Notebook 15,6 Zoll + 100% sRGB

tomate22

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
211
Für Hobbyfotograf Opa suche ich einen Laptop, der die mit der Digitalknipse aufgenommenen Bilder auch farblich korrekt (100 % sRGB) darstellen kann.

Den einzigen Laptop, den ich gefunden habe und der bezahlbar (11/2022: 769 €) ist, ist der Honor MagicBook 15 (2021).
https://geizhals.de/honor-magicbook-15-space-grey-2021-53011tat-a2530188.html

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?#
Privat, Office, Gimp, Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens steht der Laptop auf dem Schreibtisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele spielen keine Rolle :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Reine Hobbynutzung. Farbwiedergabe 100% sRGB ist obligatorisch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll matt, 1980 x 1080 px. Toll wäre auch 16:10. Aber das gibt es nur selten, wie ich festgestellt habe.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, da der Laptop die meiste Zeit auf dem Schreibtisch steht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W10 oder W11.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 €, kein Gebrauchtgerät.

Grüße & Danke, Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:

Asus Vivobook Pro 15 OLED Creator Laptop | 15,6" Full-HD OLED Display | AMD für 799€ bei Amazon​

 
Wenn das Notebook eh meistens auf den Schreibtisch steht wär es vlt schlauer ein (günstiges) Notebook zu kaufen und ein guter Monitor zu kaufen. Oder brauchst du die farbliche Korrektheit auch unterwegs.
 
Zurück
Oben