27" FullHD Monitor

BlackPanther_7

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
895
Hallo allerseits,

ich habe nun meinen 24,5" Monitor erhalten, das Ding ist aber gar nichts für mich. Ich zocke seit 2+ Jahren FHD auf 27" und fands sehr angenehm. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem guten Monitor.
Merkmale die er haben sollte :

27 Zoll
Curved wäre schön
VA Panel
Mind. 240Hz
1ms Reaktion
Amd FreeSync


Preisbudget : Maximal 400,00€. Mehr möchte ich nicht ausgeben.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir bei meiner verzweifelten suche weiterhelfen.

Ganz liebe Grüße,

Kevin


//EDIT -
Vorab habe ich mir diesen Monitor schon mal rausgesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man jetzt bei 27" noch FullHD will ist Geschmackssache (ist einfach etwas größer als bei den 23,5" und für viele angenehm), aber Curved bei dieser Größe erschließt sich mir nicht.

Just my 2 cents ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7 und Tzk
prian schrieb:
Ob man jetzt bei 27" noch FullHD will ist Geschmackssache (ist einfach etwas größer als bei den 23,5" und für viele angenehm), aber Curved bei dieser Größe erschließt sich mir nicht.

Just my 2 cents ....

Ich hatte vorher den MSI 27 Curved mit 144Hz & wollte nun eigentlich nur mehr Hz. Daher ist meine Anforderung halt so.
Wie gesagt, ich komme damit perfekt klar.
 
prian schrieb:
... aber Curved bei dieser Größe erschließt sich mir nicht.
Curved hat nichts mit der Größe zu tun sondern mit den Paneltyp denn es verbessert die Blickwinkelstabilität
die bei VA gegenüber IPS etwas schlechter ist. Zudem ist es völlig egal ob curved bei 10" oder 100" weil es bei entsprechendem Abstand zu den Augen genau der gleiche Effekt ist. Das gleiche gilt auch für die Auflösung.

Person A hat 50cm Abstand, Person B 75cm und Person C 100cm. Die sollen alle 3 Full HD nur bei 24" kaufen ?
Wohl kaum. Person B kann Full HD 27" und Person C sogar Full HD 32" kaufen und Keiner hat zu große Pixel !
Ergänzung ()

BlackPanther_7 schrieb:
VA Panel
Mind. 240Hz
1ms Reaktion
Also ein LCD VA Panel mit 1ms Reaktionszeit ist technisch leider nicht möglich, auch keine 2, 3, oder 4ms.
Die Herstellerangabe bezieht sich nur auf den GTG Wert und auch nur wenn man die Pixelbeschleunigung
(Overdrive) im Monitor Menü voll aufdreht, was aber Overshoot also Bildfehler (Doppelkonturen) erzeugt.
Realistisch betrachtet hat man auf mittlerer Stufe ~6ms und der entscheidende CTC Wert liegt bei ~8ms.

Der Samsung Odyssey G7 mit neuem 240Hz Panel schafft echte ~4ms GTG (6ms CTC) aber der ist recht teuer.
Die Angabe 1ms MPRT hat übrigens Nichts mit der eigentlichen Panel Reaktionszeit zu tun sondern bedeutet,
daß der Monitor eine Unschärfe Reduktion (Blur Reduction) hat aber damit funktioniert kein FreeSync/G-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0ssi
Bei Curved meinte ich, dass bei einem 27" es nicht notwendig ist, den Aufpreis auf einen Curved zu zahlen, der Effekt wäre mir den Aufpreis nicht wert, bei einem 49" 32:9 ist das m.M. nach anders, da ist es sinnvoll oder sogar zwingend..
Bei mir ist ein 43" 16:9 und ein 34" 21:9 im Einsatz als Flat Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Curved kostet eigentlich keinen Aufpreis und flat wäre ja schlechter weil geringere Blickwinkelstabilität.
Ob 24" curved bei 50cm Sitzabstand oder 48" curved bei 100cm Sitzabstand liefert den gleichen Effekt.
 
Und welchen empfiehlst du mir nun von den zwei?
 
Zurück
Oben