27 Zoll ab 120 Hz ohne Glow und Flackern

CmdrSAMU

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
147
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 € Gerne weniger. Wenn meine Anforderungen zu hoch sind, dann bin ich auch bereit mehr auszugeben

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120 Hz aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ungewiss
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? beides am besten
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Gaming und aktuell Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
Würde mir dann zwei davon kaufen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
aktuell Radeon RX 6900 XT, würde aber vermutlich auf Nvidia 3090 RTX wechseln, wenn mal etwas im Preis fällt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA-Halterung falls Standfuß zu überdimensioniert

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Nachdem ich einen neuen PC zusammengestellt habe, wollte ich auch neue Monitore dazu holen. Bisher hatte ich zwei 24 Zoll 60 Hz Monitore (Benq GW2406 und GW2470) und bin nun von den 120 Hz bzw. 144 Hz recht begeistert. Allerdings nicht von dem Rest der bisher ausprobierten Monitore. Deshalb wollte ich gern um Rat fragen. Denn die Bewertungen in den Shops der einzelnen Monitore sind so unterschiedlich, dass ich daraus irgendwie kein klares Bild bekomme.

Ich hab bisher zwei Monitore da gehabt.
ASUS TUF Gaming VG27AQ1A
Nach keine 2 Minuten auf den Monitor schauen, habe ich ihn direkt wieder eingepackt. Der IPS Glow oder Backlight Bleeding (k.A was genau es nun war) war fürchterlich. Der Monitor hat quasi kein Schwarz darstellen können, es hat überall und besonders am Rand weiß geleuchtet.
GIGABYTE G27QC
Auch hier ist das mit der Hintergrundleuchten nicht optimal. Ich habe extra diesen im Anschluss geholt, weil ich gelesen habe, dass VA-Panel weniger Probleme damit als IPS hat. Nun hat dieser aber Flackern beim Spielen anscheinend verursacht durch Freesync. Habe schon die Problembehandlung auf reddit versucht, hat aber nicht viel gebracht. Und ich fürchte es wird schlimmer, weil es auch erst auftritt wenn man länger spielt. Da ich MMOs (aktuell BDO) spiele, kommt man quasi nie auf die max. FPS (Da sind die aktuellen Top-Grafikkarten einfach nicht gut genug (bzw. die Spiele zu schlecht optimiert)) für die Bildwiederholfrequenz des Monitors, weswegen ich das Freesync brauche.

Zusätzlich hat der Monitor das Problem, das am unteren Bildschirmrand der Kontrast schlechter ist und auch dunkler scheint, sowie minimal verschwommen wirkt. Ich vermute aber das liegt an einer schlechten Blickwinkelstabilität, weil wenn ich meinen Augen auf Höhe des unteren Bildschirmrands ausrichte, dann sieht es ok aus. Etwas Schlierenbildung hat der Monitor auch, insbesondere bei niedriger eingestellten Kontrast (was ich machen musste, weil es sonst fast blendet). Das stört mich aber nicht ganz so.

Ich muss natürlich sagen, dass ich die Bildqualität der Benq-Monitore gewohnt bin und da ist einfach das schwarz so viel besser. Es macht es sicher auch nicht besser, dass ich einen OLED-TV habe, wo auch der Schwarzwert hervorragend ist.

Also neben den oben erwähnten Punkten, wäre mir vor allem der Schwarzwert wichtig. Ich brauche kein besonders helles Display, da ich die Helligkeit meist eh weit runterregle. Gibt es sowas? Mir scheint als gibt es nur professionelle Monitore für Bildbearbeitung, die dann aber alle nur 60 Hz haben, weil man da ja auch nicht mehr braucht.

Würde mich sehr über eine Empfehlung freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich klinke mich mal ein, da ich einen LG 27 UltraGear 27GL850-B habe und mir mittlerweile der Glow in den Ecken auch ziemlich auf den Sack geht, man erkennt wenn es Ingame dunkel ist quasi nüscht...

Hätte aber auch gerne wieder 144hz sowie FreeSync.
Rest wie beim TE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
@CmdrSAMU Ich glaube es gibt keinen Monitor der all das erfüllt oder?
Sonst hätte ja schon jemand geantwortet 🤔

Ich gucke mich aber auch mal um und poste hier etwas rein, mit dem Glow und dem Schwarz hab ich die gleichen Probleme und wenn mir jemand etwas Besseres vorschlägt würde ich wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CmdrSAMU
@Fighter1993 Leider nicht. Danke für die Mithilfe bei der Suche! Erschreckend, dass es scheinbar keine Qualitätsware mehr gibt :(
 
Ich hatte vor dem LG einen Dell Ultrasharp damals war Freesync und 144hz noch kein Thema, der hatte aber für ips nen Bomben Schwarz. Und ein mattes Display, der LG hat gefühlt ne Glasscheibe?!
Gut der Dell war eig auch nen Bildbearbeitungsmonitor.
Der hatte 8ms Reaktionszeit allerdings hat mich das nie gejuckt.

Doch möchte ich Freesync und 144hz nicht mehr missen.

Die Farbe des LG sind Hammer keine Frage, nur wenn es dunkel wird hat er so seine Macken.


@CmdrSAMU https://www.computerbase.de/forum/threads/27-zoll-wqhd-office-und-gaming-monitor.2018685/ schau mal hier mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir dieses Jahr auch gerne einen neuen Monitor kaufen will, bin ich schon sehr dankbar, dass ihr dieses Thema aufgebracht habt.

Ich kenne eure Monitore nicht, könnte man aber pauschal sagen: „Je höher DisplayHDR, desto besser sollten die Schwarzwerte sein“?

Ich kenne die Pseudo-HDR Thematik und hätte auch gerne einen 32“ 4k OLED mit 144Hz. Gibts aber halt nur für Söhne von Ölscheichs, wenn überhaupt.
 
Also ich hab solangsam das Gefühl das der LG 27GL850-B das kleinste Übel ist wenn man 144hz mit IPS haben möchte so verstehe ich das mittlerweile.
Hab mir gestern viel über den DELL S2721DGF(A) durchgelesen.
Der soll zwar bessere Schwarzwerte haben mit weniger Glow allerdings ist dann da das HDR anscheinend wieder für den *****.
Der LG hat HDR 10 der Dell HDR 400?
Hab mit mit der Thematik noch nie richtig befasst aber ich glaube die 400 werden bis 1000 klassifiziert und HDR 10 ist dann nochmal was eigenes.
Weil warum sollte sonst HDR 10 besser sein wie HDR 400 wenns dannach geht umso höher die Zahl umso besser ist das.

Erstmal einlesen...

So wie ich das jetzt verstanden hab ist HDR10 aufjedenfall besser wie HDR 400 bzw HDR 600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt den Dell mal bestellt und werde ab Mittwoch/Donnerstag mal berichten, wie schlimm es um das Schwarz inkl. Glow im Vergleich zu den anderen Monitoren, die ich jetzt hier habe (Gigabyte G27QC und alten Benq GW2470), bestellt ist.

HDR ist für mich allerdings kein Kriterium, da ich es eh nicht einschalte. Mag das schon auf dem TV nicht wirklich, weil dann die hellen Bereiche extrem leuchten und die dunklen kaum zu erkennen sind. Auf nem OLED mag das noch gehen (weil da auch die Farben einfach besser sind), aber auf einem Monitor, wo ich viele Stunden draufschaue, mag ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Falls du Cyberpunk oder Metro spielen solltest, würde mich interessieren wie es da aussieht wenn es wirklich dunkel in einem Raum ist.
Wo zb nur 1 Neonlampe an ist von der man sich dann abwendet bzw die Taschenlampe in Metro in einem sonst stockfinsteren Raum.
 
Fighter1993 schrieb:
Hab mit mit der Thematik noch nie richtig befasst aber ich glaube die 400 werden bis 1000 klassifiziert und HDR 10 ist dann nochmal was eigenes.
Weil warum sollte sonst HDR 10 besser sein wie HDR 400 wenns dannach geht umso höher die Zahl umso besser ist das.

Erstmal einlesen...

So wie ich das jetzt verstanden hab ist HDR10 aufjedenfall besser wie HDR 400 bzw HDR 600.

Der Vesa Standard HDR400-1000 gibt die maximale Helligkeit an. HDR400 ist die kleinste Stufe - hat aber mit HDR nicht wirklich viel zutuen.

HDR10, HDR10+, HLG, Dolby Vision sind Standards, wie die HDR Metadaten hinterlegt sind.

Nach meiner persönlichen Meinung kann man HDR erst richtig bei einem Monitor mit HDR1000 genießen. HDR ist meiner Meinung nur Marketing und verdient die Bezeichnung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
@painomatic welchen Monitor bis ca 500€ würdest du den empfehlen? In Hinsicht auf die genannten Wünsche.
Sprich möglichst wenig glow um schwarz gut darstellen zu können.
 
Ich suche auch noch und finde auch keinen vernünftigen
 
Fighter1993 schrieb:
@painomatic welchen Monitor bis ca 500€ würdest du den empfehlen? In Hinsicht auf die genannten Wünsche.
Sprich möglichst wenig glow um schwarz gut darstellen zu können.

Ich bin gerade selbst auf der Suche ;) Bei wird es aber wahrscheinlich der Samsung Odyssey G7
Wobei ich ihr aber auch nicht viel auf das HDR gebe, da zu wenig Dimming Zonen vorhanden sind und man sollte sich nicht an der Krümmung stören.

Aber die Entscheidung ist tatsächlich sehr schwer. Mein Budget lag auch bei maximal 500€ - musste aber auch feststellen, dass es gar nicht so einfach ist ein passenden Monitor zu finden bzw Panellotterie vorhanden ist. Mein Kauf steht, aber auch erst in den nächsten 1-2 Monaten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
painomatic schrieb:
Ich bin gerade selbst auf der Suche ;) Bei wird es aber wahrscheinlich der Samsung Odyssey G7
Wobei ich ihr aber auch nicht viel auf das HDR gebe, da zu wenig Dimming Zonen vorhanden sind und man sollte sich nicht an der Krümmung stören.

Aber die Entscheidung ist tatsächlich sehr schwer. Mein Budget lag auch bei maximal 500€ - musste aber auch feststellen, dass es gar nicht so einfach ist ein passenden Monitor zu finden bzw Panellotterie vorhanden ist. Mein Kauf steht, aber auch erst in den nächsten 1-2 Monaten an.
Wenn du den G7 hast bitte berichte mal vor allem ob es bei Gsync zu flimmern kommt oder ob dir Ghosting etc auffällt. Den G7 würde ich mir eventuell auch holen
 
Die besten Schwarzwerte ohne Glow liefern VA-Panel, die aber eher zu langsamen Schaltzeiten (gerade bei dunklen Bildern) neigen und deshalb schlieren.
Die "nächstbesseren" Schwarzwerte liefern IPS Panel, Glow ist dort aber immer in gewissem Maße gegeben. Die Schaltzeiten sind dafür inzwischen bei einigen Modellen auf sehr hohem Niveau.
Das "schlechteste"/grauste Schwarz gibts in aller Regel bei TN-Panels, die dafür aber die besten Schaltzeiten liefen und (wie VA) ohne Glow daherkommen.

Backlightbleeding (BLB) kann bei allen Panelarten vorkommen, ist aber bei IPS am häufigsten ein Problem. Insgesamt kann man ebenfalls sagen, dass es in jeder Produktreihe Schwankungen gibt, bei den Monitoren natürlich noch mehr als bei einem seiner Bauteile (wie dem Panel, welches ebenfalls schwanken kann).

Empfehlen will ich deshalb auch nichts in dem Bereich, man muss sich einfach selbst ein Bild machen. Ich habe genau mein Gerät vorm Kauf ansehen können und bin weder von BLB noch von zu starkem Glow betroffen. Allerdings ist klar, dass der vorherige alte Monitor mit (ebenfalls 144Hz) TN-Panel schneller schaltete (aber eben mit schwachem Kontrast und ausgewaschenen Farben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMaster
Amiga500 schrieb:
Wenn du den G7 hast bitte berichte mal vor allem ob es bei Gsync zu flimmern kommt oder ob dir Ghosting etc auffällt. Den G7 würde ich mir eventuell auch holen
Der G7 ist bestellt - Berichte dann einmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CmdrSAMU und Amiga500
Kurzer Bericht zu dem DELL S2721DGF(A). Ich glaube ich habe ein Modell ohne spezielle Glows etc. Allerdings ist das ganze Display irgendwie hell. D.h. ein Schwarz ist hier nicht vorhanden. Im Vergleich zu dem Gigabyte oder Benq fehlen dadurch auch gewisse Abstufungen im dunklen bis schwarzen Bereich. Wenn man seitlich auf den Bildschirm schaut, fällt das besonders auf, da es regelrecht rot bis orange leuchtet. Wenn man genau mittig davor sitzt, dann sind entsprechend die Bereiche in den Ecken bis zur Mitte hin heller. Ich hab schon gedacht ich muss noch irgendeine Schutzfolie abziehen, aber nein, das soll wohl so sein.

Von daher würde ich davon definitiv abraten. Außer man zockt nur in einem absolut hellen Raum und hat wenig dunklen Content. Dann fällt es nicht so auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und morb
Das wovon du sprichst, duerfte der IPS Glow sein, der offenbar recht stark ausgepraegt ist.
 
Amiga500 schrieb:
Wenn du den G7 hast bitte berichte mal vor allem ob es bei Gsync zu flimmern kommt oder ob dir Ghosting etc auffällt. Den G7 würde ich mir eventuell auch holen

Also der G7 steht seit gestern auf meinem Schreibtisch. Bisher kurz getestet in den Spielen - Cyberpunk, AC Valhalla, Valheim, Ghost Recon Breakpoint und ne Runde MW Warzone. Ghosting und flimmern konnte ich nicht feststellen.
Ich hatte auch keine Probleme mit den 240Hz in Kombination mit einem 60hHz Monitor im Parallelbetrieb. G-Sync greift ohne Probleme. Die Monitore sind bei mir via Displayport angeschlossen.
Es ist jetzt mein erster Monitor mit mehr als 60Hz und das Spielgefühl ist um Welten besser. Der Schwarzwert und Farben sind für mich vollkommen okay - habe die Settings von rtings übernommen.
Nur das HDR überzeugt nicht wirklich, aber das war mir im Vorhinein klar und auch keine Grund für den Kauf - da muss es schon doch HDR1000 sein und mehr als 10 Dimmingzonen. Aber da wäre der Preis auch bei mehr als 1000€.

Falls du noch Infos willst - schreib mir einfach.
 
Zurück
Oben