27" WQHD oder UHD/4K 32"+ ?

Heute habe ich meine ersten zwei Monitore erhalten, LG 27GL83A-B und Dell S2721DGFA
Beide haben sehr wenig BLB, stört absolut nicht. Auf der Handykamera sieht es leider absolut furchtbar aus.

Was mir aber aufgefallen ist sind die unterschiedlich starken Farben. Beim Dell (links) sehr starke Farben, beim LG(rechts) fast schon zu blasse. Was ist nun die "reale" Farbe? Beide allerdings nicht konfiguriert. Nur out of the box.

Bitte schreibt mir noch Tipps wie ich die Monitore am besten Vergleichen um auch welche ausschließen zu können. Es kommen noch 3 dazu diese Woche. Aber auf was genau außer den Farben und die Standardtests wie Pixelfehler, BLB etc. soll ich achten?
 

Anhänge

  • 20210907_202319 (1).jpg
    20210907_202319 (1).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 226
  • 20210907_203121.jpg
    20210907_203121.jpg
    860,6 KB · Aufrufe: 226
Ich finde es sehr schwierig da wirklich Tipps zu geben. Ich habe mir immer nur einen Monitor bestellt und zurückgeschickt, wenn ich nicht zufrieden war.

Das war beim ersten, weil er aufgrund des langsamen VA-Panels quasi permanent eine Mausspur hatte und es auch beim Scrollen im Browser extrem nachgezogen hat und beim zweiten, weil der Standfuß extrem ausladende war und ich dann irgendwie keine zufriedenstellende Anordnung mehr auf dem Schreibtisch hinbekommen habe.

Wenn erstmal so viele Monitore da sind, wird es extrem schwierig sein, einen auszuwählen, solange die anderen keine eindeutigen Ausschlusskriterien haben.

Das ist wie beim Shoppen in der Innenstadt. Wenn du in 11 Geschäfte geht's, um nach einer neuen Winterjacke zu suchen, wirst du hinterher wahrscheinlich unglücklicher sein, als wenn du einfach die erste nimmst, die dir gut gefällt und dann wieder nach Hause fährst, weil du immer denkst, dass die andere vielleicht doch besser gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence und Tannenzapfen
xy1337 schrieb:
Hmja ich schaffs nicht einfach nur einen Monitor zu kaufen ohne zu Vergleichen. Ein Fluch und Segen zugleich :lol: Ich hoffe das ich bei mehr Monitore Unterschiede erkenne und aussortieren kann.

Aber ich werde achten auf BLB, Farben, Reaktionszeit und Pixelfehler etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Widerrufsrecht ist doch nicht dafür da das du dir 5 ( FÜNF ) Monitore bestellst und dann 4 wieder zurückschickst.

Ich finde das echt asozial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, superrocko, chillking und eine weitere Person
Konnte es nun gut einschränken und zwei retounieren.
1. LG 27GL83A-B ging fast sofort zurück, grässliche Farben trotz Einstellungen von zb ratings und reddit. Dennoch kein richtiges Weiss, Blau ist fast Violett.
2. Asus TUF VG27AQ hatte relativ starken IPS Glow in den ecken, merkte man in Filme oder dunkle Spiele, auch das Thema Overdrive. Laut diversen CB Posts muss man für ein optimalen Overdrive, ständige verstellen je nach FPS des Spiel. Muss dann auch nicht sein wenn es bessere alternativen gibt.

Übrig geblieben sind der Dell S2721DGFA und LG 27GN850-B. Beide fast identisch, DELL etwas mehr IPS Glow als der LG. Dell hätte zwar mehr HZ aber den LG habe ich für 247€ bekommen, das wäre schon ein gutes Schnäppchen.

Zu guter Letzt habe ich noch den iiyama 34" UWQHD Flat. Musste 21:9 in Person sehen. Hmm... hat mich nicht direkt umgehauen, finde ich aber auch nicht schlecht. Schwer zu entscheiden. Gibt aber technisch gesehen wahrscheinlich bessere als den iiyama.

Edit: Dell geht auch zurück. Ich konnte absolut keinen Unterschied feststellen beim Dell und LG, maximal laut Datenblatt aber nichts was man bemerkt wie zB die 165hz statt 144. Beide insgesamt wenig Glow/BLB aber der LG dafür 130€ günstiger dank Warehouse.

Bleibt für mich nur noch die Frage ob sich der Aufpreis für einen 21:9 lohnt, ob er mir so viel Mehrwert bietet oder eben nicht.


Edit: Der 21:9 UWQHD wurde es nicht, konnte für mich einfach keinen Mehrwert sehen. Beim spielen, ja gut links und rechts mehr platz, das wars aber auch schon. Kein "wow" effekt, jedenfalls für mich nicht. Wurde dann der LG 27GN850-B, dank Amazon Warehouse-sehr gut für 247€. Der bleibt im bestfall bis 4K 144Hz leistbar und spielbar werden auf 100fps+ mit unter 1000€ Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben