Wenn ich mir die möglichen Antworten so anschaue gehört meine Hardware langsam in ein Museum.
Der Eizo FS2434 passt gerade noch rein. Ansonsten stehen hier ein Samsung SyncMaster 2032BW und ein LG Flatron L1952S herum. Da alle noch funktionieren flogen die nie in den Müll, nur die bildqualität der beiden letzteren ist im Vergleich nicht mehr genehm.
Aber hey, der LG reicht völlig für den Homeserver. Der dürfte relativ gesehen zur umweltschonendsten Hardware hier gehören. Ca. 16 Jahre alt und noch in Verwendung ist ganz nett für einen Computerbildschirm.
Wunschbildschirm wäre ein Nachfolger des FS2434 mit:
- 27' +
- WQUXGA (4k äquivalent in 16:10) (oder mehr wenn wir schon bei Wünschen sind, schadet ja nicht)
- 144 Hz
- Nativ 10 Bit Farbraum mit passender LUT und sauberer Farbdarstellung
- schnellere Reaktionszeit
- sparsam und langlebig wie der alte
- kein fancy Design, sondern ebenso funktional und schlicht (und matt!), doch wieder mit vollständigen Menübuttons
Ich sitze auch oft vor einem Eizo CS2420 und die beiden sind irgendwie schon eine gute Vorlage für einen Wunschbildschirm mit den beiden Mängeln 60 Hz und langsame Reaktionszeit. Aber lieber so als andersherum, praktisch alle Fernseher sehen dagegen schlecht bis scheiße aus.
Pixelgenaue Darstellung niedrigerer Auflösungen als der nativen und dann ist auch 4k Darstellung kein Problem, gibts eben schmale dunkle Balken oben und unten. Fällt bei beiden Bildschirmen kaum und nicht negativ auf.
Was ich mich hier allerdings schon frage ist was mit den alten Bildschirmen passiert wenn die meisten neue(re) Modelle haben. Gehen die kaputt, fliegen die noch funktionierend auf den Müll, oder werden die weitergegeben/verkauft?
Wie oft kaufen sich die Leute so neue Bildschirme und aus welcher Motivation heraus?