27 Zoll - 144Hz / 1440p

Kirby01978

Lieutenant
Hey,

nachdem ich nun 2-3 Tage den HP25x hier hatte und dieser leider nicht überzeugt (Einstellungen etc.), habe ich mich nun für einen Wechsel auf einen 27 Zoll entschieden.

Hat jemand einen Tipp für einen 27" / 1440p mit 120- 144hz und Freesync für um die 300 - 350€ ?
Für den Preis wird es dann wohl ein TN Panel werden.
Nachdem ich nun in Genuss der hohen Hz Zahl gekommen bin möchte ich diese auch nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem großen Bruder deines vorigen, dem 27xq? Sollte das selbe Panel sein wie bei meinem Omen 27. Ab Werk zwar nicht wirklich optimal kalibriert, lässt sich aber innerhalb von Sekunden über die Radeon/Nvidia Systemsteuerung einstellen (Stichwort: Gamma). Danach wirklich ein sehr brauchbares Gerät.
Zu den Einstellungen kann ich leider nichts sagen, ich habe bei meinem aber bisher alles über die GPU-Software eingestellt.

Schöne Grüße

Redical schrieb:
Wie wärs mit dem großen Bruder deines vorigen, dem 27xq? Sollte das selbe Panel sein wie bei meinem Omen 27. Ab Werk zwar nicht wirklich optimal kalibriert, lässt sich aber innerhalb von Sekunden über die Radeon/Nvidia Systemsteuerung einstellen (Stichwort: Gamma). Danach wirklich ein sehr brauchbares Gerät.
Zu den Einstellungen kann ich leider nichts sagen, ich habe bei meinem aber bisher alles über die GPU-Software eingestellt.

Schöne Grüße

Hab den 25x noch hier.
Das was mir an ihm nicht gefällt ist daß man nur 1 Profil abspeichern kann. Also wenn ich zum gamen den Freesync Modus verwende und dann aber wieder mit anderen Modis im Netz surfen möchte speichert er das Freesync Profil leider nicht ab, bzw speichert sofort das Neue. Also muss ich es jedes Mal wieder neu einstellen. Das sollte bei dem 27xq ja genau so sein oder ?
Die Farben waren auf meinem 10 Jahre alten Samsung 2450H TN Panel leider auch viel kräftiger.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir leider nicht sagen, könnte man aber evtl. über die Bedienungsanleitung oder YouTube-Reviews rausfinden. Ich für meinen Teil benutze aber immer das selbe Profil und hab damit keine Probleme. Habe bisher nur einmal die Einstellungen beim aufstellen angepasst und seitdem nichts mehr am Monitor selbst geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Hab den Preis mal ein wenig angepasst. Also so um die 350€. Denke muss man auch ausgeben :)

Ich würde mal den Dell S2719DGF in den Raum werfen. Der kostet zwar 429€ neu, jedoch gibts den bei Dell immer wieder mal für 350€, oder du kennst jemanden der Student ist und dir seinen Studentenrabatt bei Dell überlässt.

Ich habe den Monitor selbst seit kruzem und bin hellauf begeistert. Einziges Manko ist der etwas schlechte Schwarzwert, welchen ich aber mittels Einstellungen im NCP nachbessern kann.
Ergänzung ()

EDIT/Nachtrag: Was man dem Monitor besonders zu gute halten muss, ist das scharfe Panel bzw. das gute Coating. Ich habe schon einige WQHD Monitore getestet, von den Farben her waren sie alle sehr ähnlich aber keiner hatte so eine feine Körnung wie der neue Dell. Also wenn du auf scharfe und schnelle Bilder stehst (oder diese gar brauchst), ist dieser ein top Option.

PS: Zu diesem Monitor gibts nen eigenen, zugegeben recht großen, Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stoney schrieb:
Ich würde mal den Dell S2719DGF in den Raum werfen. Der kostet zwar 429€ neu, jedoch gibts den bei Dell immer wieder mal für 350€, oder du kennst jemanden der Student ist und dir seinen Studentenrabatt bei Dell überlässt.

Ich habe den Monitor selbst seit kruzem und bin hellauf begeistert. Einziges Manko ist der etwas schlechte Schwarzwert, welchen ich aber mittels Einstellungen im NCP nachbessern kann.
Ergänzung ()

EDIT/Nachtrag: Was man dem Monitor besonders zu gute halten muss, ist das scharfe Panel bzw. das gute Coating. Ich habe schon einige WQHD Monitore getestet, von den Farben her waren sie alle sehr ähnlich aber keiner hatte so eine feine Körnung wie der neue Dell. Also wenn du auf scharfe und schnelle Bilder stehst (oder diese gar brauchst), ist dieser ein top Option.

PS: Zu diesem Monitor gibts nen eigenen, zugegeben recht großen, Thread.
Hab mich mal ein wenig eingelesen zu dem Dell.
Hab auch mal die ganzen Kommentare auf MyDealz durchforstet. Oftmal haben viele leider über eine schlechte Ausleuchtung / Bleeding berichtet und das schwarz mehr grau und weiß mehr gelb sein soll.
Wie ist da deine Erfahrung mit deinem ? :)

Zum Gelben, ich hatte zwei Monitore. Einen von Dell direkt und einen von Amazon. Der vom Amazon hatte nen größeren Gelbstich als der von Dell. Hier ist wohl Glück gefragt. BLB hatte ich auch, aber nicht so stark und mittlerweile hat sich dieser gelegt, ich weiß auch nicht genau wie und warum. Ich habe zwar noch etwas BLB, fällt mir aber nie und nimmer auf, und ich spiele uner anderem Resi 2.

Das schlechte Schwarz ist wohl der größte Kritikpunkt des Monitors, das ist es mir aber wert für die Schärfe die er bringt.

Ich schaue mich mittlerweile seit einem Jahr nach einem WQHD Monitor um und naja, es ist wirklich en Wissenschaft für sich. Die Meinungen gehen komplett außeinander sowie die einzelnen Probleme der Monitore, mit denen jeder für sich kämpft. Subjektiv hat da sowieso jeder ein anderes empfinden (für den einen heftiges BLB, für mich voll ok etc.). Die wolllegende Eiermilchsau gibts da leider einfach nicht...

• Gefällt mir
HU/HUA sind soviel ich weiß mit IPS Panel. Der HUC (TN Panel) ist wohl noch zu neu. Bis auf ein paar technische Daten ist da "erfahrungstechnisch" nur wenig bekannt.

• Gefällt mir
Stoney schrieb:
HU/HUA sind soviel ich weiß mit IPS Panel. Der HUC (TN Panel) ist wohl noch zu neu. Bis auf ein paar technische Daten ist da "erfahrungstechnisch" nur wenig bekannt.
Ja so hab ich das bis jetzt auch nur gefunden.
Ich werde mal zu dem Händler hinfahren und ihn vor Ort betrachten. Ein paar Testbilder auf USB Stick mitnehmen .. mal schauen was der so kann :)

Wenn solch eine Möglichkeit besteht, ist das sowieso das Beste was du tun kannst. Alle Händler in meiner Nähe haben wirklich nur den letzten Rotz dastehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Mit dem DELL kann ich Stoney nur beipflichten, hab den Wechsel vom Nitro VG270UP gemacht und bin mehr als positiv überrascht.

Der Schwarzwert ist wirklich der größte Kritikpunkt, dass muss man einfach so sagen, aber man hat um ehrlich zu sein kaum eine Auswahl, gerade bei dem Preis.

IPS hat satteres schwarz, aber finde mal ein Model mit wenig BLB/IPS Glow, die Lotterie ist zum kotzen.
VA hat den besten Schwarzwert, aber oft liest man von schlieren, langsames Panel und Unschärfe.

Da ist mir der "schlechte" Schwarzwert der beste Kompromiss, gerade da ich überwiegend schnelle Shooter zocke.

• Gefällt mir
Der Acer hat 6bit mit FRC .. das ist glaube ich auch nicht so eine gute Sache..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob das für den Otto Normalo im Endeffekt einen Unterschied macht, wage ich zu befweifeln, gerade wenn der primär für Gaming ist.

• Gefällt mir
ReinerReinhardt schrieb:
Naja, ob das für den Otto Normalo im Endeffekt einen Unterschied macht, wage ich zu befweifeln, gerade wenn der primär für Gaming ist.
Auch gerade noch nachgelesen daß der Unterschied wohl nicht wirklich da ist.. daher passt das .. na dann werd ich mal schauen ^^

Bei dem Acer ist mir noch aufgefallen daß er eine niedrige Frequenz 31-113kHz (horizontal) hat.
Der Dell hat 30-230kHz (horizontal) ebenso wie der HP.
Könnt ihr mir dazu vielleicht noch etwas sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
War heute dann mal bei Expert um mich über den Acer XF270HUC zu informieren. Leider hatte der junge Mann dort so überhaupt keine Ahnung und konnte mit vielen Begriffen nichts anfangen. Zum Schluß fragte er dann nur: "Bar oder mit Karte?" :p:rolleyes:
Im Geschäft selber sieht er gar nicht so schlecht aus.

Nun muss ich mich entscheiden zwischen dem und dem HP 27xq.
Wenn ich den Dell zwischenzeitlich noch günstig finden würde, würde die Wahl dann wahrscheinlich auch auf ihn fallen.
Mal schauen ob übers Wochenende noch irgendwo preislich was passiert

Hatte mich zwischenzeitlich auch noch ein wenig in den MSI Mag27CQ und CQR eingelesen aber damit scheinen viele Problem zu haben.

VA Panel ziehe ich nun mittlerweile denke ich doch in Betracht. Hab nur ein wenig Sorge das ghosting / smearing ein Thema werden könnte.

Update: Der Acer XF270HUC fällt raus. Er hat keine Einstellungen für die Schärfe und das coating ist nicht das Beste. Da hab ich es auf dem HP wesentlich weniger gesehen .

Zuletzt bearbeitet:
@Stoney @ReinerReinhardt

Ich muss noch einmal kurz um eure Hilfe bitten. Natürlich auch gerne jeder andere der mir die Frage bewantworten kann :)
Eigentlich wollte ich mir nun den HP27xq bestellen aber habe nun rausgefunden daß er anscheinend nicht flicker free ist und per Pwm gesteuert wird.. das möchte ich grundsätzlich nicht.

Wisst ihr ob der DELL 2719DGF flicker free ohne PWM ist .. ich versuch es gerade zu ergoogeln .. aber bisher noch nicht 100% fündig geworden.

Zurück
Oben