27" Monitor zu groß?

2

2777

Gast
Hallo!

Ich hatte jahrelang einen 21,5" FHD Monitor. Aktuell habe ich seit einigen Jahren einen 27" QHD Monitor und in letzter Zeit zunehmend das Gefühl, dass ich vor einer Leinwand sitze. Der Tisch ist 80 cm tief. Außerdem finde ich QHD auf 27" irgendwie nicht scharf genug. Den Eindruck hatte ich schon damals, allerdings waren mir UHD Monitore seinerzeit zu teuer. Ich habe nun ein 14" FHD Notebook und da empfinde ich die Schärfe als deutlich besser. (109 dpi vs 157 dpi) Text ist angenehmer zu lesen.

Von der dpi bräuchte ich eigentlich einen 28" UHD Monitor. Mir wäre jedoch etwas Kleineres lieber. Allerdings hat man bei 24" kaum Auswahl. UHD, 24" & bezahlbar wäre toll.

Hat jemand Erfahrung mit 24" und QHD? Bringt das subjektiv ein schärferes Bild? Das wären nur 122 dpi und somit weit von meinem 157 dpi Notebook weg.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andere haben auf 80cm einen 42" stehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Blood011, DerSnake und 6 andere
Ich hatte einen 24" und 25" WQHD Monitor über einige Jahre in Nutzung und ja klar wirkt das irgendwie schärfer, wenn man drauf achtet, aber ehrlich gesagt habe ich mit den 27"er WQHD die ich jetzt habe kein Schärfeproblem. Pixelzählen kann ich jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@opoderoso
Dann sind wir aber auch nur bei knapp über 100 Papi, was ein bisschen schärfer ist als FullHD mit 24 Zoll.

Wenn man eine hohe PPI haben will muss man scheinbar etwas investieren.
 
DaysShadow schrieb:
Ich hatte einen 24" und 25" WQHD Monitor über einige Jahre in Nutzung und ja klar wirkt das irgendwie schärfer, wenn man drauf achtet, aber ehrlich gesagt habe ich mit den 27"er WQHD die ich jetzt habe kein Schärfeproblem. Pixelzählen kann ich jedenfalls nicht.
Ja, Pixelzählen eher nicht. Aber kleine Schrift wirkt halt nicht scharf. Die Punkte über Umlaute sind dann teilweise einzelne Pixel mit Unschärfewolke drum herum. Wer sein Handydisplay mit dem Monitor vergleicht, der weiß was ich meine.

(Unter Ubuntu ist es mMn etwas besser als unter Windows. Aber die geringe dpi erlaubt keine plastische Schrift.)
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Eventuell der LG Ultrafine, sonst wird's doch sehr teuer

Und dann gibt's da leute wie mich, die mit 2x 4k 32" hier sitzen...
Der wäre gebraucht in der Tat erschwinglich. Ich habe es gerade mal abgemessen. 24" wären so groß wie der "Arbeitsbereich" im Browser unter Ubuntu. (Also ohne die ganzen Leisten.) Effektiv habe ich also schon 24". Vermutlich wäre mir 24" dann doch zu klein und ich brauche einfach mehr dpi. (Also 27" 4K) Die sind neu nur unwesentlich teurer als 24" wqhd Monitore.
 
Ja, ich habe es unter Windows sowohl mit deaktivertem als auch eingestelltem Cleartype probiert. Es bleibt einfach Mist.
 
2777 schrieb:
Die Punkte über Umlaute sind dann teilweise einzelne Pixel mit Unschärfewolke drum herum.
Kann ich bei keinem 27" WQHD Monitor bestätigen den ich selbst hatte oder der bei Freunden läuft. Entweder der Monitor ist "Schrott" oder das ist Einstellungssache.

Mal davon ab das 27" bei 80cm weit weit weg von einer Leinwand ist. Ich hab momentan bei 70cm 35" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
2777 schrieb:
Ich habe es gerade mal abgemessen. 24" wären so groß wie der "Arbeitsbereich" im Browser unter Ubuntu
Entweder check ich das grad nicht oder stehe komplett aufm schlauch: Die ausgabe ist doch eh "pixel", wie gross der am ende in zoll ist, ist daher doch egal.
Da käme es dann halt auf skalierung und effektive "pixelnutzung" des arbeitsbereiches an.
 
Pisaro schrieb:
Kann ich bei keinem 27" WQHD Monitor bestätigen den ich selbst hatte oder der bei Freunden läuft. Entweder der Monitor ist "Schrott" oder das ist Einstellungssache.
Das bezweifel ich. 21,5" FHD hat die selbe dpi und da ist das Ergebnis auch so.

Schrift wird leider erst skaliert schön. Auf dem Notebook skalieren ich auch.
 
2777 schrieb:
21,5" FHD hat die selbe dpi und da ist das Ergebnis auch so.
Komisch, denn wie gesagt: Ich kenne keinen 27" WQHD aus dem persönlichen Umfeld bei dem das so ist. Gerade deine beschriebene "Umlautewolke" kann ich gar nicht bestätigen. Skalierung dabei auf 100%.
 
Zurück
Oben