27 Zoll Full HD aber 144 Hz gut?

GamingPC96

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

was haltet ihr von einem 27 Zoll Bildschirm mit Full HD aber 144 Hz?
Ist es zu empfehlen, obwohl Full HD bei einem 27 Zoll Gerät nicht das optimale ist?
Es wird hauptsächlich auf dem Monitor gezockt und die 144 Hz sind halt der Anreiz.
Befeuert wird der Monitor entweder mit einer Gtx 1060 oder 1070.
Oder wäre es doch besser einen 24 Zoll Bildschirm zu nehmen?
Was ist eure Meinung dazu.

Grüße Juli

Du ich habe letzte Zeit auch mit Monitor geliebäugelt.
Gestern LG mit 32 Zoll und 1920 auf 1080 .
Parallel ein Asus mit selbe Auflösung und 144 Hz.
Bei genauem Hinsehen und schnellen Bewegungen wirkt es flüssiger .
Auch hier sagen viele einmal 144 Hz nie mehr druunter.
Solltest wirklich selber in den nächsten Markt gehen und selber beurteilen.
Wen du die nächste Auflösung und 144 Hz willst sind wir bei 500 Euro .
Also Budget und selbe rangehen u d dann fragen,meine Empfehlung.
Noch dazu vergessen ,wie viele Bilder in welcher Auflösung liefert dein Pc.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Was nützen dir Aussagen zum Empfinden anderer Menschen, wenn es am Ende doch du bist, der auf den Monitor schaut? Daß Millionen von Menschen am liebsten Vanilleeis essen, bringt dir auch nichts, wenn deine Lieblingssorte Zitrone ist.

Vergleiche in einem örtlichen Elektromarkt einen 24-Zöller neben einem 27-Zöller, beide mit FullHD und am besten beide mit 144 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Seelenernter
Ob dir Full HD reicht oder nicht ist Subjektiv. Schaus dir einfach an(z.b. Media Doof), mir wärs zu wenig.

27" FHD auf normaler Schreibtischsitzposition (Arbeit) sind grenzwertig, da kannst du anfangen Pixel zu zählen, auch ohne 20/20 Sicht. Wenn du allerdings weiter weg sitzt relativiert sich das wieder, Hauptsache du machst dir keine Illusionen nur weil der Preis niedrig ist.

27zoll 1080p 144Hz G-Sync hier ( Acer XB270H war bei release ca 400€ ).
Kann mich nicht beschweren aber meine Augen sind auch schon 35 Jahre alt, mit Brille hätte ich vielleicht was zu meckern ;P
Nee so schlecht sind meine Augen noch nicht, das geht noch locker 10 Jahre ohne.
Abstand zum Screen sind ca 30 - 35cm, und beim zocken lehn ich mich auch mal gern zurück dann sinds eher 50 - 60+ cm.

Sicher ist mehr PPI fein, aber mit mehr Auflösung kostet es eben auch FPS beim zocken und 1440p skaliert schlecht auf 1080p runter, dann lieber mehr FPS rausholen um die 144Hz zu bedienen.
FPS > Pixel.

27 zoll ist schön Groß, noch nicht zu groß auf 24 zoll würde ich nicht mehr zurück wollen, eher noch ultrawide dazu aber ich mag den quatsch mit den runden screens nicht.
30 zoll wär sicher auch cool, dann will ich aber mehr Abstand und brauch wahrscheinlich ne stärkere VESA Halterung.

Und hol auf jeden fall einen mit G-Sync (hast ja Nvidia karte, AMD User natürlich Freesync), das macht mehr aus als man denkt.
Merkt man erst richtig wenn man sich dran gewöhnt hat wie es aussehen soll und es dann auf einmal weg ist.
Far Cry 5 vor paar Wochen gespielt, ist gecrashed und beim nächsten start war G-Sync aus, hat sich irgendwie komisch ruckelig angefühlt, trotz 90+ FPS, dachte erst die Maus würde stottern, Haar unterm Sensor oder was... nope G-Sync war aus. G-Sync wieder an und super weiches Bild. Hab den Screen seit 2 Jahren und jetzt erst wirklich den unterschied den G-Sync macht bemerkt, hatte das die ganze Zeit an ohne jemals nen A/B vergleich zu machen, macht doch mehr aus als ich gedacht hätte. Kann ich wirklich nur empfehlen, die paar Euro extra isses auf jeden fall wert.

Für WQHD @144Hz sollte es aber schon ne 1070ti oder ne 1080 sein.

Klar, ist natürlich alles Game- und Settingsabhängig, aber das man so weit runter drehen muss das BF1 aussieht wie Minecraft will man ja auch nicht. ^^

Ja der 2. Hat nur 60hz, ich habe ihn bestellt, weil er sehr billig war und dann kann ich beide vergleichen.
Igentlich war ich mit dem 2. zufrieden, nur kam ein Tag später das Angebot von dem 1. Und ich bin mir nicht sicher welcher der wohl bessere ist.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung mit einem 27 Zoll Monitor mit full HD hat, da das eigentlich ja zu gering ist, aber die 144 Hz eventuell etwas bewirken für den Kauf.
Denke ich muss einfach mal beide testen wenn sie da sind und dann schauen was mir eher zusagt.

Dann vergleichst du aber nicht nur die Sache, um die es dir eigentlich geht, nämlich die Größe, sondern zwei. Das verfälscht das Ergebnis. 144 wird immer angenehmer wahrgenommen als 60.

Ich muss zugeben das ich nicht verstehe warum manche bei 27 Zoll und FHD rumbashen. Klar, die DPi ist geringer, aber gerade bei Spielen fällt das wenig auf.

Ich nutze nun seit bald 3 Jahren 27 Zoll @ Full HD - mMn. geht das voll klar, aber man muss auch sagen je größer die Kiste wird, umso schwerer wirds den Überblick zu behalten.
Bei so Spielen wie Warcraft 3 o.Ä. hätte ich viel lieber nen 21 oder gar 19 Zoller - bei Anderen z.B. PUBG wo es gerne auch mal etwas Größer sein darf hat es wiederum seine Vorteile auf die Größe "nur" FHD zu haben.

Aber für 144Hz würde ich nicht weniger als eine 1070 (+- Ti Version) kaufen, der Spaß kann nämlich auch ganz schön teuer werden. Je nach Spiel und Setup kann ein einziges Bild zu wenig schon zwischen Toll und alles Mist entscheiden.

Zurück
Oben