27" Gaming für 6900XT FE

buguse

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
34
Servus zusammen,
ich wurde vor 2 Wochen schon super bei der Wahl meines neue PCs beraten (CB Threat ) und bin nun auf der Suche nach einem passenden neuen Bildschirm.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Kein Favorit
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync (wegen der 6900XT)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur hobbymäßig in sehr unregelmäßigen Zeitabständen kleinere Bild- oder Videobearbeitungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus PB278Q Soll als zweiter Monitor bestehen bleiben. Ein sehr alter LG wird ersetzt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6900XT FE vom AMD Drop

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mein aktueller steht auf seinem Standfuß, auf längere Sicht strebe ich aber eine Wandmontage an.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah.

Nach etwas Recherche im Internet und im Forum wäre der ASUS TUF Gaming VG27AQ meine aktuelle Wahl. Was haltet ihr davon bzw. welche Alternativne würdet ihr empfehlen? Bei LG bin ich persönlich etwas abgeneigt, da ich dort was Pixelfehler und lautes Netzteil angeht schön öfters Baden gegangen bin.

Schon mal im Vorfeld vielen Dank für eure Hilfe.
 
Dann werf ich mal den Dell S2721DGFA in den Raum. Den habe ich mir vor ein paar Wochen noch zu meinem 32" geholt und benutze ihn Hauptsächlich 90° gedreht. Macht aber einen sehr guten Eindruck.
 
Nur für den Hinterkopf: Monitorfrequenzen mischen, ist nicht immer die beste Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, autopilot, GerryB und 2 andere
Es gibt nen Dell mit 60Hz und HDR600: würde dann zum anderen Moni passen
https://geizhals.de/dell-ultrathin-s2719dc-210-aqdi-a1882688.html?hloc=de

Leider gibts keinen Link zu nem Review, werde mal weiter googlen.
https://www.pcmag.com/reviews/dell-27-usb-c-ultrathin-monitor-s2719dc
https://www.monitornerds.com/dell-s2719dc-review/
(und jetzt bitte keine Diskussion zur Bildqualität... man ist halt damit in der lowBudgetKlasse)

btw.
Die 60Hz/Fps kann man ja gut per Downsampling oder mehr AA auslasten.
(2160p@1440p oder gar 2880p@1440p je nach Game)

Und mit RT in ME Enhanced Edition sind schon die 60Hz/Fps in 1440p genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Monitorfrequenzen mischen, ist nicht immer die beste Idee.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das mit der 6900xt und den aktuellen Treibern einwandrei funktioniert (1x32" 170hz und 1x32" 75hz wqhd).
 
HisN schrieb:
Nur für den Hinterkopf: Monitorfrequenzen mischen, ist nicht immer die beste Idee.
Der zweite Monitor läuft nicht durchgehend. Eigentlich nur, wenn ich ihn für die Arbeit brauche oder ab und an parallel zum Gaming was machen will.
 
 
Also ich nutze den MSI OPTIX 271CQP hat 144Hz und eine WQHD Auflösung mit 27 Zoll auch perfekt groß ich finde 32 geht zu sehr auf die Augen wenn man länger am Pc sitzt und auch beim spielen mal näher ran muss. Habe selber ein High End System mit ner 6900xt deshalb kann ich das aus Erfahrung nur empfehlen.
 
Ich hab auch einen 24 mit 60 Hz und einen 27er Asus mit 280 Hz. Macht null Probleme.
 
Ulvi schrieb:
Hallo!
Warum ein G-sync Monitor einer AMD Karte betreiben?
Ist das auf meinen Asus bezogen. Hatte eigentlich in der Suche FreeSync, aber das scheint er wohl nicht zu haben. Danke schon mal für den Hinweis.

Laut AMD seite hat der TUF Gaming VG27AQE Freesync. Ein Modell mit dem E hinten kann ich auf Geizhals aber nicht finden.

Mein neuer Favorit ist der empfohlene Dell S2721DGFA. Hat als einziger neben den "Standard" Features FreeSymc Premium Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
Lt. der Asus Page hat er ELMB SYNC und dürfte damit auf jeden Fall Freesynckompatibel sein.
Ich habe einen VG279QM und der ist damit auch kompatibel.
 
ChrissKrass schrieb:
Nach einem Jahr MSI Optix mag CQR 271 mit VA Panel, habe ich den Acer Nitro xv272ukv mit IPS Panel gekauft und da sind die Welten was Bildwiedergabe allgemein betrifft, das sind so viele mehr Details, einfach unglaublich, aber...
...den Nitro habe erst zwei Tage und erst Mal abwarten, jedoch kann mich bei dem nicht so wie bei alten VA Panel entspannen und spielen kommt mir trotz bessere Grafik nur schwer.
Deswegen überlege, wenn sich da nichts ändert, einen Odyssey G7 i. 27" zu nehmen, 32" mit niedrigen PPI sind mir zu wenig.

Was für Erfahrungen hast vorher gemacht, welchen Panel du vorher hattest ?

Leider gibt es keinen brauchbaren Odyssey mit VA Panel WQHD und 144-170 Hz, diese überteuerte 240 Hz braucht kein Mensch.
 
Hatte vorher einen 27 Zoll Dell in Full HD und habe ihn noch hier, der hat wirklich einen niedrigen PPI und ich habe auch nichts gesehen jetzt mit dem 32 Zoll und WQHD seh ich auch keinen Unterschied vielleicht verhält sich das zwischen VA und IPS anders hatte aber bis jetzt nur VA Panels und werde auch erstmal dabei bleiben, wollte auch erst einen G7 in 27 Zoll haben nur der Preis Unterschied war so gering und durch Curved wirkt ehr eh kleiner als ich dachte da lohnt sich ehr ein 49 Zoll alla G9 Neo nur dafür gibt es aktuell noch nicht genug Leistung von der Graka aber der G9 Neo wäre schon geil, nur die 3070 ist zu klein dafür wenn du auf Ultra oder hoch zocken willst damit. Vielleicht hab ich irgendwann eine Graka die mehr als 100 fps macht mit den Einstellungen die ich brauch, aber das dauert noch, immer er Sig. Ist irgend der Dell Monitor dabei.
Ergänzung ()

Hätte auch lieber meine 6800 behalten nur die ist leider abgeraucht…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben