27 Zoll 5K iMac als 2. Monitor

Lmgb

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
44
Hallo zusammen,

vorab: ja ich weiß man kann kein Kabel etc. benutzen um den iMac als zweiten Monitor zu benutzen.

Wegen eines Umzugs (Platzmangel) muss ich leider meine Setups iMac (2019 27" Base Modell mit SSD + 24 GB Ram) und Gaming PC mit 2 Monitoren irgendwie zusammenfügen. Derzeit benutze ich 2 1080p Monitore von denen einer 144hz hat.

Zukünftig möchte ich gerne meinen iMac und einen neuen Monitor 27 Zoll 1440p 144hz benutzen. Nun wäre es schön während des Gamings einen zweiten Bildschirm zu haben und dafür würde ich gerne den iMac benutzen.

Sehe dafür mehrere Möglichkeiten:

1.1 USB Splitter um einfach die Maus und Tastatur auf den iMac zu switchen
1.2 Zwei Mäuse / Tastaturen

2. Software Seitig habe ich schon öfters von einer Maus für mehrere PCs gehört mit nahtlosen Übergang, hatte ich vor 1-2 Jahren oft vor Amerikanischen Tech Videos gesehen finde die Software aber nicht? Nur die Deutsche Variante Share Mouse (Sieht sehr komisch aus)

3. Miracast dazu gibt es auch ein Video auf Youtube aber laut Kommentaren und eigenen Erfahrungen funktioniert es wohl seit ein paar Updates nicht mehr, hat damit eventuell wer erfahrungen?

4. EGPU: Razer Chroma + RX 5700XT bzw. neuere Version hatte ich bereits vor einiger Zeit ausprobiert aber wurde mir dann unter Windows alles ziemlich kompliziert

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation oder Ideen?
 
1.3 Eine Maus und eine Tastatur die jeweils Wireless mit proprietärem Dongle und Bluetooth unterstützen. So hatte ich es zuletzt gemacht, weil alles andere irgendwie suboptimal war. USB Switches funktionierten nicht zuverlässig und 2. erfordert halt immer, dass der Host Rechner läuft.

2. Wäre sehr wahrscheinlich Synergy. Das funktioniert soweit ganz gut, solltest aber den Synergy Host dann auf deinem Gaming Rechner laufen lassen und den Mac als Client, da das sonst für's Gaming nicht so der Knüller ist.
 
Zurück
Oben