27" WQHD Monitor für den schmalen Taler

WCWBF?

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Moin! Mit meinem PC Neukauf (dem ersten Upgrade seit 10 Jahren) wird es Zeit, mich von meinem 24" Full HD Bildschirm zu verabschieden. Ich möchte nicht mehr so viel GEld in die Hand nehmen, und freue mich über Beratung. Hauptsächlich zocke ich, aber keine Wettbewerbsspiele. Eher Anno, Total War oder Offline Shooter (z.B. Metro). Deshalb brauche ich keine "High Gamer" Technologie, sondern etwas günstiges, bodenständiges, das nett aussieht. Vielen Dank für jeden Support!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich - ich hoffe um die 200€ Range landen zu können.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Ich sitze direkt am Schreibtisch, daher denke ich dass 27" ausreichen
  • WQHD (2560x1440)
  • Ich spiele keine Wettbewerbsspiele oder Shooter. Eher Strategiespiele wie Anno. Deshalb schätze ich, dass das eine Untergeordnete Rolle spielt.
  • Ich kenne mich mit Paneltechnologien nicht aus
  • Ich habe eine AMD RX 6799 XT - Freesync macht also Sinn? Ich weiß es nicht!

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6700 XT https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-v69450.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KEINE Curved Modelle bitte.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Macht es Sinn, bis Black Friday zu warten? Ich habe gelesen, dass BF-Angebote für Computerhardware vernachlässigbar sind, ist das auch für Monitore so?
 
Am Black Friday wird traditionell der letzte Ramsch verhökert, der bis dato bei den vorhergehenden Rabattaktionen noch keinen Abnehmer fand. Es ist ein Glücksspiel, dann etwas Höherwertiges zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und WCWBF?
Wenig Geld, Ziemliche Standardanforderungen.. Kleinanzeigen?
Schaunur auf IPS Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WCWBF?, 7eNd und adrianbauerino
Hi,

ich pflichte dem Vorschlag von @cyberpirate bei.
Vielleicht noch Asus als Alternative.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aqa1a-a2878953.html?hloc=at&hloc=de

Zu 7.
Monitore, gerade die günstigen, werden zu Black Friday meist nochmal günstiger verramscht. Bei Standard-Ansprüchen könnte es sich schon lohnen, zu warten, aber eine Garantie kann man natürlich nie geben.

Generell finde ich es schade, dass bei PCs teilweise >1000 Euro in die Hand genommen werden, aber beim Monitor reicht es dann nur für die Budget-Klasse. Dabei ist der Monitor doch neben Maus und Tastatur DAS Peripheriegerät, mit dem man zu 99% mit dem Rechner interagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WCWBF?
Kleinanzeigen könnte helfen ...
hab gestern erst nen Galaxy Book 3 Pro 360 für 800 Euro geschossen
man muss nur den richtigen finden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WCWBF?
Bei Monitoren schaue ich mich immer gerne bei Dell um, die haben den Riesenvorteil der 0 Pixelfehler Garantie und bieten auch bei Consumermonitoren mindestens 3 Jahre Vorab Austausch an.
Das bietet so meines Wissens nach kein anderer Hersteller an.

Der Black Friday Sale hat bei Dell auch schon begonnen.

Dieser hier ist z.B. eine gute Option: https://www.dell.com/de-de/shop/del...9961-5750457-344824743-177283908&VEN1=1718489

10% kann man über Dell Advantage noch sparen, vielleicht kennst du einen Studenten oder Mitarbeiter eines Dell Partners.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WCWBF?, cyberpirate, 7eNd und eine weitere Person
Danke für die ganzen Antworten!

boarder-winterman schrieb:

Wenn ich da "Fast IPS" auf "IPS" reduziere, komme ich bei 131,40 statt 299,00. Kann mir jemand sagen wie relevant Fast IPS ist, oder ob das für mich ein deutliches Downgrade ist? Für den Preis würde ich nicht zwei mal nachdenken...

Edit: Nevermind - dann wird es ein Full HD Bildschirm. Schade!
 
Die Response Time ändert sich marginal; wichtiger ist eher, dass du bei der Auswahl "IPS" einen anderen Monitor mit nur Full HD erhältst, was nicht mehr deinen Anforderungen entspricht.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WCWBF?
Bis 200€ ist auch der Samsung S60UA eine gute Option, hat auch ein USB HUB inkl. LAN Port wenn man mal Laptops anhängen will. Freesync 75-48Hz aber für Strategiespiele absolut ausreichend!
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Bei Monitoren schaue ich mich immer gerne bei Dell um, die haben den Riesenvorteil der 0 Pixelfehler Garantie und bieten auch bei Consumermonitoren mindestens 3 Jahre Vorab Austausch an.
Gilt die 0 Pixelfehler Garantie nicht nur für die UltraSharp Reihe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WCWBF?
Jap, der IPS wird dann gegenüber Fast IPS zum FHD Monitor.

@WCWBF? Also für 30€ über Deinen Budget würde ich bei dem Dell net lange fackeln. Das ist ein absolut guter Kurs für ein WQHD Monitor. Aber ist Deine Entscheidung. Du wolltest ja einen günstigen (bis 200€) WQHD-Monitor.

Im übrigen, eine RX 6799 gibt es nicht. Du meinst eher die 6700XT? Beim Dell hast Du eh FreeSync-Premium an Board und da Du eine AMD Grafikkarte hast, passt das alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WCWBF?
Nope, mittlerweile gibt es die Garantie auch für andere Monitore.
Im Datenblatt auf "Premium Panel Exchange" achten.

https://www.dell.com/de-de/shop/cty/apd/210-bhtk

Ganz unten:
Services im Bundle
3 Jahre Advanced Exchange Service und Premium Panel Exchange

@cyberpirate ich arbeite bei einem Dell Gold Partner und kann aus Erfahrung sagen, dass Dell alle Monitore mit der Premium Panel Exchange Garantie vorab austauscht, egal ob der Pixelfehler hell oder dunkel ist.
Die sind da maximal kulant.
Aber ja, offiziell gilt die Garantie nur bei "hellen" Pixelfehlern.

Wenn es der Dell Monitor werden sollte, schaue dich um, ob du in deiner Familie oder im Freundeskreis nicht irgendwo einen Studenten auftreiben kannst, der dir einen Gutscheincode von Dell Advantage zukommen lassen kann.
Wenn du niemanden findest, melde dich hier nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, WCWBF? und PeacemakerAT
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
WCWBF? schrieb:
Moin, vielen Dank für eure Beteiligung... Ist mir echt unangenehm, aber ich habe gerade mal gemessen, dass ich knapp 80 cm vor dem Bildschirm sitze.
Passt doch, ich sitz auch nicht weiter weg ...
 
WCWBF? schrieb:
aber ich habe gerade mal gemessen, dass ich knapp 80 cm vor dem Bildschirm sitze. Da ist 27" zu groß. Ein 24 Zoll Bildschirm wir reichen...
Ich würde an deiner Stelle bis zum Black Friday warten und keinen neuen 24 Zoll Monitor kaufen.
Deine Sitzposition ist sicher variabel und letztendlich geht es nicht darum, wo geschrieben steht, was der optimale Sitzabstand ist, sondern was du persönlich präferierst und was einen guten Gesamteindruck macht.

Ich nutze selbst den hier und kann mir unter keinen Umständen vorstellen, wieder auf einen kleineren Monitor zu wechseln. Ist natürlich auch meine persönliche Präferenz, würde aber auch hier mal in den Raum werfen, zu überlegen, ob es wirklich zwingend ein IPS Panel sein muss. Ich bin mit dem VA-Panel sehr zufrieden.
 
Ich sitze teilweise nur 50-60cm vor einem 27er und da ginge noch was. Also zu groß ist das sicher nicht.
 
failormooNN schrieb:
Ich nutze selbst den hier und kann mir unter keinen Umständen vorstellen, wieder auf einen kleineren Monitor zu wechseln. Ist natürlich auch meine persönliche Präferenz, würde aber auch hier mal in den Raum werfen, zu überlegen, ob es wirklich zwingend ein IPS Panel sein muss. Ich bin mit dem VA-Panel sehr zufrieden.
Der TE hat aber doch ausdrücklich geschrieben er will keinen curved Monitor sowie maximal 27 Zoll.
Die Empfehlung für VA-Panel halte ich auch für schwierig, ich würde mir nach heutigem Stand definitiv nur noch IPS kaufen
 
Zurück
Oben