27 Zoll Allround WQHD Monitor mit IPS-Panel unter 400 Euro

ZockerMensch schrieb:
Ich hatte bis jetzt nur TNs, wie schlimm ist dieser sagenumwobene IPS Glow denn? Bzw wie äußert er sich genau?
Du hast natürlich Recht, aber ich bin nunmal Student und muss sehr aufs Geld achten :/
Mich persönlich stört das IPS Glow, hatte diesbezüglich auch mal einen Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-u2715h-wieviel-ips-glow-hinnehmbar.1677731/

Man muss fairerweise sagen, dass ich bei Monitoren aber auch etwas anspruchsvoller bin (wenn auch kein Profi).

Ich bin dann allerdings bei diesem Monitor geblieben, da ich in der Preisklasse unter 600 EUR keinen 27" gefunden habe, der nicht mindestens genauso viele Mängel hat (besonders gute/schlechte Exemplare aus der Serienstreuung ausgenommen). Selbst der (mit +200 EUR am Rande der Preisklasse liegende) Eizo FlexScan EV2736W hat z. B. seine Probleme, u. A. Ausleuchtung.

Zuvor hatte ich ein Monitor mit S-PVA Panel, der natürlich bessere Farben hatte. Allerdings wiederum andere Mängel, insb. Reaktionszeiten, Graustufen, Kontrast (im Vergleich zum 2715H). Du findest hier ein Mini-Review mit Vergleich der Monitore von mir.

Wenn es dir nicht um die physische Größe (27") sondern um die Auflösung (WQHD) geht, wäre der Dell 2515H evtl. eine Alternative. Er hat die gleiche Auflösung, ist aufgrund der geringeren Diagonale aber günstiger. Meine beiden 2515H haben in Bürohelligkeit kein wahrnehmbares IPS Glow, denke dass die Panelgröße und der Blickwinkel günstiger sind.

Wenn du zuvor TN Monitore gewohnt warst, wirst die die 2515H und 2715H mit hoher Wahrscheinlichkeit als überragend empfinden.
 
Zurück
Oben