News LG MyView: Drei neue smarte Monitore mit webOS in 31,5 und 27 Zoll

cookie_dent schrieb:
So einen ähnlichen Kernschrott (Samsung M7) nutze ich schon ca. 2 Jahre als Fernseher und als Wiedergabegerät für meinen Mediaserver
Mein aufrichtiges Beileid 💐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Mir ist unbegreiflich, wieso Monitore jetzt auch "klug" sein müssen.
Ohne Display Port möchte ich persönlich auch keinen Hauptmonitor zumindest mehr haben, ähnlich dem, was @Cowpower geschrieben hat.

Ich denke mir, die Geräte sind als Terminals gut, wo anderen Leuten leichter Zugang zum Internet verschafft werden soll - bevorzugt gelenkt auf die Internetpräzenz eines Unternehmens - oder in Hotels.

Wirklich smart werden die Geräte sowieso nur, wenn die Nutzer mit diesen zusammenarbeiten, also sich deren Funktionen ermächtigen.
Dabei allerdings ist es mir noch immer lieber, dass der Computerteil separat vom Panel ist und im Zweifel gegen ein effizienteres Modell ersetzt werden kann.
 
mojitomay schrieb:
Das ist kein smarter Monitor, sondern ein (schlechter) all-in-one-PC.

Und genau deshalb ist er schnell veraltet, ein Sicherheitsrisiko und/oder unbrauchbar.
Komm, zum Ausgleich spamt dich WebOS wenigstens überall mit Werbung zu (die LG-TVs machen das ja selbst bei jedem Umschalten im normalen TV-Empfang) 😅:D

Fernseher (und als SmartTV verkleidete Monitore) sind echt Kundenverarsche pur. Liegt aber auch an der dem deutschen Ökosystem mit den schlecht sortierten MediaMarkt-Ramschbuden für DAUs (Ich beneide die Amis mit ihren MicroCenters so sehr ...). Genau für diesen Kundenkreis sind solche Monitore vermutlich auch gedacht: Leute, die sich da 5 Wohnzimmer-Geräte dran hauen, die alles, was ein PC besser könnte, schlecht ersetzen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
BloodGod schrieb:
Mein aufrichtiges Beileid 💐
Danke, aber das benötige ich nicht, bin ja mehr als zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, No Escape, Skidrow1988 und 2 andere
Statt 60 Hz und "smart" nehme ich lieber 120 bis 240 Hz und strunzdumm.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Also ein Smart TV ohne TV für den Schreibtisch? Verstehe den Sinn grad auch nicht.
Sehe ich ähnlich. Die Smart-Funktionen erhöhen zudem den Stromverbrauch unnötig.
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Neuerdings braucht man um eine App auf einem LG-Gerät zu installieren einen LG-Account.. Ist das hier auch so?
Ernsthaft? Das wäre mir mich ein Grund für einen Käuferstreik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Randnotiz
Abrexxes schrieb:
Naja, da es auch als Monitor dienen soll wären aber mindestens 75 oder 90 nicht schlecht. Wir haben immerhin 2024.
Dann sollten manche mal auf mindestens 32 Zoll gehen, und keine 24er oder 27er Zoller sich mehr anschaffen ;)
 
Sehe den Anwendungsfall für die Monitore ehrlich gesagt nicht. Wenn ich Äpps oder irgendwas Smartes benutzen möchte, nehme ich einen Fernseher. Wenn ich Inhalte vom Rechner darstellen möchte, nehme ich einen Monitor. Alles, was es an Äpps auf diesen LG-Dingern gibt, läßt sich auch vom Rechner zuspielen. Da drängt sich der Verdacht auf, daß hier mal wieder das Buzzword »smart« auf Produkte geklatscht werden sollte, um unbedarften Käufern einen Mehrwehrt zu suggerieren. Leistungsaufnahme und Preis steigen durch die nicht benötigten Teile ebenfalls.

Gibt es denn einen Anwendungsfall, den ich übersehen habe?
 
Ich muss sagen, das ich diese Antworten nicht verstehen kann. So gut wie keiner guckt mehr über den Tellerrand. Wir, die user von CB, sind nicht der Nabel der Welt. Würden sich solche Monitore nicht lohnen, würden nicht immer mehr davon auf den Markt kommen. Die Samsung Geräte dieses Typs sind z.B. sehr gut verkauft worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und frazzlerunning
Conqi schrieb:
Ich weiß nicht woher immer diese Vorstellung kommt, Smart-Gedöns oder gar ein popeliger TV-Tuner wären auch nur ansatzweise so teuer. Realistisch betrachtet spart der Tuner vielleicht 10€ ein.
Der Quattro-Tuner von Panasonic (DVB-C, DVB-S, DVB-T mit zusätzlicher Sat>IP Funktionalität) kostet deutlich mehr als 10 €. Der SoC, auf dem das OS läuft, dürfte um die 20 bis 30 € kosten (in einer Liga mit Mittelklasse- bis Oberklasse-Smartphones). Das OS selber kostet mittlerweile so gut wie gar nichts mehr (selbst Panasonic wechselt jetzt auf Fire TV, andere setzen auf Android TV, eigene Lösungen sterben aus).
 
60 Hz ist bei mir inzwischen - egal bei welchem Monitor - einfach raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Skidrow1988 schrieb:
Ich muss sagen, das ich diese Antworten nicht verstehen kann. So gut wie keiner guckt mehr über den Tellerrand. Wir, die user von CB, sind nicht der Nabel der Welt. Würden sich solche Monitore nicht lohnen, würden nicht immer mehr davon auf den Markt kommen. Die Samsung Geräte dieses Typs sind z.B. sehr gut verkauft worden.
Ich bin mir ziemlich sicher dass Smart TVs bei vielen - auch hier auf CompuBase - einen höheren Stellenwert genießen, als bei mir.

Ich bin als Spielkind selbst zwar von den Möglichkeiten begeistert, zugleich aber genervt, wenn ich über Updatepolitik und Software-Support nachdenke.

Auf die meisten anderen trifft dies aber wohl nur wenig zu, auch aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

Ich mein, ist doch toll, wenn man Netflix, Prime und Disney direkt mit dem Fernseher nutzen kann und keinen extra FireTV oder Chromecast braucht!
Und wenn man dann noch Software installieren kann - dank Android TV (LG kommt mit WebOS, ich weiß, aber sei es drum) - dann ist das umso schöner, dann kann ich mir auch gleich Moonlight, GamePass und Spotify auch noch installieren und habe einen großen Teil schon abgedeckt, von dem, was ich mit einem "Smart" TV anstellen wollen würde.

Aber diese Bildschirme werden als PC-Monitore verkauft, wo sie heutzutage weder DisplayPort haben, noch ein schnelleres Panel.

Die Idee könnte aufgehen, gerade wenn man den PC normal auch am Fernseher hängen hat (gibt ja auch Menschen, welche nur einen Laptop oder SteamDeck haben), doch aus PCler Sicht fehlen für den aktuellen Stand elementare Sachen.
Und selbst bei Konsolen erhält VRR langsam Einzug, also... schwierig.
 
Das unreflektierte Gemecker über eine Produktankündigung, weil das Vorstellungsvermögen über die mögliche Zielgruppe fehlt, ist mal wieder sehr unterhaltsam hier.

Es gibt viele Menschen, die besitzen einen Laptop und wollen zum Arbeiten einen externen Monitor benutzen. Oftmals haben diese Menschen kein extra TV-Gerät (z.B. WG-Zimmer, Wohnheim, Jugendzimmer, kleine Wohnung usw).
Wollen diese Menschen also nur ein Gerät haben, an dem sie problemlos mit dem Laptop arbeiten können und ohne weiteres Gerät Netflix/Disney/Mediatheken und co konsumieren wollen bequem mit Fernbedienung - dann wäre das hier ein passendes Gerät. Preislich scheint es auch nicht besonders abgehoben und damit passt es zur Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, No Escape und Randnotiz
oh gott, nu beginnt der smart quatsch auch bei den Monitoren, naja mann muss ja künstlich die preise hoch halten..... Hat ja jeder nach smarten Monitoren gefragt-nicht
 
Wechhe schrieb:
Wollen diese Menschen also nur ein Gerät haben, an dem sie problemlos mit dem Laptop arbeiten können und ohne weiteres Gerät Netflix/Disney/Mediatheken und co konsumieren wollen bequem mit Fernbedienung - dann wäre das hier ein passendes Gerät.

Der Laptop kann schon alle diese Dinge aufrufen und darstellen. Entweder über eine eigene App oder über den Browser. Gibt zwar auch extra Fernbedienungen, aber am Laptop tun es eine kabellose Maus und Tastatur.
 
Würde ich mir persönlich nicht kaufen, wenn ich sehe wie schlecht mit Updates umgegangen wird auf den Fernsehern. Ich habe einen 65 Zöller OLED aus 2020 und die Software ist gefühlt nicht auf dem gleichen Stand wie die neuen OLED Fernseher. Ärgerlich wenn man 1500€ dafür bezahlt hat. Ich habe eh einen Apple TV angebunden, von daher ist es mir egal.

Meiner Meinung nach sollten die Hersteller überlegen die Fernseher entweder lange genug aktuell zu halten oder die Smart-TV Dinge komplett zu streichen und es dem User überlassen was er anschließen möchte. Würde auch den Herstellern Zeit und Kosten sparen.
 
@DeusoftheWired,

Gegenbeispiel:
14-jähriger Jugendlicher hat einen Laptop für die Schule und so. Damit das Arbeiten entspannter ist, braucht sie einen Monitor. Sie will in ihrem Zimmer auch mal vom Bett aus bequem Netflix schauen. Der Monitor steht am Fußende auf dem Schreibtisch. Nun habe ich zwischen diveresen Monitoren ohne Smart-TV Funktion und diveresen TV-Geräten zusätzlich die Auswahl eines "smarten" Monitors, der in diesem Fall genau perfekt passt. Da der Preis kaum höher als andere 4K IPS Monitore ist, kommt der also in Frage.

Man kann immer Gründe "dagegen" finden und Einzelfälle definieren. Eine generelle Kritik an einem Produkt mit Einzelfällen zu begründen ist falsch - oder zeig mir mal ein Produkt, wo es keine Gründe dagegen gibt.

Ich verstehe auch das Problem der Leute hier nicht, die "keinen Anwendungsfall sehen". Es ist dann eure persönliche Meinung, dass das Produkt für euch nicht in Frage kommt - das ist fein. Aber warum nicht akzeptieren (oder es zumindest als Frage formulieren), dass dieses Produkt für einige Menschen sehr wohl in Frage kommen kann?

Es zwingt euch ja keiner, das Produkt zu kaufen. Und die Ankündigung eines solchen Produkts ist sicher auch nicht als Angriff auf euch gemeint.
 
Ich hätte das gerne mal mit mehr Hz, aber ansonsten bin ich auch von meinem Samsung M7 positiv überrascht. So ein SmartMonitor finde ich überraschend Praktisch.
  • Gute Auflösung
  • Angemessene Bildqualität
  • Fernbedienung
  • AirPlay
  • passabler Sound
  • Remote zugriff
  • Läd den Arbeitslaptop auf

Ich wünsche mir gerne mehr Kokurrenz in diesem Bereich.

BloodGod schrieb:
Klingt nach Kernschrott für den unbedarften User von vorgestern…
Nicht wirklich, fürs Home office sieht das ganz passabel aus, 4k und 32" ist eine gute Kombo, und dann einfach den Laptop über USB-c ranhängen. Also wenn ich in den Mediamarkt /Saturn schaue, da sieht man Kernschrott, aber hier kommt das zumindest mit einem Hauch von Praktibilität. Auch macht es eine Dockingstation unnötig da man einfach peripherie an den Bildschirm anschließen kann.

Und wer ne kleine Studentenbude hat kann den dann auch einen Film anschauen. So gräßlich ist das Bild auch nicht.


joel schrieb:
Smart ? Wozu?
Völliger Nonsens!
Dieser properitäre Unsinn wird nicht zu mir finden.

Weil ich auch mal ohne meinen Laptop anmachen zu müssen Content auf meinem Bildschirm genießen möchte. Auch AIrplay ist praktisch. Man hat brauchbare lautspreche die nicht den Schreibtisch zustellen. Und mit Fernbedienung kann man deutlich besser durch die EInstellungen navigieren.

An und für sich eine gute Kreuzung zwischen Fernseher und Bildschirm.
Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
oh gott, nu beginnt der smart quatsch auch bei den Monitoren, naja mann muss ja künstlich die preise hoch halten..... Hat ja jeder nach smarten Monitoren gefragt-nicht
Gibt es schon lange. Wenn man mal nach 4k und 32" monitoren sucht, ist der Samsung M7 auch ein "Smart Monitor" unter den ersten 10 günstigsten modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Wechhe
SaxnPaule schrieb:
@seyfhor Tagsüber mit PC dran arbeiten und nach Feierabend mit der Fernbedienung von der Couch Netflixen, ohne dass der PC läuft. Finde ich nicht so abwegig.
Ich Frage mich nur wo ich an das Teil boxen anschließen soll? Eine Klinkenbuchse haben sie nicht und ob ein HDM-Anschluss ARC unterstützt habe ich den Text nicht entnehmen können. Zudem bräuchte man dann eine Soundbar, die wiederum auch wieder knapp 100€ kostet.
 
Postman schrieb:
Dann sollten manche mal auf mindestens 32 Zoll gehen, und keine 24er oder 27er Zoller sich mehr anschaffen ;)
Ich habe einen 24" mit 165Hz. Und jetzt? Ich mag halt kleinere Schirme. 32 ist mir zu gross. Und ja, bei meiner DAW ist das klein, ich ziehe aber einen 2ten 24" vor. Sonst habe ich zu 90% der Zeit einen Monitor der mir zu gross ist. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso
@9t3ndo : Mein Samsung M7 hat ARC Unterstützung, darüberhinaus geht bestimmt Bluetooth.
Ich schätze, dass LG das auch berücksichtigt.

Mit den integrierten Lautsprechern kommt definitiv kein Heimkinofeeling auf, aber es ist auch nicht so, dass eindem die Ohren bluten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben