27" 4K oder 32" Full HD

ByoBoyke

Newbie
Hi, ich habe eine kleine Frage die mich seit einiger Zeit beschäftigt,

Und zwar- ich habe ein ziemlich niedriges 330€ Budget und will mir ein Monitor dafür kaufen,

Entscheidung ist entweder ein 27" der aber 4K schafft oder ein curved 32" mit 1080p.

Frage, ist ob man di 4k heutzutage nutzen kann, bzw. ob die curved Monitore Vorteile haben weil optisch finde ich die besser irgendwie.. und 32 ist schön zu viel oder er nicht?

Für jeden nützlichen Kaufrat bin ich dankbar :)

würde niemals 32'' full hd kaufen. das ist einfach nur noch Pixelsalat wenn man in normalem Arbeitsabstand davor sitzt.

Keinen von beiden.
4K hat enorme Probleme mit der Windows Skalierung wenn der Bildschirm kleiner 40" ist.
Alles über 24" und FHD ist Pixelmatsch.

​Für was willst denn den Monitor verwenden...?

Würde entweder auf 24" FHD und 144Hz gehen oder aber halt 27" WQHD...

Zuletzt bearbeitet:
So mein Problem ist eigentlich Arbeit, viele Programme auf einmal, viele Fenster offen, deswegen suche ich was größeres, weil jetzt habe ich einen 22" und der ist auf jeden Fall zu klein, und für zwei neben einender habe ich kein Platz,nur die Frage ist, ob bei größeren screens die Daarstellung nicht wie Matsch aussieht..

Ist der 32" Monitor wirklich ein Full HD oder nur 1080p?

Bei nem 21:9 Monitor, wie der das als curved vermutlich ist, könnten 1080p nämlich vielleicht sogar ausreichen. Das ist dann auch kein Full HD, sondern vermutlich 2560x1080 oder ähnlich. Und der ist dann ja auch nicht höher als 24" Full HD Monitor.

Für deine Anforderungen, ganz klar ein 27" mit WQHD. Etwas andres passt einfach nicht vernünftig ins Budget oder ist an sich nichts vernünftiges für den Preis.

jupp 27 Zoll und wqhd. Brauchst keine Windows Skalierung. Die Kombination passt perfekt.

Lenovo Y27g für 359 Euro:
https://geizhals.de/lenovo-y27g-65begac1-a1497799.html?hloc=at&hloc=de

FHD, curved, 27 Zoll, 300cd/m², 4ms, VA-Panel, G-Sync, 144Hz
Auf Ebay als B-Ware noch einmal 50 Euro billiger.

WQHD mit dieser Ausstattung gibt es in diesem Preisbereich leider nicht. Also entweder die höhere Auflösung oder die 144Hz mit G-Sync.

@Davias: Zum Arbeiten bringen ihm die 144Hz und G-Sync aber keinen Vorteil ;)
Ausserdem ist FHD @ 27" wieder zu grob, wenn man nahe dran sitzt.

​Für den TE ist ein 27"er mit 2560x1440p das Optimale.

Zurück
Oben