2600K oder weniger+Graka

Nuklon

Lt. Commander
Schönen Samstag euch,

ich überlege mir eine neue Mainboard-CPU Kombi zu holen. Da ich in letzter außer Starcraft 2 nix spiele und massiv Multimedia am PC betreibe (Office, Youtube, Skype, Chats usw) überlege ich mir eine richtig gute CPU mit brauchbarer integrierter Grafik zu holen.

Darum die Frage mit was ich besser komme? Gebe ich hier zuviel aus?
Würde gern nicht mehr als 350-400 € für CPU und Mainboard ausgeben, das aber dann 3-4 Jahre weiternutzen. Was das Mainboard angeht hab ich null Ansprüche(außer funktionieren) und weiß auch nicht was ich da nehmen sollte.

Eine Grafikkarte würde ich evtl. später nachrüsten. Übertakten werde ich gar nicht.
Meine Überlegung war nun ob man dies auch mit einem X6 1100T und einer 880G hinbekommt...

Warum diese Power für den Rechner? Ich habe im Betrieb immer viel offen und ständig ist irgendwas am laden. Deshalb gibt es jetzt neuen RAM (Hab ich schon) neue CPU+Mobo

Ich hoffe ich kann da auf eure Hilfe zählen.

Grüße Nuklon

also wenn du nicht intensiv Videoschnitt betreibst, dann würde ich eher richtung 2500k/2400k + Grafikkarte gehen (SC II zieht da teils ganz schön Leistung... ;)).

Für SC2 wirst du atm eine dedizierte Graka brauchen, ansonsten reicht auch ein P2 X2 555 BE (ACC nutzen für mehr Cores) + eine integrierte HD4290; Den X6 halte ich noch für Oversized, da die meistens Games schon auf nem Dual Core sehr gut laufen.

Wenn du nicht bzw. kaum übertakten möchtest, dann empfehle ich einen 2400.
Möchtest du USB 3.0? Ja? Dann sollst du zu einem Asrock Extreme 4 greifen, da sich bei diesem Board ein USB 3.0 Frontmodul im Lieferumfang befindet.
Für SC2 reicht die Onboard Grafikkarte nicht für eine schöne Grafik aus.

mfg dorndi

Würde gern nicht mehr als 350-400 € für CPU und Mainboard ausgeben, das aber dann 3-4 Jahre weiternutzen.

Wenn du gut damit umgehst kannste die Teile dan ruhig 10 Jahre nutzten ;) Die Frage ist ja nur, ob die Leistung dir in 3 bis 4 Jahren noch reicht ?

Naja am interessantestem finde ich immernoch den i7-2500k . Hat einen offenen Multi welcher sich über den P67 Chipsatz ansprechen lässt und kostet gute 200 € und hat daher ein gutes P/L. Ein i7-2600k würde dir nur den Vorteil bringen, das die Integrierte GPU ein bischen besser ist ^^

Ich würde dir den i7-2500k ans Herz legen und die eingesparten 100 € eventuell beiseite zu legen für eine spätere Graka oder für eine SSD ;) (ocz vertex 2 60gb)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn du nicht die Mega Hardcore Games zockst, dann musst du ja nicht unbedingt den Core i5 2500(K) nehmen. Ein Core i5 2300 oder 2400 ist sicherlich auch ausreichend.

Beim Motherboard solltest dir überlegen wieviele PCIe 2.0 x1 und PCI Steckplätze du brauchst und ob du irgendwann mal SLI oder Crossfire verwenden willst und dich dann entsprechend für eines entscheiden.

Danke für die Vorschläge.
Usb 3 ist nicht interessant, genauso Offener Multi oder übertakten.
Im moment spiel ich sc2 auf nem laptop mit einem e6600 und einer 8600gtm. Der lagt da schön rum und ladezeiten sind ewig.

Eine SSD kann ich wahrscheinlich nicht in das Budget einbringen, wenn ich schon eine graka mit kaufen muss.

Aber vorwiegend nutze ich halt nur Office und Inet, und der Test der HD3000 Grafikeinheit des 2600k brachte hier 28fps, weswegen ich auf blöde Idee dess Prozessors kam. Wenn ich ne Grafikkarte in drei vier Monaten nachrüste.

Nokia und Internet vertragen sich nicht...:)

Naja, in dem Fall würde ich mir einen 2300 oder 2400er mit H67 Chipsatz (sollte billiger als der P67 sein) kaufen (oder sogar ein AMD System mit X4 965 und 870er Chipsatz) und dazu dann eine HD6870 oder eine GTX460 1GB. Damit läuft SC2 dann wie geschmiert und auch für sonstige Multimediaanwendungen hast du mehr als genug Performance. :)

Spike93 schrieb:
Ein i7-2600k würde dir nur den Vorteil bringen, das die Integrierte GPU ein bischen besser ist ^^

Das stimmt so nicht. Bei beiden ist eine HD3000 mit dabei, also ist die GPU-Leistung gleich - ist aber trotzdem zum Spielen nicht wirklich geeignet. Laut GameStar kann man Starcraft II zum Beispiel gerade so in minimalen Details in 1024*768 einigermaßen ruckelfrei spielen.

Leistungstechnisch ist zw. Beiden - 2600K und 2500K - nicht wirklich viel Unterschied. Dem 2500K fehlt jedoch Hyperthreading, was jedoch bei Spielen keine Vorteil bringt und sogar unter umständen schaden kann.

P/L-technisch ist wohl der 2500K die momentan interessanteste CPU für Spieler.

Aber wie "charmin" schon sagte würde ich dir auch zum 2400 raten. Kostet ca. 170€ und da bleiben dann noch ca. 150€ gegenüber dem 2600K über, was du zum Beispiel in eine GTX460 stecken könntest, womit du insgesammt um einiges besser fahren würdest als mit diesem integrierten HD 3000 Chip von Intel.

Zurück
Oben