Neues 1366 System

Habe auch eben gesucht. Es gab mal was dazu, doch ich finde es leider nicht mehr.

Vielleicht hat jemand anders hierzu noch einen nachvollziehbaren Test zur Hand.

MfG,
Dominion.

EDIT:
Du hast ja einen Test gefunden.
Aus Zeitgründen habe ich ihn nicht vollständig gelesen, jedoch genug, um mich bestätigt zu sehen:
Es versteht sich von selbst, dass zur Beurteilung des Leistungszuwachses nur und ausschließlich auf extrem speicherlastige Progs geschaut werden muss. Programme, die nicht profitieren, eignen sich nicht für eine Beurteilung.
Dies führt dann zu der nächsten Frage, ob man diese speicherlastigen Progs nutzt, also einen Vorteil durch schnelleren RAM zieht.
Als Beispiel führt unter WinRAR (-> speicherlastig) die Takterhöhung zu 20 % Leistungszuwachs, und das ist erheblich.

Desweiteren ist es niemals verkehrt, einen spekulativen Blick in die Zukunft zu wagen. Und hier dürfte sich zweifelsohne feststellen lassen, dass die Speicherlastigkeit der Progs zunehmen dürfte.

Im Übrigen ist auch schon ein 7-prozentiger Leistungszuwachs, der nicht gerade teuer erkauft werden müsste, durchaus lohnend.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde bei einer Neuanschaffung natürlich eher auf den Vorteil in meinen Programmen schauen und nicht auf ein künstliches Szenario wie "dauernd Sachen packen mit WinRAR".

Andererseits gebe ich Dir aber Recht, dass man ruhig ein paar Euro mehr ausgeben kann für 7%. Schließlich kaufen wir auch teurere Kühler, um etwas besser die CPU übertakten zu können. Und zwischen einem Mugen 2 und einem NH-D14 liegen vielleicht auch nicht mehr. Von daher könnte man die 30€ Aufpreis genauso gut in besseren RAM stecken.

Was die Zukunft angeht habe ich gelesen, dass mit steigender Core-Anzahl der Vorteil schnelleren RAMs größer werden könnte. Aber das wird sich noch zeigen.

Merlin-.- schrieb:
Hast Du dazu Benchmarks?
Benchmarks und Praxistests? Habe ich so einiges probiert.
Sowohl Photoshop, als auch Cinema 4D (bzw. auch Cinebench, um gemessene Zahlen zu vergleichen) profitieren sehr stark von schnellerem RAM. Die Unterschiede sind z.B. beim Gaußschen Weichzeichner in Photoshop sehr drastisch.

Ja, das meinte ich (Dein zweiter Link). 1600er RAM hat stolze 5% Vorteil gegenüber 800er RAM.
Da man 1066er/1333er hinterhergeworfen bekommt, stellt sich die Frage nach dem Sinn noch höher getakteten RAMs.

Merlin-.- schrieb:
Ja, das meinte ich (Dein zweiter Link). 1600er RAM hat stolze 5% Vorteil gegenüber 800er RAM.
Da man 1066er/1333er hinterhergeworfen bekommt, stellt sich die Frage nach dem Sinn noch höher getakteten RAMs.

0,XX% Geschwindigkeitzuwachs? :P

Zurück
Oben