27" Freesync 144Hz WQHD Monitor gesucht

M

Müs Lee

Gast
Ahoi,

ich hatte bis vor Kurzem den Asus MG278Q hier, leider fing er von einem Tag auf den anderen an zu flackern und spuckte über DVI kein Bild mehr aus. Nun hat der Shop mir das Geld erstattet anstatt mir einen anderen Monitor zuzusenden und nun frage ich mich, ob ich den gleichen noch mal nehmen sollte oder vielleicht doch einen anderen. Vorrangig hat mich beim MG278Q das weit verbreitete Backlightbleeding gestört, allgemein scheint es auch recht viele Ausfälle dieser Modellreihe zu geben und ich fand die Farben nicht so toll/lebendig wie erhofft, die verschiedenen Bildmodi verhunzten das Bild nur und im sRGB-Modus erschien es etwas fad. Welche guten Alternativen gibt es noch? Preislich stelle ich mir 500-550 vor, eventuell auch 600 wenn er das wirklich wert ist. Haben/können muss der Monitor:

WQHD
27"
144Hz, Freesync (oder gibts mittlerweile einen freien Standard?)
Dreh-, höhen- und winkelverstellbar
DP (eh klar)
IPS wird eher nicht drin sein für den Preis?
Reaktionszeit zum Zocken ausreichend, ich spiele damit kein CS auf Wettbewerbsniveau oder ähnliches

Ich freue mich über jeden Input :).

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig ... Der Monitor-Markt entwickelt sich nur seeeehr langsam.

Sowas hier in 16:9 und mit FreeSync wäre ein Traum:
http://geizhals.de/acer-predator-z35-um-cz0ee-001-a1312071.html?hloc=at&hloc=de
Da würd ich sofort 1000 blättern :)

Die aktuellen FreeSync Modelle (144Hz/2k/16:9) sind nicht wirklich der Hammer und sehr einseitig. Sowohl vom Design, als auch vom Preis.

Würde man auch nur einen Schritt weiter gehn/entwickeln, hätten wir schon längst
- 5k@144Hz (Grüße von Apple)
- Abnehmbare Rahmen um mehrere Monitore aneinander zu stellen
- DP 1.3

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Muadib, sehr hilfreich. Wie immer.

Ok, Freesync schränkt die Sache sehr ein. Welcher Monitor ist denn empfehlenswert, wenn das aus der Liste gestrichen wird und der Rest bleibt (meinetwegen 120 statt 144Hz, den Unterschied merkt man eh nicht)? btw, die Liste bei Geizhals kann ich mir auch ansehen, mir gehts um Usererfahrungen und -empfehlungen. Vor allem die Intensität des Backlightbleedings interessiert mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was erwartest du es gibt bei deinem preisrahmen 2 Monitore und einen davon magst du nicht ... was soll man da noch erklären.

und den "freien" standard gibt schon ewig nur nutzt den kein anbieter ..

Zuletzt bearbeitet:
120 Hertz sind Auslaufmodelle, die haben leider kein Freesync, da alle meist schon 1-2 Jahre auf dem Buckel haben. Ich habe mir kürzlich den MG278Q gekauft und bin soweit recht zufrieden.

Wenn man allerdings auf 144 Hz verzichten kann (es fühlt sich schon echt flüssig an, aber mit meiner R9 390 hab ich oft nur 50-80 FPS...) dann kann man einiges an Geld sparen. Gibt 1-2 1440p Freesync 60 Hz Monitore, welche gleich mal 200 Euro weniger kosten.

Bis auf 144 Hz gleich der sich (zumindest auf dem Papier) mit dem MG278Q und dem XL2730Z.
http://www.notebooksbilliger.de/iiy...unVBTP2xONBEykvJrZKUBY8HUdAR8k_ZfwaAv4j8P8HAQ

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze einen BenQ XL2730Z und bin sehr zufrieden! (WQHD,27Zoll,144Hz,FreeSync)
Müsste bei Prad einen ausführlichen Test zu dem Monitor geben.
Steht übrigens auch zum Verkauf :D

n test von prad gibt es dazu leider nicht...
wieso wird der eigentlch kaum diskutiert, statt dessen nur das pendant von asus?
du dürftest ihn wohl auch grad n paar monate haben, warum soll er denn schon wieder weg?

Seit mitte August besitze ich den Monitor, allerdings habe ich damals noch eine AMD Grafikkarte besessen.
Ich würde halt gerne auf ein G-Sync Modell umsteigen. Über Sinn und Unsinn sollte man dabei aber nicht diskutieren :D

lohnt es sich denn jetzt schon auf freesync (amd ist natürlich verbaut) umzusteigen oder sollte man noch abwarten was sich am monitor markt tut?

hab zwar vor kurzem auf einen 144hz tn display gewechselt aber nicht glücklich damit.

merkt man denn beim spielen einen unterschied zwischen 144hz oder 60hz mit freesync (bzw. 90hz und freesync beim asus)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben