27", WQHD, 120Hz, IPS an 2 PCs

schwimmcoder

Lieutenant
Hello liebes Forum,

ich suche einen weiteren, neuen Monitor für meinen Schreibtisch, der den aktuellen zum Zweitmonitor machen soll.

Bei Geizhals habe ich die Anfordeurngen mal reingesagt, da ergibt sich dann DAS HIER. Welcher von denen taugt denn (am besten)?

Beim KVM-Switch Feature bin ich mir unsicher, wie das läuft und wie gut das im Alltag dann ist?
Müsste da nicht dann je ein USB-Kabel zu jedem verbundenen PC laufen, oder läu
Da brauche ich mal euren Input.

Ansonsten bin ich natürlich auch für sämtlichen anderen Input offen, ich danke euch!

Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400€ sind angepeilt, im dem Rahmen sollte was passende ja zu finden sein.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    25" bis 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    120Hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    FreeSync/AdaptiveSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    mind. 1x Displayport, Bonus-Punkte gibts für 2x Displayport, sonst müsste nen Displayport -> WasAuchImmer Adapter her.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Softwareentwicklung (Informatik-Studium & passende Werkstudentenstelle im HomeOffice), Office und Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Dell S2522 (Full HD, 240Hz, IPS), bin mit diesem auch zufrieden von der Displayqualität/Helligkeit, also quasi der mit WQHD und 27" soll es sein von der Bildqualität ^^

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Etwas komplexer das Setup.
Aktuell:
an 2 Notebooks, einem Dell XPS 15 7590 und einem HP ProBook 450 G10, beide Intel-interne Grafik, das Dell Notebook via Thunderbold 3 verbunden, das HP via DP Alt Mode 2.1.
Beide hängen am gleichen Thunderbolt 3 Dock und werden nur umgesteckt.
Bald:
Nur noch das HP ProBook 450 G10 mit DP Alt Mode am Thunderbolt 3 Dock,
Daszu kommt ein Gaming-PC dazu, da ist eine 5060 Ti (Super?) angedacht, nur ist für Studium und HomeOffice der Monitor erstmal wichtiger.
Vom Gaming-PC, als auch vom Thunderbolt Dock würden dann je 2 Displayport Kabel zu den Monitoren gehen, so meine Überlegungen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
entspiegeltes/mattes Display (wegen der Umgebung)
VESA 100x100 (für die vorhandene Monitorhalterung)
non curved
kein OLED (zu viel Dauerbetrieb mit statischen Elementen, im Studium, wie beim arbeiten)
aufgrund der Lichtverhältnisse ein eher helles Display

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
August '25

Für das Szenario Probook G10 + PC ist das einfach. Und das KVM Feature ist dann auch einfach:
Der Laptop wird ausschließlich mittels USB-C mit dem Monitor verbunden, der Gaming PC dann mit Displayport und USB A/B.
Alles weitere, USB-Peripherie, Monitor 2 hängt dann an Monitor 1.

Dem XPS7590 wird beim Anschluss mittels USB-C die 90W nicht reichen, die solch Monitore maximal liefern, den müsstest du also quasi wie nen PC anbinden, also eigenen Strom, und Anbindung an Monitor mittels USB+DP oder HDMI.

Aber ansonsten ist das Setup eigentlich ganz übersichtlich.

Also Geizhals Filter setzen
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11963_120~11967_DisplayPort-Out~12021_KVM-Switch~14816_90
und dann Monitor nach Gefallen :)

Es würde sich also
https://geizhals.de/hp-series-7-pro-727pu-8j9e6aa-a3221868.html?hloc=de
anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und JumpingCat
Ich danke dir schonmmal sehr für den Input!

species_0001 schrieb:
Für das Szenario Probook G10 + PC ist das einfach. Und das KVM Feature ist dann auch einfach:
Der Laptop wird ausschließlich mittels USB-C mit dem Monitor verbunden, der Gaming PC dann mit Displayport und USB A/B.
Alles weitere, USB-Peripherie, Monitor 2 hängt dann an Monitor 1.
Das klingt echt simpel, der PC würde dann auch an Monitor 1 angeschlossen werden und dann per Daisy-Chain weiter?

species_0001 schrieb:
Dem XPS7590 wird beim Anschluss mittels USB-C die 90W nicht reichen, die solch Monitore maximal liefern, den müsstest du also quasi wie nen PC anbinden, also eigenen Strom, und Anbindung an Monitor mittels USB+DP oder HDMI.
Könnte man hier das bestehende Dock noch weiterverwenden? Ist ein Dell Thunderbold WD19xx, was die max. 130W liefert, die das Notebook maximal abrufen wird.
Oder anders gefragt, wenn das Notebook nie mehr als 90W zieht/ziehen darf, gibt dann Probleme? Weil auf die 130W komme ich nur in Kombination aus CPU+GPU auf Last, oder CPU+Akku laden, wo ich keine Probleme hätte, wenn das Akku laden dann länger dauert.

Und wie sähe eine Lösung aus, wenn ich keine KVM-Monitor nehme. Dann über KVM-Switch, wo dann das Probook komplex anzuschlißen wäre, nehme ich an?

Hab die Nacht über noch mit die Geizhals Liste angeschaut, da gibts dann solche Monitore wie diesen:
https://geizhals.de/gigabyte-m27qa-a3309244.html
Der hat auch einen KVM-Switch, aber keine 90W?

Zuletzt bearbeitet:
@JumpingCat Besagter Monitor liefert über den USB-C nur 10W. Und das dürfte nur nem Macbook Air mit Apple Mx reichen.
Und da verstehe ich dann den Sinn dahinter nicht.

Ich beziehe mich auf die 90W die ich zitiert habe. Da kannst auch ein Gerät mit 130W anschließen.

10W ist natürlich nichts, das ist nur Smartphone ladn.

JumpingCat schrieb:
Ich beziehe mich auf die 90W die ich zitiert habe. Da kannst auch ein Gerät mit 130W anschließen.
Hat bisschen gebraucht ^^
Dann könnte da das Dell auch ran, weil mehr als 90W zieht das Notebook nie konstant.

Das XPS wird meckern dass es nicht genug Strom hat, aber wenn du dessen Leistung nicht brauchst: lass es meckern.

Deine Dockingstation ist dann überflüssig.

Einen Monitor ohne KVM /Dock Funktion zu nehmen, macht keinen Sinn. Externe USB-C Dock +PC KVM Switche kosten auch 200-700€

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
species_0001 schrieb:
Einen Monitor ohne KVM /Dock Funktion zu nehmen, macht keinen Sinn. Externe USB-C Dock +PC KVM Switche kosten auch 200-700€
Das ist weitaus mehr als ich gedacht hatte, dann ist ein KVM fähiger Monitor quasi Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und JumpingCat
@schwimmcoder: Bei mir ist die Situation ähnlich gelagert. Ich habe einen Laptop (ThinkPad T14s G6), den ich hauptsächlich zum Arbeiten nutze und seit Kurzem auch wieder einen Rechner zum Spielen. Für Letzteren soll es ein 1440p-Display mit mindestens 120Hz und AMD FreeSync sein. Da ich zwei Geräte am Monitor nutzen möchte, ist ein integrierter KVM-Switch für mich quasi Pflicht, denn ich möchte so wenig Kabel und Geräte wie möglich herumliegen haben. Dass der Monitor zusätzlich 90W liefert, ist ein netter Bonus; so spare ich mir auch noch das Netzteil für den Laptop.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe gerade den HP Serie 7 Pro 727pu bestellt, allerdings mit der SKU 8J9E6UT, denn diese scheint etwas neuer zu sein. Einen Unterschied zur alten SKU (8J9E6AA) konnte ich bisher allerdings nicht feststellen.

Noch ein paar Gedanken meinerseits:

• Ich hätte (wie bei meinem bisherigen Setup) gerne wieder eine Soundbar direkt am Monitor. Auf der HP-Produktseite wird die S101 Soundbar als kompatibles Zubehör beworben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich sie bedenkenlos bestellen kann, da der Monitor in den offiziellen Unterlagen der Soundbar nicht explizit gelistet ist. Das muss aber nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein, da die S101 ein Auslaufmodell ist (die Dokumentation wird offenbar nicht mehr gepflegt) und sie laut HP auch mit der Serie 5 Pro kompatibel ist.
    Ich denke, ich werde die S101 einfach mal auf gut Glück bestellen; sie ist nicht teuer und im schlimmsten Fall schicke ich sie eben zurück.

• Ich nutze eine kabellose Tastatur und Maus, die ich jeweils entweder über einen 2,4GHz-Dongle oder via Bluetooth betreiben kann (umschaltbar an den Geräten). Ob ich das Setup weiterhin wie gehabt über die Dongles am USB-A-Ports des Monitors betreiben kann, wird sich zeigen. Generell ist die Anleitung des Monitors in Sachen KVM-Switch auch nicht ganz eindeutig für mich, aber sicherheitshalber habe ich schon diverse Kabel für die Verbindungen zu den beiden Rechnern gebunkert.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Vulpecula schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe gerade den HP Serie 7 Pro 727pu bestellt, allerdings mit der SKU 8J9E6UT, denn diese scheint etwas neuer zu sein. Einen Unterschied zur alten SKU (8J9E6AA) konnte ich bisher allerdings nicht feststellen.
Sehr cool, dass du doch meldest, teile gerne deine Erfahrungen! Ich habe (noch nicht) bestellt, im Warenkorb liegt er schon.

Das mit den 2 unterschiedlichen Geräten ist mir auch schon aufgefallen, denke mal, das ist einfach ne Hardware Revision.

Vulpecula schrieb:
Ich hätte (wie bei meinem bisherigen Setup) gerne wieder eine Soundbar direkt am Monitor.
Das ist dann weniger meine Baustelle, der 2. Monitor hat Lautsprecher und in 99% der Fälle hab ich nen Headset auf.

Vulpecula schrieb:
Ich nutze eine kabellose Tastatur und Maus, die ich jeweils entweder über einen 2,4GHz-Dongle oder via Bluetooth betreiben kann (umschaltbar an den Geräten).
Gleiches Szenario bei mir, das erwarte ich dann auch von einem KVM-Switch, dass das dann umschaltet. But we will see.

Der Monitor ist heute Vormittag angekommen und dazu, vorallem zu KVM-Teil ein erstes Fazit:

Der Monitor brauchte ein Firmware-Update, damit das Wechseln zwischen 2 PCs nahtlos klappte. Ohne klappte der KVM-Switch von USB-C auf Displayport/HDMI nur mit Video, der USB-Teil bliebt auf USB-C Hängen.
Das Firmware Update selbst war ein Krampf, aber ging dann.

Da ich aktuell noch mein Dell XPS inkl Dock und das HP ProBook habe, kam mir der Gedanke, bis das Dell durch einen Desktop abgelöst wird, beides am HP Monitor zu betreiben. Dell via Dock und Displaport anschlißen, das Probook über USB-C.
Dabei geht die Displayausgabe in einen instabilen Zustand, Verbindungsabbrüche im Loop, Flackern, etc.
Da der Fehler, nicht auftritt, wenn das XPS direkt an den USB-C Port vom Monitor angeschlossen ist und der Fehler sowohl unter Windows, als auch unter Linux auftritt. (XPS hat DualBoot), scheint es am Dock zu liegen.
Der Wunsch kam auf, weil ich dann über das Dock das XPS starten kann, dann kann das zugeklappt liegen, was ideal wäre.

Im MST Betrieb unter Linux geht am 2. Monitor nur 1080p60, Displayport 1.2 sollte aber zumindestens für 1080p120 ausreichen, liegt das dann am Kabel oder am Dock?
Unter Windows geht der 2. Monitor garnicht, er wird erkannt, aber als inaktiv angezeigt.

Hat dazu jemand noch Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Update dazu: Das Dock ist nicht das Problem, sondern die Intel Grafik. Die kann nur 4k@60Hz und 1440p@120Hz plus 1080p@120Hz schafft sie nicht. Linux lügt einen da an, obwohl in den Settings 120Hz stehen, läuft da der 2. Monitor nur mit 60Hz.
Also leider dann der 2. Monitor nur mit 60Hz, bis der Desktop kommt.

Nach langem Konfigurieren klappt nun alles, wie es soll. Dell XPS via Dock und Displayport, HP ProBook via Thunderbolt-Port, ein Klick zum Umschalten.

Der USB-Hub schaltet ca. 10s nach dem Video-Signal um, damit kann ich super leben.

Das einzige ist noch, mir zu überlegen, wie ich das ProBook aus geschlossenem Zustand boote, aber das gehört dann nicht in diesen Thread rein..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und species_0001
Zurück
Oben