4K-Gaming für 48" OLED und alten PC für die Freundin aufhübschen

Tobi47

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.203
Hallo zusammen,

Es soll ein neuer PC für 4K Gaming aufgebaut werden und mein alter geht mit ein paar Updates an meine Freundin.
Wie würdet ihr das Ganze bewerten?

4K-Kiste:
Das Mainboard habe ich gewählt da es in das O11D Mini passen muss bei gleichzeitiger hoher Radiator Anschlussvielfalt intern. Beim Gehäuse würde mir alternativ das Corsair Crystal Series 280X gefallen. Leider bin ich dann eingeschränkt in der Radiator Wahl, habe aber nicht das SFX Netzteil Problem.
Ob 3080, 3080ti oder RX6800 XT entscheiden Tests.
Ich habe mitbekommen dass in nächster Zukunft ein Silverstone SFX mit 1000W erscheinen soll, ist das etwas in der Größe von Corsair, Seasonic oder be quiet! geplant?


FHD-Kiste:

Es stellt sich die Frage ob der 9600K bleibt oder gegen einen 9900K ersetzt wird. Der Aufpreis sind ca. 150-170€.
Zusätzlich geplant:
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 16GB DDR4 3200Mhz CL16 auf insgesamt 4 x 8GB
Gehäuse: Coolermaster HAF XB EVO Cube - Voraussetzung ATX MB passt rein und unter 35cm Höhe
SSD: Samsung SSD 870 QVO 2TB
Monitor: Predator XB253QGP

Theoretisch kann das alte Setup auch verkauft und ein neues Setup für den gleichen Gegenwert hingestellt werden. Ist die frage wie hoch der Aufpreis ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD:MW, Assassin's Creed Valhalla, Far Cry...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 4K UHD und FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der "alte" FHD Gaming PC bleibt unter Luft ohne RGB Schnick Schnack und OC.
Der 4K Gaming PC soll eine Custom Wakü erhalten auf die ich jetzt noch nicht speziell eingehen will.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

FHD PC: Acer Predator XB253QGP
4K PC: LG OLED48 CX9LB + DELL S2716DG (bereits vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 9600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 16GB DDR4 3200Mhz CL16 2x 8GB
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro WIFI
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: wird verkauft
  • Grafikkarte: EVGA RTX2070 Super
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO 1TB + Samsung 860EVO 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für beide Systeme und Bildschirme (48" OLED und 24,5") ca. 4000€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald RTX 3080 und Ryzen 9 5900X zu erträglichen UVP nahen Preisen erhältlich sind. Warten kann ich auf jeden Fall.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue selber zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ned , meine Frau will mit ihren jungen Jahren keinen PC mehr,
 
@Pitt_G.
Sie spielt derzeit auf einem Laptop und möchte gerne einen Desktop PC haben.
 
@Tobi47 na gut, meine macht nur ab und an a paar kreative Bilder Sachen oder Mini Video Clips, da das eh oft nur mobil geteilt wird, fällt für sue was ordentliches raus, mein PC nimmt ihr in der Wohnung halt auch Platz weg
 
Zurück
Oben