News 27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?

Ich zocke in 3840x1080 auf 49“ - Gabs leider nicht zur Auswahl. (Jaja, low Resolution Exot :p )
 
Skjöll schrieb:
Sehr hübsch. Nur die Boxen finde ich etwas klein. Und stört die Beleuchtung des Towers nicht bei dunklen Szenen?
De Boxen sind auch noch drann^^
Muss erstmal gucke was da so zum Woofer passt,und eventuell ne andere posi finde,das ist alles noch nicht so fertig.
Aber das hat zeit,hab de letzten Monate soviel fürn PC ausgegeben...muss da jetzt erstmal aufm Teppich bleiben^^.


Tower Beleuchtung stört da nicht.
Tasta spiegelt sich nur etwas aber stört mich nicht,die vorteile von glossy überwiegen da bei mir.
 
21:9
32
4K
OLED
144Hz xSync

HDR kann ich nicht einschätzen, bisher sind nur die teuersten Modelle ordentlich und ich bin noch zufrieden...
 
Für die Arbeit, Dual 24" IPS 16:10.
Zum Spielen, 42" OLED 16:9. Möchte zum daddeln nie mehr was anderes haben
 
LED/IPS
27 °
WQHD für Surfen/Netflix/Arbeiten - FullHD für die meisten Shooter artigen Games
165 HZ Gsync
Pivot

sind die wichtigen Eckdaten bei Monitoren für mich.

Größere Monitore sind für Shooter nicht geeignet und auf kleineren machen sonstige Inhalte (Youtube und Co.) weniger Freude.
 
EcOnOmiC schrieb:
Interessante Sonntagsumfrage. Kürzlich hat mein Monitor versehentlich von 90Hz auf 60Hz runtergeregelt, das kam mir vor wie Gears 5 in Zeitlupe, der Unterschied war doch viel mehr als ich das dachte.
Ja! Statt mit 60 fps dann mit 90 fps zu spielen, ergibt auch direkt mal eine 50% Steigerung.
Diese "60 fps sind genug" Debatten irritieren mich immer wieder.

90 fps sind spürbar wesentlich flüssiger und weicher/smoother, selbst wenn man in Spielen wie Civilization über die map zoomed und schnell über die Gebiete "wandert".
(Bevor es manche triggert: Man "braucht" keine 90 fps, um Civ technisch gut spielen zu können, das war nicht meine Aussage ^^)

60 fps sind die neuen 30 fps imo, aber das ist für diese Debatte hier nicht der passende Ort.
 
Laphonso schrieb:
Ja! Statt mit 60 fps dann mit 90 fps zu spielen, ergibt auch direkt mal eine 50% Steigerung.

FPS ≠ HZ !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Shelung schrieb:
Ja, und weiter?
90 fps auf 60 Hz Monitoren/Modi werden keine echten 90 fps.

@EcOnOmiC hat auch das "physische Erlebnis" dazu ja auch genau beschrieben und den Grund geliefert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Man kann auch echte 300 FPS auf nem 60hz Monitor haben.

Die Differenzierung ist relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Aduasen
Pisaro schrieb:
Oha, immernoch knapp 12% die mit einem extrem kleinen 24" Display spielen. Frage mich echt warum man das freiwillig macht. Da braucht man ja ne Lupe oder 15cm Sitzabstand :)
Man hat mehr Fokus im Blickfeld. Hört sich blöd an ist aber tatsächlich ein Vorteil, wenn schneller Spiele spielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Danke für die gestrige Sonntagsfrage.
Für mich wichtig war besonders, dass der Monitor Lautsprecher hat, da ich nur ungerne mit Headset zocke, und externe Lautsprecher nicht in Frage kommen (sieht einfach blöd aus).
Für große Lautstärken verwende ich dann mein Heimkino.
 
ich mag pixel density :

AOC AGON AG241QX​


24,1 1440p 144hz TN



dank der seltenheit dieser Kombination ,kamm der auch "viel zu Teuer" in vergleich zu 27"

aber dank meiner schwachen Augen , gibs ab 10 cm vorm Bildschirm keine Pixel mehr zu sehen, i love it^^

Ich hab ein 8 Jahre altes Samsung Tab S(1) das hat ein super-amoled display -2560 × 1600 auf 10,5 Zoll - das ist einfach nur whau!

Mein Traum Monitor?

in-build >1ms K.I. upscalper auf 8k bei 2k input in 32" :p


  • Stereo Lautsprecher die nicht nach Dose klingen:)
  • Dosenhalter
 
Wir sollten mittlerweile dort angekommen sein, dass >48" nicht mehr eine absurde Größe sind. :p

55" mit 100% Skalierung sind sooo viel Arbeitsfläche; Gaudi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Da ich mehr in Bremen bei den 2x 1920 x 1080 Monitoren bin als in Bremerhaven mit dem 1x 2560 x 1440 Monitor (alle 3 übrigens von DELL), habe ich entsprechend die beiden Monitore hier in Bremen als Maßstab genommen. Mir reicht auch Full-HD vollkommen. Bei nur einem Monitor wäre 2560 x 1440 besser, aber anspruchsvolle Titel packt die HD 7950 nicht. Zudem habe ich mal für Anschlußvielfalt gestimmt. Bevorzugen tue ich Display Port, aber ich habe auch noch HDMI im Einsatz (wegen VGA per HDMI Adapter am Schlepptop und einer AVerMedia Live Gamer Mini (oder so). Ich werde daher auch zukünftig DP und HDMI brauchen.
 
Mich überrascht das noch so viele so kleine Monitore (unter 30") nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, pitu, HansDetflefAndi und 5 andere
Mich auch, denn ich glaube einfach nicht, dass so wahnsinnig viele Leute ernsthaft Platzprobleme an ihren Schreibtischen haben.
Wenn man nicht mit 125% oder mehr Skalierung in Windows arbeiten muss, ist es eben eine gewaltiger Gewinn an Arbeitsfläche.
Ich bin auch nur deshalb auf 38" 3840x1600, weil es bis vor Kurzem eben gar keine UHD Monitore in 43" mit mehr als 60 Hz gab.
So einen hatte ich nämlich vorher jahrelang aber die 160 Hz, die ich jetzt habe, sind mir tatsächlich wichtig.
 
hamju63 schrieb:
Leute ernsthaft Platzprobleme an ihren Schreibtischen haben.
Wohl doch,guck dir doch die meisten fertig PC Tische an die es so gibt,da passt max. nen 27er hin^^.
Von der Presspappe die auch immer genutzt wird reden war mal garnicht.
Mein musst ich auch selber zusammenwurschteln weils nix brauchbares gab.

Und das machen wohl die wenigsten.
 
Traummonitor:
• 32" 4K
• OLED Panel oder miniLED
• nicht curved
• keine Verschwendung für Boxen/Sound
• USB-C PD für Laptop + gleichzeitige Bildübertragung
• 144Hz
• 3ms bei Farbbild/weniger geht immer
• HDR1000 oder DolbyVision
• 1.4 DP
• Netzteil im Gehäuse/Ständer
• nahezu randlos/minimaler Rand
• Einfaches Menü ohne schnickschnack
• Freesync/Gsync

Das wäre echt mein Traum, gerne teilen, wer ihn findet. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KRambo und Langsuan
Zurück
Oben