27 Zoll ab 120 Hz ohne Glow und Flackern

painomatic schrieb:
Also der G7 steht seit gestern auf meinem Schreibtisch. Bisher kurz getestet in den Spielen - Cyberpunk, AC Valhalla, Valheim, Ghost Recon Breakpoint und ne Runde MW Warzone. Ghosting und flimmern konnte ich nicht feststellen.
Ich hatte auch keine Probleme mit den 240Hz in Kombination mit einem 60hHz Monitor im Parallelbetrieb. G-Sync greift ohne Probleme. Die Monitore sind bei mir via Displayport angeschlossen.
Es ist jetzt mein erster Monitor mit mehr als 60Hz und das Spielgefühl ist um Welten besser. Der Schwarzwert und Farben sind für mich vollkommen okay - habe die Settings von rtings übernommen.
Nur das HDR überzeugt nicht wirklich, aber das war mir im Vorhinein klar und auch keine Grund für den Kauf - da muss es schon doch HDR1000 sein und mehr als 10 Dimmingzonen. Aber da wäre der Preis auch bei mehr als 1000€.

Falls du noch Infos willst - schreib mir einfach.
Schaue bitte einfach ob die negatives auffällt und dann mal bitte bescheid geben.

BLB oder Overshoot schlieren etc
 
Ein neuer Bericht von mir: Ich hatte gerade noch einen ASUS ROG Strix XG27A hier stehen und getestet. Ich habe mir den noch geholt, weil die Bewertung auf rtings zu dem Monitor hinsichtlich Black uniformity wesentlich besser ist als beim Dell. Leider ist der IPS Glow noch etwas schlimmer als beim Dell S2721DGFA. Ich werde damit nun endgültig Schluss mit IPS machen. 😡

Ich verfolge deshalb auch ganz gespannt eure Diskussion zum Samsung G7. Ich möchte meine Monitore ja im Dual Betrieb einsetzen und habe etwas Angst, dass das aufgrund der Krümmung schwierig werden könnte. Allerdings hatte ich ja auch bereits den GIGABYTE G27QC da. Der hat zwar nur 1500r aber war schon irgendwie ziemlich angenehm im Gegensatz zu einem normalen Flat. Ich hatte ihn jeweils als linken Main Monitor da stehen und rechts als Second Monitor fürs Browsing etc. Und war jeweils immer ziemlich angenehm. Hätte am liebsten gleich zwei davon hingestellt, wenn nicht die Schlieren und das Flackern gewesen wäre 😢. Denkt ihr, dass das grundsätzlich mit dem Samsung auch möglich ist oder ist die Krümmung so krass, dass man da keinen zweiten daneben packen kann?
 
Amiga500 schrieb:
Schaue bitte einfach ob die negatives auffällt und dann mal bitte bescheid geben.

BLB oder Overshoot schlieren etc

Also BLB und Schlieren mit verschiedenen Einstellungen könnte ich nicht feststellen.

Hatte gestern nur ein komisches Phänomen - Hatte das MSI Center Fenster (Gui hat eine grosse helle Fläche) offen und wenn man sehr nah an den Bildschirm ging, konnte ich ein leichtes Flackern wahr nehmen - nur minimal, aber viel mir auf. Das MSI Center hat auch ein Darkmode - wenn aktiv kein flackern. Exlorerfenster sind ja auch relativ hell - da gab es auch kein flackern. 🤔

Die letzten Tage viel gespielt und für mich ist der Monitor Top - gerade der Sprung von 60Hz zu 240Hz macht doch schon einen grossen Unterschied.

Bei der Krümmung war ich auch erst skeptisch, aber stört mich persönlich gar nicht. Mein zweiter Monitor is 24" mit 1920x1200@60Hz - habe ihn etwas Schräg positioniert

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@painomatic das Flackern trat auf den anderen Monitor nicht auf ? Solang es nur im Dragon Center auftaucht..dennoch würde ich mal ein FW update durchführen
 
@Amiga500 - Das flackern kam nur bei dem G7 mein NEC hatte keine Probleme. Firmware ist schon auf dem neusten Stand.
 
@painomatic hoffen wir mal das es nicht auch noch woanders auftreten mag. Das wäre bitter.
Wie funktioniert das Gsync des G7 ?
 
Gsync funktioniert ohne Probleme und wird auch in der Nvidia Steuerung erkannt, sobald ich am G7 Adaptive Snync aktiviere. Ohne Adaptive Sync taucht die Gsync Option nicht auf, aber man hat dadurch mehr Option am G7 zum Einstellen - Overdrive, Latenz, Herzzahl etc. Pendeldemo etc läuft aber trotzdem ohne Fehler.

Ich habe ihn jetzt auf Adaptive Snync On.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@painomatic Klingt so als ob du schwer Begeistert von dem Monitor bist..ich denke ich werde mir den auch mal holen..
Aber eine Frage noch hast du bei Spiele irgendwas von Vertikales Banding bzw DSE erblicken können?

Habe jetzt einen Monitor mit IPS Panel hier stehen der Vertikales Banding aufweist....für mich ein NOGO deshalb kommt er wieder weg
 
Banding ist mir nicht aufgefallen - hätte es aber sicherlich bemerkt. Ob es bei dem G7 auch Panellotterie, wie bei vielen anderen Monitoren ist und ich einfach Glück hatte, kann ich schwer einschätzen. Aber bisher ziemlich zufrieden mit dem Monitor.
 
@painomatic ich werde mein Glück mal mit dem Monitor probieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
painomatic schrieb:
Ob es bei dem G7 auch Panellotterie, wie bei vielen anderen Monitoren ist und ich einfach Glück hatte, kann ich schwer einschätzen.
Schauen wir mal, was der Thread dazu noch hergibt. Ich hab mir auch einen bestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und painomatic
Kleiner Nachtrag - Ich habe den Monitor gestern einmal via Nvidia Systemsteuerung auf 10Bit gestellt. Im Steam bzw Epic Luncher fallen mir auf flachigen Untergrund Streifen auf, die durch das Bild laufen. Mit 8Bit alles okay. Muss das noch einmal in Spielen checken.
 
painomatic schrieb:
Kleiner Nachtrag - Ich habe den Monitor gestern einmal via Nvidia Systemsteuerung auf 10Bit gestellt. Im Steam bzw Epic Luncher fallen mir auf flachigen Untergrund Streifen auf, die durch das Bild laufen. Mit 8Bit alles okay. Muss das noch einmal in Spielen checken.
Ja bitte checke das mal ... und kannst du mal bitte die Interpolation begutachten und Spiele auf FULL HD testen ?
 
Also heute mit 10Bit hatte ich dieses Phänomen nicht - sehr merkwürdig. Auch keine Auffälligkeiten bei Spielen in 10Bit.

Amiga500 schrieb:
Ja bitte checke das mal ... und kannst du mal bitte die Interpolation begutachten und Spiele auf FULL HD testen ?

Was meinst du mit Interpolation? Und wozu in FullHD Testen?
 
painomatic schrieb:
Also heute mit 10Bit hatte ich dieses Phänomen nicht - sehr merkwürdig. Auch keine Auffälligkeiten bei Spielen in 10Bit.



Was meinst du mit Interpolation? Und wozu in FullHD Testen?
Full HD Testen weil es Cyberpunk 2077 auf Full HD spielen will da ich die Details auf ultra lassen will + 60 fps das ist bei WQHD mit ner 3070 alles auf Ultra nicht immer gegeben. Deshalb würde ich gern mal die Interpolation von niedrigere Aufläsung sprich Full HD wissen
 
Amiga500 schrieb:
Full HD Testen weil es Cyberpunk 2077 auf Full HD spielen will da ich die Details auf ultra lassen will + 60 fps das ist bei WQHD mit ner 3070 alles auf Ultra nicht immer gegeben. Deshalb würde ich gern mal die Interpolation von niedrigere Aufläsung sprich Full HD wissen

Kann ich morgen einmal machen, wobei ich Cyberpunk in WQHD mit DLSS (Qualität) und Raytraycing (Hoch) spiele - FPS liegen so meist bei rund 60FPS. Habe auch eine RTX 3070. Mit meinem NEC Monitor (1920x1200) waren die FPS ähnlich. DLSS macht da einen wirklichen sehr guten Job.
 
painomatic schrieb:
Kann ich morgen einmal machen, wobei ich Cyberpunk in WQHD mit DLSS (Qualität) und Raytraycing (Hoch) spiele - FPS liegen so meist bei rund 60FPS. Habe auch eine RTX 3070. Mit meinem NEC Monitor (1920x1200) waren die FPS ähnlich. DLSS macht da einen wirklichen sehr guten Job.
Ja aber ich spiele alles was geht auf Ultra ;-)

Wie meinst du das mit Raytracing hoch ? Es gibt nur Mittel und Ultra...

Ich komme mit meinen System meist auch auf 60 fps + aber mit WQHD können die Frames auch schon mal auf 40 gehen und das ist für mich viel zu wenig


:edit
@painomatic wie hast du die Einstellungen bei Cyberpunk ? Wenn ich DSR auf WQHD stelle und in Cyberpunk alle Details auf Anschlag + DLSS Quality komme ich auf meist 50 fps bei Quality Auto komme ich auf 60 fps
In Prinzip das was der CB Benchmark auch sagt
https://www.computerbase.de/2020-12...agramm-raytracing-in-cyberpunk-2077-2560-1440

das ist mir einfach zu wenig Frames ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amiga500 Ich habe gerade mal geschaut wie Cyberpunk in HD mit Upscale aussieht - geht für mich zuviel Qualität (Schärfe) verloren, bleibe lieber bei WQHD mit DLSS Qualität. Meine Regler sind auch alle auf Anschlag (Raytraicing Ultra) und DLSS Qualität - meine FPS schwanken zwischen 45-70 FPS, aber das ist für mich vollkommen okay. Habe Cyberpunk aber auch schon seit einer Weile durch - da spielte ich nur in HD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@painomatic ich danke dir ;-) 45 fps sind mir zu wenig ;-) Muss ich mal gucken wie ich das dann mache
 
Amiga500 schrieb:
@painomatic ich danke dir ;-) 45 fps sind mir zu wenig ;-) Muss ich mal gucken wie ich das dann mache

Bleibt ja nur neue Grafikkarte bzw die Regler etwas runtersetzen 😉
 
Zurück
Oben