27" Monitor ≥100 % srgb als Allrounder

Planlos84

Ensign
Hallo, ich möchte einen 27" Monitor als Allrounder für Grafikdesign aber auch casual Gaming mit einer RTX 5060 TI 16 GB (mit Intel 12500). Das Problem ist, dass mir 1440p auf 100 % Skallierung zu klein ist (Brillenträger, Bild wird verkleinert) und auf 125 % zu groß. Da ich noch einen 24" (FHD) als Zweitmonitor nutzen werde, kann ich die individuelle Skallierung unter Win 11 nicht nutzen (da es die Einstellung für alle Bildschirme gleichermaßen verändert).

Ich überlege, einen 4K Monitor zu holen und für Gaming auf 1080p zu stellen. Soweit ich gelesen habe, ist ds Bild dann trotzdem besser, als natives FHD?

Welches Modell bis ca. 300-400 EUR würde sich anbieten?

LG

Planlos84 schrieb:
Ich überlege, einen 4K Monitor zu holen und für Gaming auf 1080p zu stellen. Soweit ich gelesen habe, ist ds Bild dann trotzdem besser, als natives FHD?
Das ist bei DLSS Quality der Fall, bei DLSS Performance (1080p -> 4K UHD) würde mich das ehrlicherweise wundern.

Hm, wie ist denn der Sitzabstand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
ca. 80 cm Abstand. Größer als 27 Zoll solls aber ungern sein, weil noch ein 24" daneben steht auf einem 160 cm Tisch

Wenn die Wqhd schon zu klein ist, dann wird es ja mit 4k nicht besser oder versteh ich da was falsch?

@petepow
Windows-Skalierung.

@Planlos84
Ob 4K mit 150% oder 1440p mit 100% macht keinen Unterschied (bei 27 Zoll). 4K mit 175% ist dasselbe wie Full-HD auf 24 Zoll bei 100%. Allerdings gilt das auch für 1440p bei 31.5", warum also nicht einfach den kaufen? 24 Zoll sind sowieso sehr klein für einen 80 cm Schreibtisch, finde ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, RedPanda05 und Planlos84
Soweit ich weiß, ist die relative ppi (also, rein visuell) bei einem 27" 2K (Standard 109 ppi) mit 125 % Windows-Skallierung dann 87 ppi. (Damit wirkt alles zu groß.) Ein 4k Monitor auf 175 % Windows-Skallierung liegt bei 93 ppi und das ist ca. die Größe, was ein 24" auf 100% angeigt. Finde ich gut.

(Ich finde das einfach so schwach, dass man kein individuelle Skallierung pro Bildschirm bei Win 11 hat!)

Leider ist meine Hardware zu schwach, für gescheite 4K. Daher die Idee, zum Spielen auf FHD zu stellen. Aber ich will beim Gaming auch kein Downgrade .. Hmmm!

31,5" hat auf 100 % auch die 93 ppi, aber phuu ... So groß wollte ich eigentlich nicht.

Planlos84 schrieb:
(Ich finde das einfach so schwach, dass man kein individuelle Skallierung pro Bildschirm bei Win 11 hat!)
Das ist nicht schwach sondern gut so weil sonst das Verschieben von Fenstern zu mehr Problemen führen würde als dir lieb ist.

• Gefällt mir
@Planlos84 du könntest auch einfach den 24 Zoll Monitor durch einen 27 Zoll ersetzten und kannst somit die individuelle Skalierung verwenden.
Ergänzung ()

Planlos84 schrieb:
Soweit ich weiß, ist die relative ppi (also, rein visuell) bei einem 27" 2K (Standard 109 ppi) mit 125 % Windows-Skallierung dann 87 ppi.
Kannst du mir sagen, wie du auf die Werte kommst? Ich kann das gerade nicht wirklich nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hat jemand eine gute Empfehlung für 31,5" mit den Anforderungen (100 % srgb, 2k)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ne, ich glaube ich war einfach nur irritiert, von der Überlegung, dass Pixel 25% anwachsen (was sie natürlich nicht können).
Logischerweise nehmen Grafiken 25% mehr Pixel ein, aber wie macht Windows das eigentlich über den kompletten Screen? 200% ergeben ja Sinn, da einfach jeder ursprüngliche Pixel 4 jetzige Pixel einnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben