News 27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?

Der für mich perfekte Monitor...
  • 32-34-Zoll mit 3840x2160
  • Drehbar und höhenverstellbar; kein Pivot
  • Integrierte Lautsprecher
  • Aufsteckbare Webcam + Mikrofon => über Taste am Monitor abschaltbar

  • Integrierter, vollwertiger KVM-Switch für PC/Notebook mit USB-C-Dock
  • schaltbar über Hotkey und 2 Tasten am Monitor
  • Anschluss für PC1: HDMI + DisplayPort + USB-C
  • Anschluss für PC2 (Notebook): HDMI + DisplayPort + USB-C (PD mind. 90W)
  • 1x RJ45 GB-Lan (fest PC2 zugeordnet)
  • 4x USB-A auf der Rückseite (Keyboard, Maus, Headset, ...), jeweils konfigurierbar ob separate Zuordnung zu PC oder mit Konsole mitgeschalten
  • 2x USB-C (PD 45W) auf der Vorderseite zugänglich (USB-Stick, Hardware-Token, Mobiltelefon). jeweils konfigurierbar ob separate Zuordnung zu PC oder mit Konsole mitgeschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread
codengine schrieb:
Ernst gemeinte Frage an die, welche 40+ Zoll Fernseher auf dem Schreibtisch haben: Was ist denn die Faustregel beim Sitzabstand? Kann mir das nicht so recht vorstellen.
Setz dich einfach an die kurze Seite des Schreibtisches, dann passt es wieder 😉
 
Mein Perfekter Monitor würde in diese Richtung gehen:

32-40'' bei 21:9 oder 32:9
">=110 ppi
">=144Hz
gute Reaktionszeiten
sehr gute Farbwerte
zusätzliche Unschärfereduktion (also Hintergrundbeleuchtung aus, während umschalten der Pixel oder fals OLED eine Black Frame Insertion)
die üblichen Ergonomiefunktionen oder eine VESA Aufnahme

Edit: Wie verhindert man hier im Forum, dass das größer Zeichen als Funktion verwendet wird? Ich hab jetzt vorne einfach ein Anführungszeichen dran gemacht...
 
solltet "ihr" nicht diese fragen beantworten, um uns "user" schlauerer zu machen?
eh wieder eine seltsame umfrage! wo gehen diese daten (wohl) hin?
 
Ich nutze meinen 120Hz 77" LG OLED als PC Monitor und für mein Heimkino / PS5.

Nie wieder was anderes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
flug_rosetto schrieb:
solltet "ihr" nicht diese fragen beantworten, um uns "user" schlauerer zu machen?
eh wieder eine seltsame umfrage! wo gehen diese daten (wohl) hin?

Oh nein, man "könnte" durch die Industrie seinen Wunschmonitor gebaut bekommen.
Und meine täglich besuchte Seite könnte ein paar Euros für eine User-Umfrage bekommen, schnell weg!
/Sarkasmus


Andernfalls macht CB wieder richtig etwas für UND mit der Community.
Mir gefällt es! Bitte genau so weitermachen!

meinen Wunschmonitor besitze ich.
LG 38 GL950. 21:10 3840*1600


Was ich mir zukünftig wünschen würde?
38"+ OLED, Curved, 21:10, 144Hz+, HDR 1000+ - gar keine Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r und Pisaro
flug_rosetto schrieb:
eh wieder eine seltsame umfrage! wo gehen diese daten (wohl) hin?
Oh mein Gott... ich glaube du brauchst einen (noch) größeren Aluhut. Natürlich gehen die Daten an die NASA, ist doch klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Blood011 schrieb:
Wohl doch,guck dir doch die meisten fertig PC Tische an die es so gibt,da passt max. nen 27er hin^^.
Von der Presspappe die auch immer genutzt wird reden war mal garnicht.
Mein musst ich auch selber zusammenwurschteln weils nix brauchbares gab.

Und das machen wohl die wenigsten.
Ein Monitor muß ja nicht immer auf dem Tisch stehen. Tut mein 48" OLED auch nicht. Gibt doch Wandhalterungen, TV Ständer...
Ich habe den gekauft, steht an der Wand, Schreibtisch davor. Pefekt
https://www.amazon.de/gp/product/B009KMPBXU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
flug_rosetto schrieb:
eh wieder eine seltsame umfrage! wo gehen diese daten (wohl) hin?
Das ist mir sowas von wurscht wohin die gehen oder auch nicht.
Was denkst welche Daten von dir täglich unbemerkt durchs halbe www. gehen.

Also wer sich heut über sowas noch nen Kopf macht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Eigentlich sollten es 27" 1440p@144hz IPS sein aber blöderweise aktuell noch 1080p@60hz den LG 27GN800 muss ich wegen wirklich miesen IPS Glow zurück schicken und das bei zweien hintereinander ich denke ich nehm jetzt mal den Samsung Odyssey G5A und wenn der auch schlecht ist lass ich es erst mal mit IPS.
 
Für mich ist ganz klar eine hohe ppi dichte. Wer von Mac kommt und davon verwöhnt ist, kann auf nichts unscharfes zurück wie 27“ und WQHD Auflösung..
Deshalb habe ich 2x 27“ mit 4K @60Hz (IPS) - klar die Hz könnte höher, doch wer es nicht kennt, der vermisst es auch nicht.

Wunsch wäre das das Ding ein OLED wäre mit perfekten Schwarzwerten.
 
Mein Wunsch (nicht Traum) hat min.: 32", 144 Hz, UHD, curved, HDR.
Nett wäre ein hoher Kontrast.
 
  • Die Umfrage ist total schlecht. :(
  • Ich nutze zwei Monitore und keine der beiden Größen ist wählbar. (16 Zoll und 55 Zoll)
  • Einige wichtige Extras fehlen ebenso... (z.B. FreeSync, Adaptive Sync, etc.)
  • Die Auswahl der Bildwiederholrate finde ich unzweckmäßig...
Ich hätte eher zur Wahl gestellt:
  • 60 Hz
  • 75 - 90 Hz (oder zwischen 60 Hz und 120 Hz)
  • 120 Hz
  • 144 Hz
  • 165 Hz
  • 240 Hz
  • 360 Hz

Mein Wunsch-Display:
  • ~ 16 Zoll auf Notebook, 55 Zoll Zuhause
  • 240+ Hz
  • <5 ms
  • FreeSync und GSync
  • HDR 4.000+
  • kein OLED (wegen HDR)
  • Displayport
  • keine Anschlüsse auf der Rückseite des TV! (wegen Wandhalterung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag nur Glossy ohne Coating
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich nutze 3x 1440p in 25" (war auch nicht wählbar, hab dann 24 angekreuzt). Bin damit eigentlich soweit ganz glücklich, höhere Auflösung macht ohne Skalierung keinen Sinn, größere Monitore würden kaum noch auf den Tisch passen und mit Sitzabstand würde es auch grenzwertig.

Toll wäre noch FreeSync. Naja, irgendwann vielleicht mal.
 
Spiele viele E-Sport Titel wie CS:GO / Apex Legends und Valorant - für mich ist der SweetSpot 2560x1440 / 240 Hz / 27 Zoll.
Bin sogar von einem auch sehr guten Ultrawide LG 38GL950G-B zurück gewechselt. Aktuell hab ich den HP Omen X27 und bin sehr zufrieden damit, P/L ist bombastisch.
 
EcOnOmiC schrieb:
Ich sag nur Glossy ohne Coating
Ich kann den Glossy Trend nicht ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich verwende ich zu viele Apps im Dark Mode und spiele zu viele Games mit Tag-Nacht-Zyklus. Selbst in einem dunklen Raum sehe ich auf einem OLED viel zu häufig Reflexionen, die die Immersion zerstören. Das perfekte Schwarz eines OLED hätte ich allerdings schon gerne. Der neue matte OLED Monitor von LG ist schon interessant für mich: YT: LG UltraGear 48GQ900 Gaming-Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Zurück
Oben