27 Zoll Allround WQHD Monitor mit IPS-Panel unter 400 Euro

ZockerMensch

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
63
Servus,

ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem neuen Monitor mit den im Titel genannten Spezifikationen. Wichtig sind mir scharfe Schrift für Programmieren und Uni-Arbeit (deshalb auch IPS für hohen Kontrast und Schwarzwert) und passable Spiele- und Multimediatauglichkeit. Guter Farbraum und Farbdarstellung sind eher nachrangig, aber natürlich ganz nett. Ergonomie ist auch nicht besonders relevant, solange VESA Halterungen vorhanden sind, da ich bei schlechter Ergonomie einfach eine seperate Halterung kaufen werde.

Leider gibt es bei den günstigeren Optionen oft größere Kritikpunkte in bestimmten Bereichen. Vielversprechend erscheinen mir im Moment


Gibts irgendwelche Erfahrungen mit einem der genannten Monitore? Welchen würdet ihr grade auch im Hinblick auf Preis-Leistung empfehlen? Gibts noch andere Vorschläge, Geheimtipps oder evtl Kritik an meinen Anforderungen (wie sind moderne TNs für Office)? Freue mich über jegliche Hilfe :)
 
Ich werfe auch mal einen Bildschirm mit verstellbarem Standfuß (Kein VESA), 144 Hz, Free Sync, 27 Zoll, mattem IPS, relativ wenig backlight bleeding (zumindest bei meinem Modell) ein:

Acer XF270HUA

Zurzeit ist er knapp über 400 €, zwischendurch aber immer mal wieder bei 380 €
 
Habe den U2715H und kann ihn empfehlen, allerdings hat auch er IPS Glow.
Beim Monitor würde ich nicht so sehr aufs Geld achten (natürlich ein sinnvoller Budgetrahmen). Wieso? Er ist die primäre Schnittstelle PC <-> Mensch. Der Monitor prägt maßgeblich dein Erlebnis bei Fotos/Filmen/Spielen. In der Regel hat man ein Monitor auch über mehrere PCs.
 
@Bart S.
Vom Iiyima schrecken mich die schlechte Helligkeitsverteilung und die Probleme bei der Filmwiedergabe ab, deswegen hab ich den nicht mit reingeschrieben, aber ich werd ihn mir nochmal anschaun, danke.

@IceRagequit
Hm, der sieht zwar eigl sehr interessant aus, aber ich kann nichts Konkretes zur Bildqualität finden und das große Feature, das ihn von meiner Auswahl absetzt, is 144Hz. Leider ist das Nichts, was ich auch nur ansatzweise in absehbarer Zeit nutzen können werde. Meine Grafikkarte stemmt grad noch so 1080/60 und ne Neue kann ich mir bei den Preisen zur Zeit beim besten Willen nicht leisten, davon abgesehn spiel ich eh nicht mehr viel. Da ist halt die Frage, ob sich der Aufpreis überhaupt lohnt. Aber trotzdem danke, ich werd den mal im Hinterkopf behalten :)

@Einhörnchen
Ich hatte bis jetzt nur TNs, wie schlimm ist dieser sagenumwobene IPS Glow denn? Bzw wie äußert er sich genau?
Du hast natürlich Recht, aber ich bin nunmal Student und muss sehr aufs Geld achten :/
 
Ich habe gerade das hier entdeckt. Vielleicht ist der gut? DellU2518D Ich bin selber noch auf der Suche nach Testst, aber das ließt sich von den Specs ganz gut.
 
ZockerMensch schrieb:
Hm, der sieht zwar eigl sehr interessant aus, aber ich kann nichts Konkretes zur Bildqualität finden und das große Feature, das ihn von meiner Auswahl absetzt, is 144Hz. Leider ist das Nichts, was ich auch nur ansatzweise in absehbarer Zeit nutzen können werde. Meine Grafikkarte stemmt grad noch so 1080/60 und ne Neue kann ich mir bei den Preisen zur Zeit beim besten Willen nicht leisten, davon abgesehn spiel ich eh nicht mehr viel. Da ist halt die Frage, ob sich der Aufpreis überhaupt lohnt. Aber trotzdem danke, ich werd den mal im Hinterkopf behalten :)

Die 144 Hz erreiche ich auch nie in Spielen, es geht eher um den Desktopbetrieb, alles fühlt sich extrem flüssig und direkt an. Aber das ist eine Geschmackssache, die meisten kommen von 144 Hz im Desktop nicht wieder los. Ich finde persönlich die Bildqualität sehr gut. Vielleicht findest du was in diesen Reviews zur Qualität:

https://www.144hzmonitors.com/reviews/acer-xf270hu-review/

http://www.trustedreviews.com/reviews/acer-xf270hu

http://www.expertreviews.co.uk/pc-p...-review-the-best-gaming-monitor-on-the-market

https://www.limscave.com/acer-xf270hua
 
Ich werfe mal noch den Thinkvision P27h in den Raum. Unterscheidet sich aber im Prinzip nicht groß von den oben genannten 27@WQHD Geräten. Gibt's mit Bildungsrabatt ab 300€.

Den 4K Samsung TN würde ich nicht nehmen - er ist nicht billiger als der Acer, hat aber wahrscheinlich das schlechtere Bild (-> TN) und wer was weiß für einen Ärger du dir mit dem runterskalieren der Auflösung einhandelst (und das runterskalieren macht den 4k Vorteil zumindest tlw. zunichte).
 
Der Thinkvision P27h ist auch ein sehr feiner Bildschirm mit einem gutem Bild, man verzichtet zwar auf 144 Hz, aber sonst ist alles bei diesem Bildschirm sublim.
 
Ich habe den Bildschirm bei mir Zuhause stehen, es ist zwar nicht mein eigener, aber er wirkt wirklich wertig und hat ein gutes Bild. Gerade das matte IPS Display ist extrem angenehm zum Lesen und Arbeiten. Puh, was kann man noch über einen Bildschirm sagen, er ist höhenverstellbar, hat aber glaube ich auch keine VESA, sondern nur einen Standard-PIVOT. Er hat viele Anschlüsse und zum Zocken funktioniert er auch recht gut, wäre aber persönlich nicht meine erste Wahl dafür.
Gerade wenn man das moderne Thinkpad Design mag, dann ist er auch ein "schlichter" Hingucker. Die Einstellungsmöglichkeiten sind medium, aber mit dem Windows "less blue mode" kann man auch wirklich lange daran arbeiten ohne die Augen zu überlasten. Wenn du keinen Wert auf 144 Hz legst, dann kauf dir den z.B. bei Notebooksbilliger als Campusprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathnix
Wer mit dem eher schlechten coating des XF270 klar kommt,der bekommt ein wirklich gutes Gerät für 400Euro.(von den specs her)
Man sollte aber den Gammawert korigieren am besten über win .

Das sind 2 klicks und macht sich in der BQ gut bemerkbar.

Glow hat der Acer relativ wenig und BLB nur ne minimale stelle mittig unteren rahmen.

Auf jedenfall ein versuch wert.

Die 1060 sollte wqhd größtenteils auch stemmen können.
Ich hab mit meiner RX480 keine Prob. zumal Sync da eh mit hilft.

Jetzt noch auf FullHD setzen nur weil man angst hat die GPU könnte es nicht schaffen macht einfach kein sinn mMn.
 
@IceRagequit
Puh, der Lenovo klingt tatsächlich nicht schlecht, und mit extra Standfuß kostet der günstige Acer eigl genauso viel. Zumal auch die Campus-Produkte oft viel teurere Produkte mit abgespeckten Zusatzfunktionen sind, damit im Kern aber gleich bleiben.

Wobei mich der Acer mit 144hz durchaus auch reizen würde, immerhin hat man nen Monitor ja auch min 5 Jahre lang und wer weiß was ich dann für ne Graka hab.

Würdest du sagen der 144hz Acer hat nochmal eine bessere Bild- oder Verarbeitungsquali als der Lenovo? Bzw dass sich 120 Euro mehr lohnen?
 
Nitschi66 schrieb:
Und IPS ist dafür bekannt einen so guten Schwarzwert zu haben?

Ergänzung ()

Gegen TN auf alle fälle.
Gegen ein gutes VA eher nicht aber gutes muss man erstmal finden..
Ergänzung ()

ZockerMensch schrieb:
Würdest du sagen der 144hz Acer hat nochmal eine bessere Bild- oder Verarbeitungsquali als der Lenovo? Bzw dass sich 120 Euro mehr lohnen?


Das kann man nicht sagen aber wenn ich mir den Standfuß vom Lenovo anschaue...
Wie du schon sagst ein Monitor hat man min seine 5Jahre.
Ich würde 144Hz immer mit nehmen das ist einfach nice und wenns nur aufm Desktop genutzt wird.
Ob die sich bildlich was nehmen ist fraglich kann muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZockerMensch


ZockerMensch schrieb:
Würdest du sagen der 144hz Acer hat nochmal eine bessere Bild- oder Verarbeitungsquali als der Lenovo? Bzw dass sich 120 Euro mehr lohnen?


Der Acer hat ungefähr die gleiche Bild und Verarbeitungsqualität wie der Lenovo. Da gibt es wenig Unterschiede, der Hauptunterschied sind die 144 Hz vs. 60 Hz. Ich habe mich wie gesagt dafür entschieden zu meinem Kaufzeitpunkt 80€ mehr auszugeben und den Acer zu kaufen. Hattest du mal einen 144 Hz Monitor vor dir oder Zugriff darauf? Probier das mal aus, am Ende sind es dir 100 € mehr Wert :) . Andersherum bekommst du für 300€ einen wirklich hervorragenden Bildschirm. Ich finde es wirklich schwer dir zum einen oder zum anderen zu raten.
Allerdings gebe ich dir noch eine Sache zu bedenken: Mit dem acer holst du dir FreeSync ins Haus, d.h. deine nächste Grafikkarte sollte am besten eine AMD Radeon werden, wenn du wirklich optimal später mit dem acer zocken möchtest. (Gut, der Lenovo setzt gar keine Sync-Technologie ein)
 
@IceRagequit

Ich hatte bisher noch keinen über-60hz Monitor, nein. Ich kann höchstens schaun, ob ich in irgend nem Laden einen zum Ausprobiern find, sobald ich wieder in die Uni muss.

Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe, ich überleg mir mal noch n paar Tage ob ich soviel überhaupt für nen Monitor ausgeben will/kann.
 
Mathnix schrieb:
Hast du dazu Erfahrungen? Das ließt sich von der Preis-Leistung ja auch ganz gut. Einen ausführlichen Test habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden
Ich habe die 24 Zoll Version hier und kann nicht klagen. Bin aber auch absolut der falsche um nach Bildqualität zu fragen - IPS Glow oder ähnliches habe ich noch bei keinem Monitor großartig bemerkt, ähnliches gilt für Ausleuchtung, Clouding und so weiter. Bin sehr zufrieden - überlege aber von 1x24@WQHD auf 2x27@WQHD umzusteigen - ist aber natürlich ein anderes Thema.
IceRagequit schrieb:
Ich habe den Bildschirm bei mir Zuhause stehen, es ist zwar nicht mein eigener, aber er wirkt wirklich wertig und hat ein gutes Bild. Gerade das matte IPS Display ist extrem angenehm zum Lesen und Arbeiten. Puh, was kann man noch über einen Bildschirm sagen, er ist höhenverstellbar, hat aber glaube ich auch keine VESA, sondern nur einen Standard-PIVOT.
Der P27-h hat VESA, der günstigere L27-q hat kein VESA.
ZockerMensch schrieb:
@IceRagequit Zumal auch die Campus-Produkte oft viel teurere Produkte mit abgespeckten Zusatzfunktionen sind, damit im Kern aber gleich bleiben.
In diesem Fall, und bei vielen anderen Produkten von Lenovo, ist das aber nicht so - der Campus P27-h ist absolut gleich zum "normalen" P27-h, nur eben 20-30€ billiger.

Bei der >60Hz Thematik solltest du versuchen irgendwo mal einen solchen Monitor auszuprobieren. Ich persönlich hatte mal ein halbes Jahr das aktuelle Ipad-Pro 10,5' mit 120Hz Display in Gebrauch und habe keinen Unterschied zu anderen Ipads, dem Bildschirm oder nem Handy bemerkt. Ist sicher aber auch nicht direkt mit einem Monitor vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathnix
Model schrieb:
Der P27-h hat VESA, der günstigere L27-q hat kein VESA.

Ah sorry, ich dachte immer VESA sei dieser Schwingarm womit man in alle Himmelsrichtungen schwingen kann, ne ich meinte schon den P27-h, ich habe auch gerade erst gelesen, dass VESA nur die Halterung ist. Mein Fehler. Sonst wäre er ja auch nicht höhenverstellbar. Ups.
 
ZockerMensch schrieb:
Ich hatte bis jetzt nur TNs, wie schlimm ist dieser sagenumwobene IPS Glow denn? Bzw wie äußert er sich genau?
Du hast natürlich Recht, aber ich bin nunmal Student und muss sehr aufs Geld achten :/
Mich stört er, habe hierzu mal ein Thread eröffnet: https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-u2715h-wieviel-ips-glow-hinnehmbar.1677731/

Man muss fairerweise sagen, dass meine Ansprüche recht hoch sind. Einige der Eizo im Preissegment unter 600€ haben auch ihre Probleme, zb ungleichmäßige Ausleuchtung. Da ich kein vergleichbares Gerät unter 600 € mit weniger Mängeln (außer man hat Glück in der Serienstreuung) gefunden habe, ich mich damit abgefunden. Mein Vorgängermonitor war hatte ein VA Panel - das war farblich natürlich eine andere Liga. Allerdings mit anderen Nachteilen.
 
Zurück
Oben