News LG MyView: Drei neue smarte Monitore mit webOS in 31,5 und 27 Zoll

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.343
Abseits des Publikumtrubels der CES 2024 stellte LG drei neue smarte Monitore der My-View-Serie vor, nannte jedoch nur wenige Details und blieb Preise sowie die Verfügbarkeit schuldig. Dies holt LG nun nach und geht näher auf die Modelle 32SR85U-W, 32SR53FS-W und 27SR50F-W mitsamt webOS ein.

Zur News: LG MyView: Drei neue smarte Monitore mit webOS in 31,5 und 27 Zoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
60Hz? Na schönen Tag auch :lol:
Für welche Zielgruppe sind die Dinger gedacht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lazsniper und Abrexxes
Für 95% aller Nutzer.
Auf CB wird immer so maßlos übertrieben, wir sind nicht der Nabel der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dallas90, tso, Sascha631 und 39 andere
Das ist kein smarter Monitor, sondern ein (schlechter) all-in-one-PC.

Und genau deshalb ist er schnell veraltet, ein Sicherheitsrisiko und/oder unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, RdV, DesertX und eine weitere Person
das leist sich zunächst als würde LG neldich gamingmonitore mit OLED mit 240hz herausbringen und wird dann erst im letzten abschnitt korrigiert. ist das überhaput eine meldung wert dann andere herstellen bringen wie blöde IPS-panels raus. und dann auch noch mit 60hz.
 
Also ein Smart TV ohne TV für den Schreibtisch? Verstehe den Sinn grad auch nicht. Ist für mich irgendwie ein Marketing Gag. Habe ich einen PC/Konsole dran brauche ich eher weniger die Smart Funktionen und wenn das alles nicht dran hängt, dann kann ich auch einfach einen Smart TV nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Nookyn, 9t3ndo und eine weitere Person
Letztenendes ist es ein 32" Smart-TV ohne DVB-X Receiver und zusätzlichen Anschlüssen für einen PC. Ich denke der Markt dafür wird schon vorhanden sein, da die Nachfrage nach kleinen TVs nach wie vor vorhanden und UHD Auflösung dort noch ziemlich rar ist. Für lineares Fernsehen - mangels Receiver - natürlich ungeeignet.

@seyfhor Tagsüber mit PC dran arbeiten und nach Feierabend mit der Fernbedienung von der Couch Netflixen, ohne dass der PC läuft. Finde ich nicht so abwegig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und JaKoH
Immerhin ist der Preis mit 200€ nicht überzogen. Wenn das Dingen dann für 150€ im Handel ist und man braucht ein Bildschirm für die Konsole in der 15m² Studentenbude, der auch als TV dienen soll, wieso nicht? Ist vielleicht besser, als sich ein 40" TV hin zu klatschen. Ich denke gerade in Asien könnte der Bildschirm doch recht viele Abnehmer finden. Dort guckt kaum einer lineares TV, wie wir. Daher ist auch kein Empfänger nötig. Viele können sich einfach keine RX 7800XT oder RTX 4070 leisten und daddeln mit ner 1650 oder mit der Onbaordgrafik des 5600G.. Da reicht auch die Auflösung aus. Aber ich bin der Meinung VRR sollte der schon haben oder allerwenigstens 120Hz, damit man auch 40fps nutzen kann. Das kostet doch nichts mehr und low-end-Hardware profitiert sehr. Die Vega Onbaordgrafik (AMDs meist genutzte Grafikkarte) kann Freesync und selbst sehr alte Nvidia GPUs können 120Hz.

Was mich stört, dass Streamingdienste einen Smarten Bildschirm aufzwingen wollen. Ich habe einen Film bei Youtube mal gekauft. Den darf ich nur in 480p sehen und auf dem Tablet in 720p. Will ich den in 4K oder 1080p gucken, dann brauche ich einen TV oder Smart-Monitor. Habe ich nicht. Oft ist die enthaltene smarte Software einfach nicht smart genug bei Filmen auf 48Hz zu schalten und der ganze Salat ruckelt. Ich weiß nicht, ob das heute egal ist. Aber vor 20 Jahren hat man sich verdammt noch mal viel Gedanken darüber gemacht und auf jeder DVD Box steht verdammt nochmal PAL 25fps drauf und der TV hat verdammt nochmal SELBER auf PAL geschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, 9t3ndo, scottiie und eine weitere Person
seyfhor schrieb:
Habe ich einen PC/Konsole dran brauche ich eher weniger die Smart Funktionen
Wobei zum Beispiel Streaming in 4K mit dem PC kaum machbar ist. Außerdem spart es schon einiges an Strom, wenn der übertaktete 14900K und die RTX 4090 nicht losrennen müssen, um RTL+ abzuspielen.

Die smarten Funktionen meines Samsung Monitors habe ich trotzdem noch nicht genutzt. Als spezielle Produktreihe mit genau dem Fokus kanns aber schon Sinn machen denke ich. Besonders bei Studenten oder kleinen Wohnungen.
 
Ohne DisplayPort genauso unnützt als Monitor, wie Fernseher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Weyoun und Randnotiz
Die Idee ist schon nicht verkehrt, sowas gibt es bei Samsung ja schon lange, aber was ich mich dann allerdings frage: Hat das Ding einen Bildprozessor?

Denn damit 24p geruckel erträglich wird muss sämtliches Material erst mal da durchgejagd werden. Das unterscheidet einen Monitor von einem TV, da man beim Monitor normalerweise auf solche Features verzichten muss.

Ohne dem könnte man auch gleich nen Fire TV Stick an einen Monitor anschließen und kommt aufs gleiche hinaus, hat aber freie Wahl beim Monitor.
Letztendlich denke ich, dass das Ding durchaus seine Zielgruppe hat. Wir Enthusiasten zählen eher nicht dazu.

SaxnPaule schrieb:
Für linieares Fernsehen natürlich, mangels Receiver, ungeeignet.
Quatsch, da laufen mit Sicherheit waipu.tv und Konsorten drauf, also kann man auch normal fernsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liesl-Weppen
Neuerdings braucht man um eine App auf einem LG-Gerät zu installieren einen LG-Account.. Ist das hier auch so?
 
Marcel55 schrieb:
Quatsch, da laufen mit Sicherheit waipu.tv und Konsorten drauf, also kann man auch normal fernsehen.
Ja, aber verbunden mit zusätzlichen Kosten (wenn man mehr als die Öffis sehen mag). Für mich heißt "lineares Fernsehen" immernoch Antennenkabel rein und los gehts, ohne irgendwelche Apps nutzen zu müssen und ggf. noch Einschränkungen bei der Senderauswahl zu haben.

Aber du hast dennoch Recht. Mit etwas zusätzlichem Aufwand kann man auch lineares TV Programm konsumieren.

@Cowpower das UHD Ding hat doch USB-C. Wozu benötigst du bei 60Hz FHD Geräten denn zwingend DP?
 
Conqi schrieb:
Wobei zum Beispiel Streaming in 4K mit dem PC kaum machbar ist.
Also wenn demnächst die OLED TV in 65" ohne TV 200,- weniger kosten würden nehm ich auch gerne den.
Ich denke das wird auch die Idee dahinter sein. Mal im Feldversuch austesten wieviele Geräte man so ohne TV Einheit verkaufen kann. Wobei die dann sicher kaum weniger kosten so lange es dann beide Reihen nebenher geben würde.
Conqi schrieb:
der übertaktete 14900K und die RTX 4090 nicht losrennen müssen
Ich denke DAS ist definitiv nicht die Zielgruppe :evillol:
 
Klingt nach Kernschrott für den unbedarften User von vorgestern…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Fliz und klpp
seyfhor schrieb:
Also wenn demnächst die OLED TV in 65" ohne TV 200,- weniger koste
Ich weiß nicht woher immer diese Vorstellung kommt, Smart-Gedöns oder gar ein popeliger TV-Tuner wären auch nur ansatzweise so teuer. Realistisch betrachtet spart der Tuner vielleicht 10€ ein. Dafür wird LG keine eigene Reihe an "Fernsehern" rausbringen.

seyfhor schrieb:
Mal im Feldversuch austesten wieviele Geräte man so ohne TV Einheit verkaufen kann.
Smarte Monitore gibt es von Samsung schon seit Jahren und auch bei LG ist das Konzept nicht ganz neu. Ich glaube eher kriegt in Zukunft jeder Monitor diese Zusatzfunktionen als dass sie Fernseher ohne TV-Tuner bringen.
 
Marcel^ schrieb:
Für 95% aller Nutzer.
Auf CB wird immer so maßlos übertrieben, wir sind nicht der Nabel der Welt.
Naja, da es auch als Monitor dienen soll wären aber mindestens 75 oder 90 nicht schlecht. Wir haben immerhin 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
moddok schrieb:
60Hz? Na schönen Tag auch :lol:
Für welche Zielgruppe sind die Dinger gedacht?!
Also ich habe am MacBook mehr als 100Hz und auch mein Monitor hat 144Hz 4k und mir ist es echt wurscht. Auch am Handy meiner Frau, ich habe 60Hz, erkenne ich quasi keinen Unterschied in der normalen Nutzung. Mir fällt es eben nur auf, wenn ich auch genau darauf achte. Für mich wird es deshalb ein unwichtiger Punkt bleiben. Da achte ich lieber auf andere Funktionen.
 
Smart ? Wozu?
Völliger Nonsens!
Dieser properitäre Unsinn wird nicht zu mir finden.
 
BloodGod schrieb:
Klingt nach Kernschrott für den unbedarften User von vorgestern…
So einen ähnlichen Kernschrott (Samsung M7) nutze ich schon ca. 2 Jahre als Fernseher und als Wiedergabegerät für meinen Mediaserver und bin hochzufrieden damit. Das wirklich einzige, was ich vermisse, ist taugliches HDR.
Zugegeben, ich bin von vorgestern, aber mein Tellerrand ist recht flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Topas93
Zurück
Oben