27 Zoll ab 120 Hz ohne Glow und Flackern

So, ich bin nun erstmal (fix und) fertig mit der Monitorsuche. Ich hatte jetzt am Ende noch zwei Samsung G7 C27G75TQSR da und muss leider sagen, dass das für mich einfach nicht passt. Der Biegungsradius ist zu heftig. Wenn man nicht genau und mit sehr kurzem Abstand davor sitzt, dann wirkt der Bildschirm insgesamt kleiner oder ungefähr gleich groß wie ein flacher 24 Zoll Monitor. Also im Dual Monitor Setup, was dann so ähnlich wie der G9 ist, ist er für mich nicht brauchbar. Zumal man sich dann doch ungewohnt weit nach links und rechts drehen muss und außerdem das Backlight Bleeding von dem Blickwinkel aus stärker wahrnehmbar ist.

Dieses Backlight Bleeding war bei beiden Monitoren ungefähr gleich stark ausgeprägt. Local Dimming hilft dagegen, aber das hat auch Meganachteile und kann man es nicht wirklich aktivieren. Das Video von rtings (
) vermittelt da einen recht guten Eindruck. Helligkeit ist auch nicht gleichmäßig verteilt gewesen. In der Mitte ist er heller als am Rand. Das konnte man erschreckenderweise auch an farbigen (also nicht extremen schwarzen oder weißen) Hintergründen gut erkennen.

Das Schlimmste war am Ende aber ein Surren/Spulenfiepen (ähnlich wie bei aktuellen High-End-Grafikkarten), was man deutlich wahrnehmen kann, wenn man gerade mal ohne soundtechnische Untermalung vorm Bildschirm sitzt. Das Geräusch ist stärker je höher man die Frequenz einstellt und am lautesten bei variabler Frequenz. Bei 60 Hz hört man es fast nicht. Besonders schlimm wird es, wenn man zwei Monitore hat. Wenn man hier bei beiden eine variable Frequenz einstellt hat man ein regelrechtes sinusartiges Surren/Fiepkonzert.

Ende vom Lied: Ich hab mir einen zweiten Dell S2721DGFA bestellt und akzeptiere den schlechten Schwarzwert. Dieser ist zu mindest gleichmäßig verteilt, wenn man davor sitzt und sonst sind die Farben am besten von allen Monitoren, die ich da hatte. Ich hoffe dann darauf, dass es bald OLED Gaming Monitore geben wird. Denn momentan scheinen die anderen Technologien, die es auf dem Markt gibt, nicht alle meine Anforderungen erfüllen zu können.

Fazit: An die Schwarzwerte eines 6 Jahre alten 130 € VA-Monitors (24" 60Hz) reicht die Qualität der aktuellen 400 - 600 € Monitore (27" 144+Hz) nicht mehr ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Der LG Ultragear LG27GP950 mit HDMI 2.1 war gestern schon bei Idealo für unter 900 € im Angebot.
Wäre der nicht noch interessant?
 
@Revolvermann01 Der Monitor hat 4k. Dafür reichen leider die aktuellen High-End-Grafikkarten nicht. Jedenfalls nicht, wenn man dann auch noch in den Genuss von mehr als 60Hz kommen möchte. (zu mindest für mein Anwendungsgebiet)

@zeedy Der Viewsonic hat ja leider gleich als erste Amazon-Bewertung eine kritische Meinung zu dem Schwarzwert. Von daher werde ich da glaube kein weiteres Experiment eingehen. Habe keine Lust mehr die Postboten und mich zu nerven ^^. Für mich ist meine Entscheidung ähnlich durch wie deine. Einen 27" wollte ich aber schon und auch die höhere Frequenz. Das macht schon Laune bzw. ist praktischer. Aber für was richtig Gutes heißt es dann wohl abwarten und auf was besseres hoffen.
 
@painomatic Hey ich komme mal Quer rein! Ich wollte mir auch den G7 27 Zoller bestellen, hast du dir den

Samsung Odyssey G7 C27G73TQSR​

oder den

Samsung Odyssey G7 C27G73TQSU​


gekauft?
Wenn ja würdest du sagen das der für die nächsten Jahre reicht? Und kann man den mit einer RTX 2070 befeuern ohne großartige Probleme? Spiele wären z.B. Rainbow6Siege, Biomutant(zukünftig) u.ä.
 
Also ich habe mir den C27G73TQSU bei MF bestellt. Für mich wird der Monitor sicherlich die nächsten Jahre reichen, die Entscheidung kann ich dir natürlich nicht abnehmen. Mit meiner RTX3070 habe ich in WHQD keine wirklichen Probleme und kann für mich in akzeptablen Framerates spielen. Schau dir doch einfach mal ein Benchmarks der RTX2070 in WQHD an. Sicherlich werden in den nächsten Jahren bestimmt nette Feature kommen, für mich wären Monitore mit HDR1000 in der 600€ Region interessant. 4K/UHD spielt für mich keine Rolle - da die RTX3070 da schon stark an ihre Grenzen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Also an sich laut Tests hat die RTX2070 wohl so 70-80FPS bei WQHD. UHD/4k ist für mich auch komplett uninteressant. Warum hast du den QSU und nicht den QSR genommen? Preislich tut sich da ja nichts wirklich.
 
Hatte nicht gesehen, dass es den QSR gitb - aber glaube das sind nur Ländercodes bei dem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Nach meiner Recherche sind die QSR (Modell 2021) der Samsung Odyssey G7 Serie, der Refresh der QSU (Modell 2020) und haben einen geringeren Stromverbrauch. Sind ansonsten quasi identisch. (Ohne Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet: (Komma)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Mal so eine Frage in die Runde:

wenn ich aktuell auf einem 60Hz IPS Minitor von Dell (UltraSharp U2515H) spiele und mir das Thema mit dem Schwarzwert bis jetzt nicht aufgefallen ist, dann müsste mir der hier genannten Dell S2721DGFA ja auch keine Probleme bereiten?
Weil IPS bleibt IPS?!
Könnte den über CB aktuelle für 340€ holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Samsung Odyssey G7 27" QSR zu den 2020er QSU waren bei mir 45-70€ Preisunterschied.
 
B0rsti schrieb:
Mal so eine Frage in die Runde:

wenn ich aktuell auf einem 60Hz IPS Minitor von Dell (UltraSharp U2515H) spiele und mir das Thema mit dem Schwarzwert bis jetzt nicht aufgefallen ist, dann müsste mir der hier genannten Dell S2721DGFA ja auch keine Probleme bereiten?
Weil IPS bleibt IPS?!
Könnte den über CB aktuelle für 340€ holen.
Ich hatte vor dem LG 27 GL850-B auch nen DELL Ultrasharp 2412M.
Da ist mir das mit dem Schwarz nie aufgefallen, erst bei dem LG.
Ich glaube die Qualität der IPS Panels heutzutage hat extrem abgenommen.
Es ist ja unmöglich einen IPS Monitor ohne Kompromiss zu kaufen.
Traurig traurig.
Warum Dell nicht einfach den alten Monitor als 27 Zoll rausbringt und ihm Freesync 144Hz spendiert geht nicht in meine Birne rein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0rsti
Zurück
Oben