27, 31,5 oder doch lieber nur 24 zoll

Ditmar schrieb:
Pixelabstand geringer = besser ?
Pixeldichte höher = besser ?
Die Pixeldichte entspricht der üblichen Angabe von ppi (nur halt auf ungebäuchliche mm gerechnet), also die Pixel pro Zoll (1" = 2,54cm). Hier rüber kann man sich das auch einfach ausrechnen lassen
https://www.sven.de/dpi/

Dies ist dann die Anzahl an Informationen, welche pro Zoll dargestellt werden können. Nun hängt es vor allem von Deinen Augen und dem Betrachtungsabstand ab, wie groß die Pixel sein müssen, damit Du diese auch für Textinformation noch nutzen kannst (nicht jeder hat mit oder gar ohzne Sehhilfe >= 100% Sehschärfe). Sonst musst Du Windows alle skalieren lassen, was zwar bei moderner Software etwas besser aussehen mag, von der "tollen" Auflösung abseits von der Bildanzeige aber nichts mehr übrig lässt, weil Du insb. nicht mehr an (Text-)Information darstellen kannst.

24"@1920x1080 sind 91,8 ppi
27"@2560x1440 sind 108,8 ppi
31.5"@2560x1440 sind 93,24 ppi

Mit dem 93,23 ppi wirst Du problemlos klar kommen, da die derzeitigen 91,8 ppi auch passen. Sprich, Du hast in der Höhe 360 Pixel mehr.
Bei der Schrift hier im Forum (und eine 100% Skalierung von Windows und Firefox) benötigt eine Textzeile ca. 22 Pixel in der Höhe. Das ergibt dann also 16 Textzeilen mehr, die Du ohne Scrollen sehen kannst (mit mehr Augenbewegung).

108,8 ppi waren für mich vor 10 Jahren (Anfang 40 und seit jeher Brillenträger) noch ok, mittlerweile läuft der Browser (zumindest hier im Fourm) bei mind. 120% Skalierung, womit ich rein rechnerisch wieder auf den vdarstelbaren Informationsgehlat eines 90 ppi Displays bei 27" heraus komme.

Ich hatte auch schon (jüngere) Kollegen, die mit FullHD@14" bei 100" Skalierung längere Zeit arbeiten konnten (157 ppi).

Grob kannst Du das auch mit Deinem Smartphone oder Tablet nachprüfen und nachrechnen. Aber dabei den Betrachtungsabstand des Monitors am PC nutzen.

Ditmar schrieb:
Auflösung höher = besser ?
Du siehst halt mehr Bildinhalt, wenn Du die Auflösung auch nutzen kannst.

HisN schrieb:
Ich z.b. bin bei einem gleichbleibenden Pixelabstand/Dichte geblieben über die Jahre, nutze aber schon seit 2013 eine höhere Auflösung als FHD, und habe diese Auflösung vor 7 Jahren auf UHD erhöht, wieder ohne den Pixelabstand/Dichte groß zu ändern. Alles immer um die 100ppi (mal etwas mehr, mal etwas weniger).
Mir wären 44" (UHD mit 100 ppi) am PC zum Arbeiten als Arbeitsfläche zu groß. Dafür sitze ich zu nahe am Monitor und fand den 32" Fernseher, den ich mal testweise hier hin gestellt hatte, schon grenzwertig.

Daher schwanke ich immer noch zwischen einem 32" 2560x1440 und einem 30" 2560x1600 Monitor.

HisN schrieb:
Viel wichtiger fand ich allerdings VRR. DAS ist ein Gamechanger.
Wie wirkt sich das abseits vom Gaming aus? Schaltet Windows automatisch auf 50 Hz runter, wenn ich mit einem Videoplayer ein 50 Hz Video im Vollbild abspiele (das wäre mal ein Fortschritt). Merkt man auf dem Desktop etwas von 100/120 Hz (flüssigeres Scrolling oder Mausbewegung)?

Ditmar schrieb:
Dein Einwand das nur DP 1.2 ist stimmt soweit aber wieso sollte es 1.4 sein ?
HDMI 2.0 schafft bei 2560x1440p 120 Hz
DisplayPort 1.2 schafft bei 2560x1440p 165 Hz
Gut, wenn das so ist, ich hatte auf Google für DP 1.2 nur 1440p@144 Hz gefunden (ohne jede Angabe zur Bittiefe). Mir ist es egal, ich brauche sowas nicht daher rechne ich auch nicht nach.

Ditmar schrieb:
Ach und das mit der Hz sehe ich genauso ich sehe keine Nachteile bei 60Hz aber evtl. ist mehr ja schöner weiß ich ja nicht
Ist halt die Frage, was Du mit dem PC/Monitor machst. Für Office/Programmieren/Bildbearbeitung/Videos anschauen bringt es m.M.n. nichts, für Gaming mag es anders aussehen. Andere sagen, dass auch im Officebetrieb die Maus und das Scrollen mit 120 Hz "schöner"/flüssiger aussieht. Das muss man vermutlich selber testen.
 
gymfan schrieb:
Wie wirkt sich das abseits vom Gaming aus? Schaltet Windows automatisch auf 50 Hz runter, wenn ich mit einem Videoplayer ein 50 Hz Video im Vollbild abspiele (das wäre mal ein Fortschritt). Merkt man auf dem Desktop etwas von 100/120 Hz (flüssigeres Scrolling oder Mausbewegung)?

Ja, Ja.
Du hast praktisch alle Vorteile von Vsync (kein Tearing) ohne festgenagelte Refreshrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan
Herrje ich wusste nicht das man Raketenwissenschaftler sein sollte um einen Bildschirm zu wählen :confused_alt:

Was ich möchte ich ein etwas größer sichtbare Fläche so ca 4-6 cm in der breite.
Wenn die Bild Qualität gleich ist ok wenn sie besser ist freue ich mich.

Daher nun die Frage:

Ist es richtig das der Asus VG32VQ1BR in etwa die gleiche Bildqualität hat wie der Asus VS248HR quasi nur größer ist ?

und ist es richtig das der Asus VG27WQ1B eine bessere Bildqualität hat wie der Asus VS248HR ?

Hier ist eine vergleichsliste mit ganz viel tollen Angaben die mir nicht viel sagen :(
 
Dein alter Monitor ist ein billig TN Panel aus 2015..
Jeder halbwegs aktuelle VA oder IPS Monitor wird den bildlich in die Tasche stecken.
 
Und die mittlerweile verbauten Widecolor Displays sind eher Fluch als Segen. Wärend die alten Displays zu kämpfen hatten überhaupt die 90% srgb zu erreichen und eher ein wenig blass wirkten, sehen die heutigen Displays mit ihren 150% und mehr eher quietsche bunt aus.
So viel zum Thema in die Tasche stecken.
 
Geschmacksache.
Und kalibrieren sollte man den Monitor auch.
 
Ditmar schrieb:
Herrje ich wusste nicht das man Raketenwissenschaftler sein sollte um einen Bildschirm zu wählen :confused_alt:
Auch zu Zeiten von Röhrenmonitoren konnte/sollte man sich darüber Gedanken machen. Wenn Du die richtige CPU für Dich aussuchen willst, reicht auch nicht der Blick auf die Anzahl der Kerne oder den Preis.

Auch bei einem Auto kannst Du nicht anhand der technischen Daten entscheiden, welches allgemeingültig und für jeden Nutzer besser ist. Da der Besuch beim Händler nicht in Frage kommt bleibt nur die Nutzung des Fernabsatzgesetzes.

Wenn ich mir schon nur die Gleichmäßigkeit von dunklem Inhalt ansehe
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-gaming-vg27wq1b
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-vg32vq
dann ist die bei beiden Monitoren nicht wirklich prickelnd, dürfte aber trotzdem (a) besser sein wie bei Deinem alten Monitor und (b) mag Dich das überhaupt nicht stören.

Ditmar schrieb:
Was ich möchte ich ein etwas größer sichtbare Fläche so ca 4-6 cm in der breite.
Die Bildschirme sind beide vor allem ein: höher. Bisher 30cm zu dann u.U. 39cm Höhe können gut sein oder einen massiv stören. Genauso wie in der Regel das Arbeiten mit WQHD ein komplett anderes ist wie mit FullHD. Wenn es nur um mehr Breite geht, ist ein 21:9 Monitor u.U. die bessere Wahl.

SeniorWitti schrieb:
Wärend die alten Displays zu kämpfen hatten überhaupt die 90% srgb zu erreichen und eher ein wenig blass wirkten, sehen die heutigen Displays mit ihren 150% und mehr eher quietsche bunt aus.
Dafür gibt es einen sRGB Modus am Monitor. Dann mag zwar HDR u.U. nicht mehr funktionieren, die Farben passen aber auch ohne Farbmanagement.
 
gymfan schrieb:
Dafür gibt es einen sRGB Modus am Monitor.
Nicht jeder hat ihn.
Und hdr hat damit nichts zu tun, denn da sollte der Monitor automatisch in den HDR Modus umschalten. probiere es doch aus. Ist 1klick in Windows und einmal ins Menü vom Monitor schauen, was für ein Modus gerade verarbeitet wird.
 
Kann dir den G7 von Samsung nur empfehlen zum Gamen ideal nur die Grafikkarte ist etwas schwach dafür für alle Details on
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
SeniorWitti schrieb:
Nicht jeder hat ihn.
Das wäre ein Armutszeugnis für einen Monitor, der mehr wie nur 99% sRGB darstellen kann. Die beiden hier konkret gefragten Monitore haben den Modus jedenfalls (wie gut auch immer der werksseitig kalibriert ist).

SeniorWitti schrieb:
Und hdr hat damit nichts zu tun, denn da sollte der Monitor automatisch in den HDR Modus umschalten. probiere es doch aus. Ist 1klick in Windows und einmal ins Menü vom Monitor schauen, was für ein Modus gerade verarbeitet wird.
Mit meinem 10 Jahre alten Dell U2711, der per DVI-D angesteuert wird, gibt das nichts. Und da es mich nicht stört habe ich auch eher nicht vor das zu ändern bevor der Monitor kaputt geht.
 
Ja haben sie. Wobei man dann bei keinem die Helligkeit einstellen kann. Asus sperrt das im srgb Modus. Also entweder man hat Glück das einem die eingestellte Helligkeit passt oder man hat quitsche bunt.

und das hdr Thema klammere ich mal bewusst aus, da es damit nichts zu tun hat.

und zum Thema srgb. Man glaubt garnicht wie viele Monitore das doch NICHT haben. Ist eine Lange Liste von Armutszeugnissen.
 
So nachdem ich nun in den letzten Tagen sooo viel über Bildschirme gelernt habe ( danke dafür ):daumen:

Hätte ich noch ein zwei fragen die mir nicht ganz klar sind

  • Das ein 27 zoll monitor größer ist als ein 24 zoll leuchtet mir ein aber wie kann es das Asus VG27WQ1B ( das ist der gebogene) nur wenige Millimeter schmaler ist als der VG279Q1A ( der ist grade)
  • Pixeldiche mehr ist besser und 108 PPI scheinen mir im Vergleich mit anderen Monitoren doch ein guter Wert oder irre ich ?
  • Pixelabstand weniger ist besser und 0,233 ist doch bei weitem besser als 0,277
  • Black Uniformity zugegeben auf dem Bild sieht das schlimm aus aber mal blöde gefragt wie soll das ansonsten gehen die LEDs werden von hinten angeleuchtet mein TV geht zb hin und schaltet bei einem kompletten schwarzen Bild die Beleuchtung aus das finde ich ehr störend da wenn es wieder heller wird nicht dies nicht linear ist, sondern von schwarz (aus) zu irgendwas lila blaugrau schwarzem
  • Das mit dem Bild hat mich nicht losgelassen und ich habe mal an die Herrlichkeit an einem Monitor (auch 250cd/m2) mal von 25 auf 100% gestellt und schubs oben und unten ist es heller. Aber wer macht so was mein alter war auch nie auf 100% das blendet doch also mich zumindest
  • Da ich ja kein Raketenwissenschaftler bin aber einer sein sollte mit was schließe ich den neuen am besten an der PC steht ca 4m weit weg HDMI oder Disply Port (über sowas musste man sich mit vga keine Gedanken machen)
 
Zurück
Oben