Borderlands 3 zu wenig FPS. Neue Graka?

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir das neue Borderlands geholt nur leider bringt das Spiel meine Rechner ganz schön ins Schwitzen.....

Vielleicht erstmal zu meinen Rechner:

CPU: i5 CPU 750 @ 2.67GHz
Motherboard: MSI P55-CD53
Grafikarte: AMD AMD Radeon HD 7870 mit neusten Treiber
Ram: 8 GB
Netzteil: be quit Pre Poweer BQT L7 430W ATX23


Ich spiele mit einer Auflösung von 1920 x 1200 und mittleren Details. Damit komme ich auf ca 25-30 Fps was dann doch schon ab und zu sichtbar ruckelt.

Laut Windows ist meine Graka zu 100 % ausgelastet und die CPU nur zu 60 %. (siehe Bild) Auslastung.jpg

Würde es was bringen wenn ich mir eine neue Graka besorge? So das ich vielleicht auf durchgängig +45 FPS komme und halbwegs flüssiges spielen möglich ist.

Wenn ja welche Graka würdet ihr empfehlen? Es kann auch gerne eine gebrauchtes Modell sein.

Gruß Volker
 
Dein ganzes System ist an der Grenze für das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil05, Geckoo, schmedd9r und 4 andere
TL;DR Sowohl deine Grafikkarte als auch deine CPU bringen dich in dem Spiel nicht weit.

Lesen: https://www.computerbase.de/2019-09/borderlands-3-benchmark-test/
Anschauen:
 
Dein kompletter PC erfüllt bis auf den RAM nicht mal die Minimalvorraussetzungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil05
volker99991078 schrieb:
Würde es was bringen wenn ich mir eine neue Graka besorge?
Du hast ne GPU aus 2012, GPUs altern wohl am schnellsten.
Die Lösung hast du dir also quasi schon selber gegeben.

P.S. Aber auch CPU ist halt 1st Gen i5, Wunder würd ich keine erwarten.
 
stell mal die Auflösung so weit runter wie möglich (800x600 z.b.). wenn du dann nicht auf die gewünschten Frames kommst ist die CPU dafür zu langsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Baal Netbeck und HisN
Ansonsten muss ein neuer her ;) natürlich nur, wenn du damit noch andere aktuelle Spiele spielen möchtest
 
volker99991078 schrieb:
Würde es was bringen wenn ich mir eine neue Graka besorge? So das ich vielleicht auf durchgängig +45 FPS komme und halbwegs flüssiges spielen möglich ist.

Stell 640x480 ein, ohne Anti-Aliasing.
Schau nach ob dann durchgängig 45+ FPS anliegen.
Ja: Neue Graka bringt Punkte
Nein: Es ist nicht nur die Graka die 45+ FPS verhindert.

Ganz einfach ohne uns rausgefunden :-)

Ah ... steht in #6 schon.
Bei mir nutzt das Game übrigens 13 bis 16GB RAM. ABER wo viel ist wird auch viel verwendet, es muss nicht bedeuten das es mit 8GB gar nicht funktioniert. Aber ich lehne mich aus dem Fenster und sage mal: Optimal ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Baal Netbeck und Aduasen
Also ich bin noch am probieren, welche Einstellungen für meine Hardware das beste Verhältnis aus Optik und FPS bringt.
Nur mal so im Verhältnis: Meine Ryzen R7 3700x mit Geforce GTX1080 schafft auf High (danach kommen noch Ultra und Badass) keine stabilen 60fps unter WQHD.
 
@SavageSkull Schau dir mal das oben verlinkte Video von Hardware Unboxed an. Die haben da ein paar Settings gefunden, die massig Performance bringen und dabei (fast) keinen Qualitätsverlust mit sich bringen.
 
ich habe die Auflösung auf 1280 x 800 runtergedreht und die FPS steigen von 30 auf 45. Die Graka ist immer noch bei 100 % und die CPU bei 75 %.

Gibt es ein Graka die zu meinen System passt und ca. 100 % mehr Frames bringt im Vergleich zu meiner alten?

Gruß Volker
 
Wenn die CPU "nur" noch 40% Leistung "offen hat" (wenn wir mal annehmen das sie zu 100% Auslastung fähig ist, was nicht in Stein gemeißelt ist, da das von der verwendeten Software abhängig ist und nicht von der CPU), werden keine 100% Leistungsteigerung drinne sein.
 
Für deine CPU ist keine aktuelle Graka mehr zu empfehlen.
Normalerweise bin ich ein großer Freund von Upgrade > Neukauf, in dem Fall macht aber nur noch ein Neukauf Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Würd sagen erstmal Patch abwarten, lies die News hier oder anderswo
"Borderlands 3 ruckelt auf allen Plattformen"
"Borderlands 3: Gearbox kündigt Performance-Patch an"
Und danach urteilen welches Upgrade Sinn macht.
 
Hallo,
Ich bin auch ein großer Fan von Aufrüstung (Die übliche Anwort in diesem Forum auf die Anfrage "ich brauche eine Grafikkarte um Quake 1 zu spielen und habe 20€" ist "Kauf dir einen neuen Pc mit mindestens 12 Kernen für 1000€").
Deine CPU ist allerdings wirklich am Limit und bin ehrlich gesagt überrascht das die 45 FPS schafft.
Aber die Messung zeigt es geht.
Also wenn du knapp bei Kasse bist kannst du die HD 7870 ~ 25€ verkaufen und eine gebrauchte RX 470/570 ~80€ kaufen. Damit kannst Du denke ich für rund 55€ noch etwas "leben" (eher ein letztes röcheln) aus deinem PC kratzen.

Wenn du nicht knapp bei Kasse bist solltest Du einen neuen PC in Betracht ziehen.

Wenn du nur kurzfristig etwas knapper bei Kasse bist (z.B. bis Weihnachten) Kann es sinnvoll sein jetzt eine stärkere Grafikkarte neu zu kaufen und diese dann in das neue System zu übernehmen (welche ist dann abhängig davon was du für das neue System ausgeben werden willst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und ~Executer~
Hallo :)

Da ich mich seit gestern mit dem gleichen Problem rumschlage, wollte ich keinen neuen Thread aufmache und lege mal direkt los. Hier mein System:

  • ASRock B85 Pro4
  • Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC
  • 450W CoolerMaster G450M
  • i5-4460 4x 3.20GHz
  • 8GB 2x(4096) Crucial Ballistix Sport DDR3

Mein System kommt bei komplett niedrigen Einstellungen auch an seine Grenzen. Das Budget ist momentan nicht üppig, wird aber demnächst besser. Daher wollte ich den zweiten Vorschlag von DeGeorg umsetzen (erstmal gute Graka, in ein paar Monaten neues System). Aber vorher wollte ich euch mal fragen, ob ein komplett neues System wirklich notwendig ist, da ich an den Minimalvorraussetzungen kratze und frage mich daher, ob eine neue Graka eventuell schon reicht. Der Anspruch wäre auch nicht alles auf Badass zu spielen, sondern so etwas wie Charakter-, Umgebungs- und Geländedetails auf "high" zu setzen und auf VSync, Kantenglättung etc. zu verzichten.

Angenommen ich würde mir zum Beispiel eine Vega 56 zulegen, wäre die mit meinem System überhaupt kompatibel (zum Beispiel Netzteil noch ausreichend)?

Würde die Graka überhaupt in meinem System zur gewünschten Änderungen führen?

Viele Grüße!
 
Du stellst das Game so ein wie Du es gerne hättest, und dann drehst Du die Auflösung, Ambient-Occlusion und Anti-Aliasing auf den niedrigsten Wert. Das entlastet die Graka und Du siehst was Dein "Rest-System" leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeGeorg
Wenn du bei komplett niedrigen Einstellungen an die Grenzen kommst ist das ein klares zeichen dafür das CPU/RAM nicht mehr ausreichen.
Da aber ein i5-4460 schon deutlich schneller ist als der i5 750 des TE bedeutet das entwerder deine ansprüche sind höher (kann in diesem Fall gut sein) oder du hasst bei komplett niedrigen Einstellungen die Auflösung nicht herunter gesetzt.
Teste dein System mal so wie @HisN es beschrieben hat. Wenn du dann nicht genug FPS hast rettet dich die bessere Grafikkarte auch nicht. (bzw. es ruckelt dann schöner)

Eine Vega 56 sollte meiner Meinung nach mit dem CoolerMaster G450M funktionieren. Es gibt hier im Forum aber immer Leute die Netzteilkapazitäten kritischer sehen als ich.
 
@volker99991078 Keine Grafikkarte wird in deinem PC ein 100% Leistungsplus raushauen, dafür ist dein Prozessor halt zu langsam.
Auch wenn ich das eigentlich nicht gerne sage, aber hier hilft fast nur noch ein neuer PC, alles andere macht leider keinen Sinn. Du könntest dir selbst eine RTX 2080Ti kaufen und würdest aufgrund deines Prozessors keine 60 FPS halten können.
 
Zurück
Oben