27" WQHD oder UHD/4K 32"+ ?

Steve!

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
362
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144Hz. Gerne auch mehr sofern es kein großer Aufpreis ist.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder ein TN mit super Farben
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Eher G-Sync bzw. kompatibel mit alle Karten.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport und normaler HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein und gehe auch nicht davon aus. 60% Gaming, 40% Filme/Youtube etc.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
Einen zweiten, relativ kleinen Monitor FullHD möchte ich in Zukunft darüber platzieren nur für zB Discord, Guides etc.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung
RX 580, wird aber getauscht wenn die Preise wieder normal sind.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa Halterung muss vorhanden sein. Sonst ist es mir egal.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann
warten, je nachdem ob DER Monitor angekündigt wurde für die nächsten Wochen/Monate oder nicht.


Habe mich nun auf einen 27 Zoll WQHD festgelegt, macht Preis/Leistungsmäßig am meisten Sinn, noch dazu weil ich unbedingt 144Hz haben möchte.

Sagt mir mal bitte eure Meinung welcher mehr Sinn macht und ein paar Produkttipps :)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Full HD auf 4k kannste total vergessen.

Nimm ein WQHD wenn du zocken willst. 32 zoll ist auch für Monitore viel zu groß. Zocken ist damit nicht. Das ist fürs arbeiten sehr bequem.

Ansonsten sind 4k schon nett, aber die Power hast du nicht.

Ansonsten guckste halt auf geizhals was dir gefällt und was du brauchst.
 
Ich hab mir die Tage den hier geholt: 35 Zoll Zero-G Curve. Zum zocken genial, braucht nicht so viel Leistung wie 4k und ist dennoch sehr groß, eben breit, mit Free Sync und HDR. Das arbeiten macht auch Spaß. allerdings nur 120 Hz, aber für mich reicht das.

Edit: Davor, bzw. jetzt als zwei Monitor habe ich einen mit 27 Zoll, 2560x1444 mit 144 Hz. Das Bild ist einfach winzig im vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Ich würde jetzt einen 27 Zoll, IPS, mit WQHD-Auflösung und 144hz+ für um die 400 Euro kaufen. Da gibt es diverse gute Geräte.

Der Aufpreis für 4K lohnt sich meiner Meinung nach aktuell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Teckler und Steve!
Wenn du die Chance hast, geh mal in einen Laden (Mediamarkt und co) und schau dir die Unterschiede in echt an. Bei 4K/32" haben die meisten bei Office die Skalierung vermutlich auf 150%, ich habe es bei meinen beiden 27ern (Auch 4K) auch auf 150% eingestellt und es ist gut so (150% entspricht WHQD auf 100%) und nicht weniger angenehm als bei meinen alten 24ern mit 1920x1200.

Der Vorteil ist halt, dass ich auch mal rauszoomen kann. Das ist insbesondere bei Excel praktisch oder wenn man mehrere Elemente hat, wobei dann eben 2 Bildschirme auch ihre Vorteile bieten.

Fürs Arbeiten also dann optimalerweise 2 gleiche Monitore, zumindest Pixel und Auflösung.

Tisch ist bei mir 150x75 und Sitzabstand entsprechend 60 - 80 cm.

Fürs Spielen halt immer daran denken, dass 4k einfach deutlich mehr Rechenpower benötigt...die ist aktuell eher teuer.

Bzgl. Marke bin ich seit Jahren bei Dell und für Office genügen mir halt die 60Hz, die die U2720Q bieten.

Fürs Spielen wäre daher also mein Vorschlag ein S2721DGFA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Steve! schrieb:
Sagt mir mal bitte eure Meinung welcher mehr Sinn macht

Beachte den Beitrag #4 aus gesunder Monitorabstand

Auszug

Pixels Per Inch Beispiele:

20"24"27"31,5"
Full HD 1920x1080109,3618391,1348581,0087669,43608
WQHD 2560x1440146,86047122,38373108,7855393,24471
Ultra HD 3840x2160220,29071183,57559163,17830139,86712

Zu beachten ist aber dass die Schrift auch noch lesbar bleibt, die Icons nicht zu klein werden, usw. Es besteht zwar die Möglichkeit der Skalierung, aber es macht keinen Sinn den Inhalt auf 150% und mehr hoch zu skalieren.
 
Danke für eure Antworten.
Sitzabstand habe ich 60cm

Was ich rausfiltern konnte war: 4k noch zu teuer und 4k zu leistungsfordernd, Skalieren super, Skalieren sinnlos. 32zoll mist, 35zoll super
Gibt es sonst noch Nachteile im Vergleich zu 27" WQHD?

Wie gesagt: Der Monitor soll aufjedenfall 5 Jahre und länger stehen, soll ein breites Spektrum abdecken, also Shooter, MMO, Filme, mit Konsole darauf spielen etc.

Warum macht es keinen Sinn die Schrift auf 150% hochzuskalieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve! schrieb:
Warum macht es keinen Sinn die Schrift auf 150% hochzuskalieren?

Weil zum einen nicht nur die Schrift skaliert wird und zum anderen die Skalierung von Windows nicht so gut ist.

Confused about HiDPI and Retina display? ― Understanding pixel density in the age of 4K | Eizo
1630426808106.png1630426821087.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Hauro schrieb:
Danke dir.
Ich glaube 4K hat sich insofern erledigt, weil ich auf Geizhals so gut wie keine finde mit genau den Einstellungen 4k, 32Zoll, 144hz, IPS und wenn kosten sie um die 800-1000€, das ist es mir definitiv nicht wert.

4K auf 27 Zoll macht vermutlich noch weniger Sinn weil alles noch kleiner wird oder?
Wie ist die UWQHD Auflösung von zB @SpamBot gibt es hierbei auch Nebeneffekte?
 
Zuletzt bearbeitet:
4K auf 27" ist halt wirklich sehr klein. Ich habe die Monitore eigentlich nur so gekauft, weil es für Excel und PowerPoint halt manchmal praktisch ist, um einen Überblick zu bekommen und ich auch noch USB-C PD 90W habe. Aber für den "Alltag" muss ich jeweils auf 150% hochskalieren....und das kann v.a. dann nerven, wenn du via Citrix auf andere Systeme zugreifst. Also mir hätte da wohl 2560x1440 auch gereicht.

Und generell, wenn du Arbeitsinhalte teilst (Teams, Hangout), dann ist die 4K-Auflösung meistens allen zu klein.

Filme sind dafür natürlich knackscharf und Spiele auch, wobei für letzteres dann halt die Rechenleistung nicht immer reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Steve! schrieb:
4K auf 27 Zoll macht vermutlich noch weniger Sinn weil alles noch kleiner wird oder?

Die Bildschärfe ist besser, da die Pixeldichte höher ist,

Die Pixeldichte (siehe Pixels Per Inch) gibt die wahre Schärfe des Bilds an. Die Pixeldichte besagt, wie viele Bildpunkte pro Zoll angezeigt werden - je mehr PPI, desto schärfer das Bild. Stichwort 'Retina Displays' wo das Apple-Markting ja behauptet, dass die Bildschirme eine so hohe Pixeldichte haben, dass das menschliche Auge nicht in der Lage sein soll, aus einem typischen Betrachtungsabstand einzelne Bildpunkte zu erkennen.

Im Fachgeschäft ansehen ob die Sehschärfe ausreicht, um die Schrift klar zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Ich habe mich nun umgeschaut was es an Monitore gibt mit meine Kriterien. Dabei habe ich auf die Bewertungen von https://www.rtings.com/monitor/tools/table vertraut für 27" 144hz, ips, wqhd. kein curved

Folgende Monitore sehen "interessant" für mich aus aufgrund der Bewertungen aber auch von Userempfehlungen hier auf CB. Bitte gern eure Meinungen dazu:

Dell S2721DGFA
LG 27GL850-B bzw. LG 27GN800 worin liegt der Unterschied?
ASUS TUF VG27AQ1A
Acer Nitro XV272U KVbmiiprzx
Acer Predator XB273U GXbmiipruzx

Gern auch noch Monitortipps von euch falls ich welche übersehen habe.
 
Ich habe den Asus VG27AQ und bin zufrieden. Den VG27AQ1A würde ich eher nicht nehmen, weil die Helligkeit sehr gering ist. Das kann bei minimaler Sonneneinstrahlung schon sehr stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-chrs
Zuletzt bearbeitet:
Danke, vielleicht kann ich es auf ca. 3 eingrenzen und diese bestellen.
Was kann man noch über den Dell sagen der hier so oft empfohlen wird? Ist der tatsächlich so gut oder einfach nur im hype.

UPDATE:
Habe mir nun 3 Monitore bestellt:
LG 27GL83A-B (der 850-b ist nicht lagernd von amazon direkt, sollen aber ziemlich gleich sein)
Dell S2721DGFA
ASUS VG27AQ

Ich bin gespannt. Je länger man sucht, desto mehr findet man was doch wieder nicht so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve! schrieb:

Der Asus ist aber FullHD, oder?
Ich hatte einen 24-Zöller in Full HD und das war für mich keine Alternative. Das reicht Dir mit 27 Zoll (nochmal weniger Pixeldichte) im Vergleich zu den anderen beiden wahrscheinlich nicht, da Du das auf den ersten Blick siehst....

Meld Dich mal, wenn Du die Monitore in Betrieb hast.

Den Dell finde ich jetzt nach Einstellung perfekt :-)...
 
Zuletzt bearbeitet:
x-chrs schrieb:
Nein der Asus sollte auch WQHD sein laut Amazon https://www.amazon.de/gp/product/B07VTPKCLS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich bin aktuell ja noch mit meinem uralten Syncmaster full hd 27 zoll unterwegs und weiß zum Glück noch nicht wie sehr besser, WQHD und andere im Vergleich aussehen. Leider habe ich noch weiter recherchiert und finde 21:9 UWQHD auch recht interessant. Gibt einige Vorteile aber auch Nachteile wie nicht kompatible Spiele, daraus resultierend schwarze balken oder verzerrte Ränder. Aber werde mir so einen wohl auch bestellen um zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ASUS TUF Gaming VG27AQ 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (WQHD

ASUS TUF Gaming VG27VQ 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (Full HD,


Hoffe, Du hast den richtigen bestellt :-)...

Oben hast du nämlich was vom VQ geschrieben.
 
x-chrs schrieb:
Ah stimmt, habe ich mich vertippt. Aber es ist der AQ, habe nochmal nachgeschaut. Ich werde berichten sobald sie hier sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben