schwimmcoder
Lieutenant
Hello liebes Forum,
ich suche einen weiteren, neuen Monitor für meinen Schreibtisch, der den aktuellen zum Zweitmonitor machen soll.
Bei Geizhals habe ich die Anfordeurngen mal reingesagt, da ergibt sich dann DAS HIER. Welcher von denen taugt denn (am besten)?
Beim KVM-Switch Feature bin ich mir unsicher, wie das läuft und wie gut das im Alltag dann ist?
Müsste da nicht dann je ein USB-Kabel zu jedem verbundenen PC laufen, oder läu
Da brauche ich mal euren Input.
Ansonsten bin ich natürlich auch für sämtlichen anderen Input offen, ich danke euch!
Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400€ sind angepeilt, im dem Rahmen sollte was passende ja zu finden sein.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Softwareentwicklung (Informatik-Studium & passende Werkstudentenstelle im HomeOffice), Office und Gaming
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Dell S2522 (Full HD, 240Hz, IPS), bin mit diesem auch zufrieden von der Displayqualität/Helligkeit, also quasi der mit WQHD und 27" soll es sein von der Bildqualität ^^
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Etwas komplexer das Setup.
Aktuell:
an 2 Notebooks, einem Dell XPS 15 7590 und einem HP ProBook 450 G10, beide Intel-interne Grafik, das Dell Notebook via Thunderbold 3 verbunden, das HP via DP Alt Mode 2.1.
Beide hängen am gleichen Thunderbolt 3 Dock und werden nur umgesteckt.
Bald:
Nur noch das HP ProBook 450 G10 mit DP Alt Mode am Thunderbolt 3 Dock,
Daszu kommt ein Gaming-PC dazu, da ist eine 5060 Ti (Super?) angedacht, nur ist für Studium und HomeOffice der Monitor erstmal wichtiger.
Vom Gaming-PC, als auch vom Thunderbolt Dock würden dann je 2 Displayport Kabel zu den Monitoren gehen, so meine Überlegungen.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
entspiegeltes/mattes Display (wegen der Umgebung)
VESA 100x100 (für die vorhandene Monitorhalterung)
non curved
kein OLED (zu viel Dauerbetrieb mit statischen Elementen, im Studium, wie beim arbeiten)
aufgrund der Lichtverhältnisse ein eher helles Display
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
August '25
ich suche einen weiteren, neuen Monitor für meinen Schreibtisch, der den aktuellen zum Zweitmonitor machen soll.
Bei Geizhals habe ich die Anfordeurngen mal reingesagt, da ergibt sich dann DAS HIER. Welcher von denen taugt denn (am besten)?
Beim KVM-Switch Feature bin ich mir unsicher, wie das läuft und wie gut das im Alltag dann ist?
Müsste da nicht dann je ein USB-Kabel zu jedem verbundenen PC laufen, oder läu
Da brauche ich mal euren Input.
Ansonsten bin ich natürlich auch für sämtlichen anderen Input offen, ich danke euch!
Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400€ sind angepeilt, im dem Rahmen sollte was passende ja zu finden sein.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
25" bis 27" - Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
WQHD (2560x1440) - Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
120Hz+ - Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
IPS - Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
FreeSync/AdaptiveSync - Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
mind. 1x Displayport, Bonus-Punkte gibts für 2x Displayport, sonst müsste nen Displayport -> WasAuchImmer Adapter her.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Softwareentwicklung (Informatik-Studium & passende Werkstudentenstelle im HomeOffice), Office und Gaming
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Dell S2522 (Full HD, 240Hz, IPS), bin mit diesem auch zufrieden von der Displayqualität/Helligkeit, also quasi der mit WQHD und 27" soll es sein von der Bildqualität ^^
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Etwas komplexer das Setup.
Aktuell:
an 2 Notebooks, einem Dell XPS 15 7590 und einem HP ProBook 450 G10, beide Intel-interne Grafik, das Dell Notebook via Thunderbold 3 verbunden, das HP via DP Alt Mode 2.1.
Beide hängen am gleichen Thunderbolt 3 Dock und werden nur umgesteckt.
Bald:
Nur noch das HP ProBook 450 G10 mit DP Alt Mode am Thunderbolt 3 Dock,
Daszu kommt ein Gaming-PC dazu, da ist eine 5060 Ti (Super?) angedacht, nur ist für Studium und HomeOffice der Monitor erstmal wichtiger.
Vom Gaming-PC, als auch vom Thunderbolt Dock würden dann je 2 Displayport Kabel zu den Monitoren gehen, so meine Überlegungen.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
entspiegeltes/mattes Display (wegen der Umgebung)
VESA 100x100 (für die vorhandene Monitorhalterung)
non curved
kein OLED (zu viel Dauerbetrieb mit statischen Elementen, im Studium, wie beim arbeiten)
aufgrund der Lichtverhältnisse ein eher helles Display
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
August '25