2600xt super oder 8600gt xxx ?

Ja, warum nicht. Haste 40€ gespart.
Mir geht nur diese Scheißelaberei, die dann als Wissen dargestellt wird, auf die Nerven.
Mit Beratung hat das nämlich nichts zu tun.

ich hab auch auf anderen seiten schon benchmarks gesehn auf denen die 8600gts schneller als die x1950pro war. leider find ich die grad nich wieder. ich würde also sagen dass die beiden wohl leistungsmäßig nicht weit auseinander liegen dürften. der unterschied wird sich wohl nur in benchmarks bemerkbar machen aber nicht beim zocken denke ich mal.
was dx10 auf ner 8600gt(s) angeht hat cb ja beim bioshock benchmark festgestellt, dass es nicht langsamer läuft wie dx9. ich würde sagen damit ist dx10 bei diesen grakas schon gerechtfertigt, den befürchteten leistungseinbruch gibt es wies aussieht wohl nicht.
wann kommen eigentlich die neuen mittelklassekarten von ati und nvidia? was ich bisher gelesen habe klingt sehr vielversprechend. kommt da noch was vor dem weihnachtsgeschäft?
als übergang wäre meine empfehlung die xfx 7900gs 600m. ist zwar noch dx9 und shader 3.0 wie die x1950 kostet aber nur ca. 95,- € und hat etwa die geschwindigkeit der x1950pro. aber bitte keine andere 7900gs, nur die 600m ist so hoch getaktet! andernfalls wäre die 1950pro die bessere wahl.

@ Seppuku

Ja, ich habs natürlich gesehen :(
Ist schon hart, aber erst mal abwarten wies in der Vollversion ausssieht.
Imo sagen Crytek ja, der DX10 Rechner sei flotter, die Physik ist nicht an DX10 gebunden,
sonder sie gehen davon aus, das Besitzer einer 8xxx auch sonst nen dicken Rechner haben?

Ich denke, so was ist eher die Ausnamhe bzw. ich hoffe es.
Die 2 Jahre waren nur eine Schätzung, SM2 hat zB sehr lange "gelebt".
Das ist weder Wissen, noch Fakten ;)

cYa

Die ist sogar gut oder sehr gut die Karte.
Ich wollte schon vor ein paar Tagen schreiben, dass die 1950Pro als Neukauf schon fast ausgedient hat.
Aber da hätte ich wahrscheinlich das halbe Forum auf die Palme gebracht.

Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht. Wieso wird hier nicht gut beraten? Natürlich gibt es ein paar Spiele, wo die GTS schneller als die Pro ist. Das P/L-Verhältnis ist aber trotzdem schlecht, weil sie im Schnitt langsamer ist und auch nicht billiger. Den Test von Au-ja kenne ich, die waren auch die ersten, die die 8600GTS testeten, weil sie per Zufall ein Exemplar im freien Handel kaufen konnten, bevor sie noch vorgestellt wurde. Das Urteil war vernichtend. Ein Tag später wurden sie freundlich von Nvidia gezwungen, den Test offline zu nehmen, weil die Karte so schlecht abschnitt (vonwegen unreife Treiber etc.). Ein halbes Jahr und drei Treiber später ist das Ding immernoch zu lahm und das wird sich auch nicht ändern.
Die Rettung wird eher die neue echte Mittelklasse sein, in Persona von 8700GTS (12.November), 2900pro (Oktober) und 2950pro (Januar 08).
Man muss ja auch nicht eine möchte-gern-DX10-Mittelklasse kaufen, wenn nur 3 oder 4 DX10-Games auf dem Markt sind (wenn man kein Vista hat, schon gar nicht). Oder was meinst du worauf wir alle warten?
MfG chacha73

Zuletzt bearbeitet:
also kann mir jemand sagen welche Karte besser ist ?

XFX 7900gs xxx (höhere Taktraten)
1950gt

beide kosten etwa 100 €

Ich hole mir eine gute dx9 karte und warte bis gute spiele nur auf dx10 kommen , also 1 oder 2 Jahre wenn eine dx10 Grafikkarte dann erst die nächste generation der Mittelklasse und dann gleich ein neues System

Hallo DB-Forum,
Statt eines neues Threads zu öffen, benutze ich dieses Threads weiter, denn ich habe die Interesse an die beiden Chips.
Ausgangsituation:
Ich soll ein neues System für mein Sohn (13 J) bauen, Grund: gute Schulnote und Papa hatte es verspochen.
Mein System: C2D 6750, GB P35-DS4, Scythe Mugen, A-DATA Vitesta Extreme Edition 2 GB, Samsung 500GB SATA II. Die restliohen Komponenten (Gehäuse, NT (Bequiet), DVD-Write (samsung) habe ich bereits.
Nun sagte er zu mir "ich möchte eine GK mit Unterstüzung von DirectX10".
Ich brauche eure Empfehlungen und zwar mit meinen folgende Anforderungen/Bemerkungen:
1. Die Karte soll gut (aber must nicht der bester sein)+ stromsparen + leise (aber nicht die passive Karte) sein.
2. HD2900 XT bzw. 8800 GT/GTS sind für mich zu teuer und strommfresser.
3. Die Karte kann noch übertakt werden (aber nicht so viel, 10-15% mehr ist für mich ausreichend). Wenn es nicht geht, dann es ist auch kein KO-Kriterium.
4. Ich habe mit dieser Karte meine Ruhe mindestens für die nächste 2 Jahren.
5. Sein Monitor wäre Samsung 226BW.
6. Ich kann die Frage "welche PC-Spiel mein Sohn spielt in Zukunft ?" nicht beantworten. Denn ich habe keine Ahnungen mit dem PC-Spielen und spiele auch nicht.

Ich danke euch (CB-Forum) in vorraus und warte auf die Empfehlung.

Hi,

also die beste DX10-Karte unter den 8800GTS und 2900XT ist wohl die GF 8600GTS.
Die ist auch sehr gut. Wenn du die nächsten 2 Jahre aber deine Ruhe haben möchtest (egal mit welcher Karte), dann musst du darauf gefasst sein, dass sie je älter sie wird, immer weniger Performance bei aktuellen Titeln bringen wird. Davon kann man ausgehen. In den letzten Jahren hat es da eine ziemlich rasante Entwicklung gegeben. Und Karten, die vor 3 Jahren mal 300€ gekostet haben, reichen jetzt schon nicht mehr aus, um manche Spiele überhaupt ans Laufen zu bringen.

Hier mal ein Link zu einer laut Userberichten sehr leisen und gut übertaktbaren 8600GTS:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...preis_ZOTAC+GeForce+8600GTS+ZT-86SE250-FSPFSL

Bei dem Rechner sollte es schon eine 8800 sein. Die restlichen Komponenten hats Du ja (leider ) schon, sonst hätte man das Geld anders verteilen sollen, kleine CPU, große Grafikkarte. Zum Zocken macht das wesentlich mehr Sinn als die jetzige Situation. Es gibt ja noch die 8800GTS mit 320mb, das ist dann aber auch so das absolute Minimum wo man von einer ausgeglichen Zusammentellung reden kann. Ansonsten hat mein Vorredner wohl recht.

mh... also ich weiss nicht für 15 euro mehr gibts ne 1950pro ^^ welche nebenbei bemerkt die gt schon um ein merkliches eck übertrifft ^^ also ja... ich denke das wäre eher sinnvoll ;)

Zurück
Oben