27" IPS for Gaming lohnt noch ein LG 27GP850P-B?

TigerNationDE

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.936
Moin ihr lieben,

ich such nen neuen Gaming-Monitor, da ich für Office etc. nen 3440x1440er habe, dieser aber sowohl für manche Spiele, vorallem aber auch für das Streamen eher schwierig ist, soll der sich nun quasi nahtlos daneben anschmiegen um Dinge wie OBS etc. abzubilden, weswegen es ein 27" werden soll.

Nun war der LG 27GP850P-B immer sehr beliebt, aber ich bin unsicher. Ist er immernoch so gut, oder gibt es inzwischen bessere alternativen im ähnlichen Preissegment?

Aktuell ist der halt so für 300€ zu haben, daher wäre das Stand jetzt meine erste Wahl

Was wird gespielt?

Prinzipiell von MOBA über Strategie bis Renn-/Sportspiele zu Shootern eigentlich alles :)

Also 144Hz+ must have und WQHD eigentlich auch. Ich seh ehrlichgesagt nachdem ich nun sogar ne 4090 zur Probe hatte die in einigen aktuellen Titeln Schwierigkeiten auf 4K Ultra hat 100+FPS zu erreichen, keinen Sinn darin einen 4K Screen zu kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur Erfahrungen mit dem Vorgängermodell 27GP850-B der auch ein LG Nano IPS Panel hat.
Ich habe davon nach 10 Minuten Kopfschmerzen und Augen-Brennen bekommen.
Ich bin deshalb damit nicht klar gekommen.
 
Hab den Vorgänger 27GP850-B seit Release. Anfangs zum Zocken, nun für Office am Firmenlaptop, da ich mittlerweile seine 4K Version (lg 27gp950-b) zum Zocken nutze. Der Nachfolger wird kaum schlechter sein.

Achso: Ich habe nach 10min Laktose Intoleranz bekommen, sonst alles i.O. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Willst du mich blöd machen und gibst nur dumme Kommentare ab?
Du hast dich aber schon Mal damit beschäftigt, dass viele Menschen Probleme mit den Nano IPS Panels haben?
.....such Mal danach "LG eye Strain"
Ich hatte den LG 27GP850-B und meinen jetzigen Monitor M27QX hier und habe es getestet.
Man muss es probieren....du hast kein Problem....viele bekommen durch das flickern Probleme.

Es gibt hier auch genügend Threads dazu:

Threads auf Computerbase

Es geht nicht um die Qualität des Bildes die war super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Achso: Ich habe nach 10min Laktose Intoleranz bekommen, sonst alles i.O. ✌️
gut zu wissen, also keine Milch mehr kaufen.... so ist der in einem Jahr schon abgespart, nice :D
Ergänzung ()

Matthias206 schrieb:
Ich habe davon nach 10 Minuten Kopfschmerzen und Augen-Brennen bekommen.
Ich bin deshalb damit nicht klar gekommen.
Naja wird eh online bestellt, notfalls Retoure 😹

Den M27QX hatte ich tatsächlich auch auf,dem Schirm weil ich erst nach uhd suchte und auf den m27/28U stieß

Aber UHD ist erstmal noch nich denk ich.
 
Genau, dass habe ich gemeint.
Die Bildqualität war super für Gaming und ich habe lange überlegt und immer wieder beide Monitore hin und her getestet.
Du musst es für dich ausprobieren, ob du mit dem Nano IPS Panel zurecht kommst.
 
Von den Kopfschmerzen abgesehen, welcher war denn für dich Bildlich besser und warum?
 
Du kannst Mal auf Prad.de und rtings.com Tests lesen.
Aber die sind für das Vorgängermodell LG 27GP850-B.
Dort war der Monitor erst richtig gut, wenn er kalibriert war.
Der M27QX (ist WQHD) war schon unkalibriert super.
Mittlerweile habe ich aber sowieso einen Datacolor Spider zum kalibrieren.

Der LG war damals 200€ günstiger und den hätte ich genommen, wenn ich nicht die Augenprobleme gehabt hätte.
Das Bild des M27QX war für mich vom subjektiven Eindruck nur Nuancen besser und nicht den Aufpreis wert.

Teste einfach 2 Modelle die für dich in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell bin ich mit meinem X34 von HP mega zufrieden, weswegen ich eigentlich angedacht hatte den Omen 27q (der X34 läuft auch in Windows mit der Omen Software) zu nehmen, allerdings waren grad bei rtings halt immer die LG echt gut.

Werd mal schauen.
 
Musste schon schmunzeln bei der Laktose xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Sinatra81 und TigerNationDE
Das mit der (Nano-)IPS-Unverträglichkeit ist mir neu, spannend.
Zum Glück habe ich das bei mir noch nie festgestellt.

Über Alternativen kann ich dir nicht viel sagen, grundsätzlich wirst du die jeweiligen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Technologien ja selber kennen (VA, IPS, OLED...), aber ich kann dir berichten, dass ich mit meinem LG 34GN850P-B sehr zufrieden bin. Das ist ja quasi der große (breitere) Bruder. Nutze ihn seit knapp 3 Monaten und finde das Bild in Windows und auch in verschiedensten Spielen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
snoopa~zZ schrieb:
Über Alternativen kann ich dir nicht viel sagen, grundsätzlich wirst du die jeweiligen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Technologien ja selber kennen (VA, IPS, OLED...), aber ich kann dir berichten, dass ich mit meinem LG 34GN850P-B sehr zufrieden bin. Das ist ja quasi der große (breitere) Bruder. Nutze ihn seit knapp 3 Monaten und finde das Bild in Windows und auch in verschiedensten Spielen gut.
Yes, ja hab als 2t Monitor aktuell nen HP27xq daneben stehen. Für Shooter waren TNs halt immer echt gut wegen der Reaktionszeit, aber Blickwinkelmäßig is son TN als second screen halt eher .... nennen wir es schwierig :D der sollte dann quasi nun dem großen UWQHD weichen und der Main Screen sollte halt entsprechend was taugen. Hatte erst überlegt wegen nem GSync Monitor, aber gefühlt ergeben die nur noch bedingt Sinn in 2023. Vorallem wenn du eh versuchst immer 60FPS+ zu haben, da greift die Compatibility und/oder Freesync ja idr. auch. Außerdem ist der LG ja auch GSync Compatible zertifiziert, von daher sollte das wohl auch nicht so bad sein.

Danke für die Rpückmeldung. Denke für aktuell 300-320€ mach ich da wohl nix verkehrt. Der nächste in ein paar Jahren wird dann halt n Oled .... ausser die erfinden bis dahin was neues xD
 
Ja mittlerweile reicht G-Sync Kompatibilität bei modernen Monitoren und Grafikkarten eigentlich überall aus. Der 34G ist ja auch 'nur' kompatibel, aber funktioniert tadellos mit meiner 3080ti, da ist mir bisher bei keinem Spiel irgendwas negatives aufgefallen und alleine dadurch, dass ich in der nvidia-Systemsteuerung auch offiziell G-Sync auf dem Monitor problemlos out of the box aktivieren kann, sehe ich da auch keine Probleme.

Das wird ja dann bei dem 27G genau so sein.
 
Zurück
Oben