht Quadchannel angekündigt? :D

Edit: Ah ne das war ja LGA2011, grad verwechselt^^

so besonders is die h70 auch nicht -.-
bekommste gleiche leistung nur durch luft um weniger geld
außerdem is es sinnlos eine h70 einzubaun wenn er ganz umrüstet auf wakü
von daher - schlechte idee

beides is eigentlich keine schlechte option
würd dein board behalten und dafür ne wakü kaufen
keinesfalls auf 2600k aufrüsten da der leistungszuwachs viel zu maginal is -.-
warte da mal besser auf ivy =)

Also wenn ich sage ich will updaten würd das wohl jeder einsehen aber bei dir wäre das Geld Verschwendung.
Für das Geld kannst lieder eine Party machen oder mal kleinen Urlaub oder sonst was !

Nein, Leistungsprobleme habe ich nicht. Es geht mir nur mehr um die Investition in einen etwas aelteren Sockel im Wert von 80 euro, obwohl man ein aktuelles 1155 Board bereits fuer 90 bekommt.
Da rutscht meiner Ansicht nach das Verhaeltnis aus den Maßen und da mein Board einen aktiven (leider auch hoerbaren Luefter hat und trotzdem recht warm wird) besitzt muss ich ja eine Alternative finden.

soll denn LGA2011 nicht nur für Server kommen? Für den Endkundenmarkt solls weiterhin der 1366er richten ...

Ich würde aber auch an deiner Stelle nicht umrüsten, maximal ein WaKü-Kit holen. EVGA war ja bekannt für seine quälend lauten NB-SB-Lüfter.
Ausserdem hat der 1155er "nur" ein Dual-Channel-Interface, was gerade dir bei deinem Einsatzgebiet Leistung kosten wird (vergl. zu Triple-Channel vom 1366er).
Was du also Bestenfalls bei SandyBridge an Leistung gewinnen kannst (von der CPU her) wirst du höchstwahrscheinlich durch das Dual-Channel-Interface verlieren.

greez

Also statt Wakü würde ich lieber auf SB setzen und dafür bei Luft bleiben. Ähnliche Performance sollte kein Problem sein, allerdings bleibt SB dabei kühler.

Wobei ich mir bissl unschlüssig bin über dein Sysprofil. Auf den Bildern seh ich immer mehrere Grakas, im Profil steht aber nur eine. Und ne Wakü seh ich da auch schon? :confused_alt:

Nagut, Umruestidee ist damit aus der Welt. :D Ihr habt mich eindeutig ueberzeugt.

Jetzt die Folgefrage: Wakuekit fuer 80 + Versand von ebay vom Haendler (Hersteller Koolance) oder versuchen eins der oben aufgefuehrt Boards mit installierten Mipskuehlern fuer 120-130 zu erwerben?

Wobei ich mir bissl unschlüssig bin über dein Sysprofil. Auf den Bildern seh ich immer mehrere Grakas, im Profil steht aber nur eine. Und ne Wakü seh ich da auch schon?

Die sind mitlerweile raus und ich benutz eine 5870. (Bei mir ist da immer ein reger Wechsel..)
Als Wakue hab' ich damals beim Release die h50 gesehen. Heute wuerde ich das eher als Lukue sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben