News 27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?

Precide schrieb:
Ach ist mir fast peinlich zuzugeben, dass ich am Schreibtisch noch mit einem 60Hz TN Panel rumgurke....Wollte mir am Primeday fast den Huawei Mateview GT 34 kaufen.....aber ich zocke aktuell echt wenig am PC, so dass es mir das im Moment einfach nicht wert ist. Außerdem würde ich die hohe Pixeldiche aufgeben, die für Office/Browsing/PS echt angenehm ist.
Konsole wird dagegen von einem herrlichen 65" OLED flankiert.
165 Hz sind auch ohne Zocken allein auf dem Windows-Desktop ein Segen :)

@topic
Ich hatte vor langer Zeit mal einen Dell, bei dem konnte man mit einem Windows-Tool die Monitoreinstellungen anpassen, sowas fehlt mir. War z.B. für die Helligkeit und den Kontrast zum Zocken oder Filme schauen optimal, da man mit zwei Mausklicks die passenden zuvor angelegten Profile dafür auswählen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Kommando und Pisaro
Derzeit auf dem Schreibtisch:
  • OLED
  • 42"
  • 3.840 × 2.160
  • 120Hz
  • G-Sync/Freesync
  • Super Farben, schnelle Reaktionszeiten, HDR

Wunsch, das gleiche nur:
  • Etwas kleiner, d.h. ~38-40" (16:9) wären ideal (Zum Arbeiten besser).
  • Mehr Hz (165-240Hz)
  • Noch mehr Schutz vor Burn-In (auch wenn es schon stark verbessert wurde)
  • Weniger Stromverbrauch

Generell habe ich 32:9 ausprobiert und finde, die Höhe ist zum Zocken viel zu niedrig.
Hatte immer gelesen, dass durch die Breite die Immersion extrem steigt. Trifft auch teilweise zu, nur klappt es bei mir mit großen Monitoren, die das Sichtfeld in der Breite und in der Höhe ausfüllen, viel viel besser.

Bei den teils so genannten "Sehschlitzen" sieht man oben die Wand dahinter - das darf nicht sein :D
Daher ist ein extra großer Bildschirm mit tollen Farben für mich das Wichtigste am Setup. Wichtiger als die Grafikkarte, wichtiger als hohe Hz, Sync-Technik, etc. Natürlich dennoch gut, wenn der Rest auch passt^^
 
4K IPS 74 Hz G-Sync 27 zoll ist komplett ausreichend ich brauch kein Fernseher als Monitor und wenn ich testen will hab ich ja ein 4K Fernseher
 
Ich will meinen 38" Ultrawide als OLED Version. Aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich, es sei denn Alienware/Samsung hat da noch einen raus. Vielleicht nehme ich auch den 42"er OLED von LG, der soll ja auch ganz gut sein, nimmt aber mehr Platz in Anspruch.
VRR und HDR und mind. 120Hz sollten auch mit an Bord sein.
 
Für mich bitte möglichst:
  • großes Display, mein Minimum liegt bei 32"
  • 144Hz+ Freesync Ultra Mega Hammerhart Premium XT+
  • wenn curved, dann 1000R, alles darüber bringt mir nicht den gewünschten Effekt
  • HDR mit FALD, möglichst viele kleine Zonen
  • mögl. niedriger Input Lag
  • guter physischer Schutz filigraner Komponenten, robustes Gehäuse, verwindungssteif
  • lossless throughput für das Abgreifen des Audiosignals und Weitergabe an 3,5mm Klinkenbuchse samt Lautstärkeregelung mit direkter Steuerung, also ohne ins Menü zu müssen.
  • Am besten auch das Mikrophon am Monitor mit 4-Kontakt Klinkenstecker durchschleifbar.
  • Vesa kompatible Aufhängung, dann ist der teure Superstandfuss kein P/L Killer mehr
  • Sehr gute Preisleistung, wie z.B. bei LcPower
  • Verschiedene Designs/Farben auswählbar (Black/White/Silver etc.)
 
Ich nutze 2 Acer CB2 27" FHD Monitore (IPS, Matt, 48-75Hz FreeSync, Lautsprecher, verstellbar, Pivot Unterstützung) + 32" TV FHD (60Hz).
Traum Monitor(e) 32" WQHD 2x mit 75Hz (FreeSync, Matt, Lautsprecher und Ergonomie) + 1x 32" WQHD mit 144Hz (FreeSync, Matt, Lautsprecher, vielen Anschlüssen, gerne auch Usb-C und Ergonomie).
Die beiden 75er außen der 144er in der Mitte und dezentes Design wie bei den CB2.
Aktuell würde ich da zu 3 2021er XV2 (Acer Nitro XV2 XV322QUP) greifen, zwar kein Typ C aber sonst alles drin und dezent genug. Für die Mitte käme ggf. auch der Acer Nitro XZ2 XZ322QUP in Frage da Curved und die aüßeren müssen eh gewinkelt stehen.
 
Als mein 144Hz Monitor neu war spielte ich Assasins Creed und habe mal versucht das Bild mit 144Hz und 60Hz zu vergleichen. Kann man ja in den Monitor Einstellungen ändern. Ich habe keinen Unterschied gesehen. Dann mein Smartphone 90Hz das alte 60Hz. Auch bei direkten Vergleich (Internetseite schnell scrollen) kein Unterschied. Deswegen geht mir Auflösung mittlerweile über Frequenz.

Seht ihr das auch so?
 
Für den PC n Iiyama 29“ 144 HZ, auf FHD mIt Freesync (für mehr ist die RX580 nimmer gut) und für PS5 nen Sony Bravia XR 55“ OLED mit 120 HZ, HDR und dem ganzen Zippundzapp…
 
hemmi1982 schrieb:
Auch bei direkten Vergleich (Internetseite schnell scrollen) kein Unterschied
Ist doch nice,sparst ne Menge Geld^^.
Wenn ich von 120Hz auf 60Hz switche bekommt ich Augenkrebst,und ist so anstrengen dann drauf zu gucke weil alles so ruckelig abläuft.

Das war damals von Röhre zu TFT auch schlimm,am Anfang dachte ich der TFT ist kaputt weil alles so ruckelig war,hatte da 4Wochen nur Augenprob.gehabt.

Aber der Mensch gewöhnt sich halt an fast alles...

Trotzdem würde ich nie wieder nen Downgrade bei de Hz machen wollen.
 
Wenn ich mir die möglichen Antworten so anschaue gehört meine Hardware langsam in ein Museum.
Der Eizo FS2434 passt gerade noch rein. Ansonsten stehen hier ein Samsung SyncMaster 2032BW und ein LG Flatron L1952S herum. Da alle noch funktionieren flogen die nie in den Müll, nur die bildqualität der beiden letzteren ist im Vergleich nicht mehr genehm.
Aber hey, der LG reicht völlig für den Homeserver. Der dürfte relativ gesehen zur umweltschonendsten Hardware hier gehören. Ca. 16 Jahre alt und noch in Verwendung ist ganz nett für einen Computerbildschirm.

Wunschbildschirm wäre ein Nachfolger des FS2434 mit:
  • 27' +
  • WQUXGA (4k äquivalent in 16:10) (oder mehr wenn wir schon bei Wünschen sind, schadet ja nicht)
  • 144 Hz
  • Nativ 10 Bit Farbraum mit passender LUT und sauberer Farbdarstellung
  • schnellere Reaktionszeit
  • sparsam und langlebig wie der alte
  • kein fancy Design, sondern ebenso funktional und schlicht (und matt!), doch wieder mit vollständigen Menübuttons

Ich sitze auch oft vor einem Eizo CS2420 und die beiden sind irgendwie schon eine gute Vorlage für einen Wunschbildschirm mit den beiden Mängeln 60 Hz und langsame Reaktionszeit. Aber lieber so als andersherum, praktisch alle Fernseher sehen dagegen schlecht bis scheiße aus.
Pixelgenaue Darstellung niedrigerer Auflösungen als der nativen und dann ist auch 4k Darstellung kein Problem, gibts eben schmale dunkle Balken oben und unten. Fällt bei beiden Bildschirmen kaum und nicht negativ auf.

Was ich mich hier allerdings schon frage ist was mit den alten Bildschirmen passiert wenn die meisten neue(re) Modelle haben. Gehen die kaputt, fliegen die noch funktionierend auf den Müll, oder werden die weitergegeben/verkauft?
Wie oft kaufen sich die Leute so neue Bildschirme und aus welcher Motivation heraus?
 
Hab mein 27" Dual-Screen setup durch einen C49RG90 ersetzt und bisher keine Sekunde bereut.

Fürs Arbeiten hat man echt gut Platz und 32:9 bringt ein echt klasse immersives Erlebnis beim Zocken, vor allem für Rennspiele. Gepaart mit 120Hz, Adaptive Sync und HDR macht das ganze echt Spaß.

Vermissen tu ich eigentlich nichts, aber ein paar Sachen wären schon noch optimierbar.
  • besseres FALD (microLED wär irgendwann nice)
  • etwas höhere Auflösung (7680x2160 oä. + außreichend starke GPU ... RTX6090??)
 
Shelung schrieb:
Doch. Man kann auch echte 300 FPS auf nem 60hz Monitor haben.

Die Differenzierung ist relevant.
300 fps auf 60 Hz sind MÜLL und keine "300 fps", sondern 240 verschleuderte Ressourcen und Limitierung der Darstellung und Ausgabe.
"Echte 300" fps auf 60 Hz, danke für den Lacher zum Montag 🤣

by the way: Warum gibt es wohl 240 Hz oder gar 360 Hz Monitore? Oder generell Monitore über 60Hz?

...
Exakt. ;)
 
Nichts an meiner Aussage war falsch. Sie ist faktisch absolut akkurat.
HZ und FPS sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge.

Deine Empfindungen interessieren mich dabei herzlich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bigeagle schrieb:
Wenn ich mir die möglichen Antworten so anschaue gehört meine Hardware langsam in ein Museum.
Der Eizo FS2434 passt gerade noch rein.
Willkommen im Club :) bei mir laufen noch zwei Eizo S2431W, die Dinger sind nicht totzukriegen - dürften jetzt knapp 13 Jahre alt sein. Einen lauffähigen Eizo S2100 hab ich auch noch, wird aber nicht verwendet. Was mir am meisten fehlt sind moderne Anschlüsse wie USB-C mit Power Delivery, ansonsten bin ich nach all den Jahren immer noch sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Fürs PC zocken hängt es am 27" IPS 1920x1080 144Hz Auflösung als Hauptmonitor (die 8 Jahre alte 24" 60hz hängt es als Zweitmonitor), das ist gerade aktuell meine Schmerzgrenze. Alle anderen wären mir viel zu groß, habe zwar einen 32" IPS 4K 144Hz Monitor, hängt aber nur am Konsolen. Ich kann mir es nicht vorstellen, diese Größe an meinem PC versuchen zu wollen :confused_alt:

Damals zockte ich aus der Anfänge der Zeit lange mit 14 und später mit 17 Zöller Röhrenmonitore. Damals was es für mich 17 Zöller gegensatz zu 14 Zöller echt viel zu riesig gewesen. Schon vor 30 Jahre her :)

Je größer man es gewöhnt hat, will man auch nie mehr die alte Größe und niedrige Hz zurück. So ist das einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor knapp 2 Monaten habe ich mir den Dell S2721DGFA geholt, eher durch Zufall darauf gestoßen - dank Mitarbeitervorteilen seinerzeit unter 300 Euro; für den Preis "reicht" mir die gebotene Leistung allemal: 27", WQHD, ideael Pixeldichte, stabiler Fuß, Ergonomie und Anschlüsse passen, Bildqualität und Ausleuchtung für die Preisklasse völlig in Ordnung; 165 Hz, G-Sync, mehr brauche ich ohnehin nicht.

Davor mehrere LG UltraGear 27GP850-B retournieren müssen, qualitativ anscheinend eher ein Glücksspiel ...

Bei Dell überzeugen m. E. vor allem die umfangreichen Service- und Garantieleistungen.
 
So Jetzt habe ich auch endlich mal was ordentliches einen Acer Predator XB273UNV mit WQHD und 170Hz und das für 219€ jetzt darf die Grafikkarte ordentlich schwitzen.
Zumindest in den Szenarien in dem die CPU nicht Der Flaschenhals ist.
 
Krank wie es sich gewandelt hat. Glaube mein Monitor ist auch schon über 10 Jahre alt und da hieß es damals 24" Zoll ist groß. Heute nimmt man wohl eher einen Fernseher für den PC. Sieht man sich das ganze aber mal bei Steam an spielt immer noch die Hälfte in FullHD. Aber man merkt auch an der Umfrage, dass meistens die mit machen und Kommentare schreiben welche eher bessere Hardware haben.

Aber mein Samsung SyncMaster P2450 läuft halt immer noch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben