27" WQHD um die 300€

z-R-o-

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.122
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Mehr als 300€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- 27", gerne aber auch mehr, wobei ich die Vermutung habe, dass das Budget dies nicht zulässt.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
- WQHD
- 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- Kenne mich da zu wenig aus, im Moment spiele ich noch auf einem IPS-Panel.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- Möglichst beides. Im Moment spiele ich noch auf einer GTX1070, spiele aber mit dem Gedanken am Ende vom Jahr oder nächstes Frühjahr in Richtung AMD aufzurüsten.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
- DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

- Nein, keine speziellen Programme. Ausschließlich zocken und das übliche wie Youtube, Twitch, usw.
Spiele sind eher Shooter-basierend. CSGO, PUBG, Fallout-Teile, GTA, RDR2, usw.


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Acer Predator XB270HU, dieser ist zur Zeit mein Hauptmonitor. Da dieser aber bei komplett schwarzen Bereichen grüne Linien im Bild darstellt, wollte ich ihn ersetzen und als Zweitmonitor betreiben. Für bisschen neberher surfen reicht das, trotz des Makels, noch aus. Wichtig ist mir jedoch, dass der neue Monitor keine Qualitätseinbußen zum Predator hat. Ist dies in meinem Preisrahmen von 300€ denn überhaupt möglich, da der Acer zu seiner Zeit ja schon ein höherpreisiges Modell war?

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

- GTX1070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

- Habe vor den Monitor via Halterung dann an den Tisch zu montieren, ergo ist VESA pflicht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Kann gerne noch etwas warten, aber sollte nicht mehr allzu lange sein. Im November wäre schon noch top.

Was meint ihr denn zum ASUS TUF Gaming vg27aq?
 
Zuletzt bearbeitet:
z-R-o- schrieb:

Ich habe ihn und bin zufrieden damit.

In dem Preisbereich gäbe es aber Alternativen z.B. die beiden:
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html
https://geizhals.de/gigabyte-m27q-p-a2729899.html#data

Wären die damals als ich den Monitor gekauft habe bereits in diesem Preisfenster gewesen hätte ich wohl eher dort zugeschlagen. Aber einfach nur weil sie in Reviews typischerweise einen touch besser abschneiden als der Asus. Bzgl. den reinen Daten haben sie halt noch 10 bit Farbtiefe und Display Port 1.4 als kleine Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Warte bis zum Black Friday, ich gehe jede Wette ein das z. B. der von @DeadMan666 erwähnte LG27GP850 dann für unter 300€ zu haben sein wird, weil dieser Monitor in der Vergangenheit bereits einige Male bei Preis Events dabei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
den besitze ich auch. top teil! vor allem mit der 0 pixel fehler garantie wenn man direkt bei dell kauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge. Jedoch bin ich nun in der Masse der Vorschläge ebenso ratlos, welcher es denn werden soll.
johnieboy schrieb:
Warte bis zum Black Friday, ich gehe jede Wette ein das z. B. der von @DeadMan666 erwähnte LG27GP850 dann für unter 300€ zu haben sein wird, weil dieser Monitor in der Vergangenheit bereits einige Male bei Preis Events dabei war.
War ursprünglich auch geplant bis dahin zu warten.

Vorteil beim ASUS finde ich den dezenten Ständer welche am wenigsten Platz nach hinten benötigt.
Wie oben erwähnt, wird er mittels Halterung montiert, somit ist dieser Vorteil nicht nötig.

derin schrieb:
Vielen Dank. Mit diesem und dem Angebot auf MyDealz, welches M4ttX
erwähnt hat, spiele ich natürlich mit dem Gedanken gleich zwei davon zu kaufen, was in absehbarer Zeit sowieso irgendwann passieren würde.
 
Zurück
Oben