27" TN-Panel soll ersetzt werden, Beratung nötig

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Hi Forumbase :)

aktuell nutze ich einen Iiyama ProLite E2710HDSD. Der besitzt DVI und VGA-Eingänge, einen USB-Hub und eine Full-HD-Auflösung mit einem TN-Panel. Er wird befeuert durch eine MSI GTX 760 TwinFrozr mit 2 GiB VRAM.

Jetzt möchte ich gerne den Monitor gegen was moderneres mit besserem Bild austauschen. D.h. ich möchte weg vom TN-Panel. Die Größe sollte mind. 24" ansonsten eben wieder 27" betragen. Größer kommt nicht in Frage.

Jetzt gibt es eben jede Menge Fragen.

- IPS, xx-IPS oder irgendwelche VA-Panel?
- Auflösung wieder FullHD oder doch 1440p (bei 24/25" kommt 1440p wohl eher nicht in Frage)
- 60 Hz oder 120 oder 144 Hz?
- G-Sync oder FreeSync? Was bringt das überhaupt? Ist das nicht das Gleiche wie 120/144 Hz?
- Kann man absehen, ob und wann sich G-Sync oder FreeSync durchsetzen werden? Ich will ungerne den HD-DVD-Player unter den Monitoren kaufen.

Zum Anwedungszweck:
- ich nutze momentan den Monitor primär zur Webentwicklung (Hobby) und eben zum Zocken (RTS, Ego-Shooter, Action-Adventure, selten Rennspiele/Sportspiele, sehr selten RPGs, MOBAs)
- daher ist mir ein gewisse Reaktionszeit recht wichtig. Ich hätte gerne keine besonders auffälligen Schlieren etc.
- FullHD: dazu reicht mir eine GTX 760 mit 2 GiB eben noch aus. Die kann aber mit einem anderen Monitor auch weichen
- Sitzabstand: ca. 60 cm

Sonstige Features:
- USB-Hub (vor allem für Maus und HDD)
- Höhenverstellung wäre sehr nett

Preis:
- eben was vernünftig notwendig ist. Da ich das Teil doch wieder länger behalten möchte. Grob mal so <= 500 EUR anpeilen, man muss es ja nicht übertreiben, insbesondere wenn noch eine <=350 EUR Grafikkarte zusätzlich die GTX 760 ersetzen muss.

Könnt ihr mir helfen oder ist das zu difus?

Grüß

Ich kenn mich zwar noch nicht mit FreeSync bzw. G-Sync aus, aber gemäß dieser News wird sich da wohl nächstes Jahr etwas tun - selbst wenn die News sich auf AMD bezieht.

Eine Vorhersage, was sich so durchsetzen wird, kann man zZ. noch nicht abgeben.
Ich habe mal gehört / gelesen, dass sich wohl Intel bei FreeSync beteiligen will. Das wird es dann logischerweise nicht leicht machen für Nvidia. So wie ich Nvidia aber einschätze, wird es G-Sync aber weiter geben und so wirst du dir wohl auch weiterhin überlegen müssen welche Graka du dir als nächstes anschaffst - AMD oder Nvidia - und danach den Monitor auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem FreeSync Monitor mit IPS Panel von Asus geht FreeSync nur bei 35-90 Hz. D.h. die Frames/sec müssen auch so in dem Bereich liegen. Was ist, wenn es mehr oder weniger Fps sind?

Edit:
Kann mir da noch jemand aushelfen? :)

Evtl. ist auch das Warten auf den Eizo Foris FS2735 eine Idee. Nur fragt sich, wie da der Straßenpreis sein wird. 1099 EUR UVP sind mir deutlich zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben