27 Zoll Monitor für Bildbearbeitung - um 500€

gstahl

Cadet 4th Year
Hallo in die Runde!

Nachdem ich über längere Zeit problemlos mit meinem 15' Macbook Pro Retina ausgekommen bin, suche ich (da in nächster Zeit einige Hochzeiten die ich fotografiere) eine externe Monitorlösung.
Dabei geht es nicht nur um längeres entspanntes Arbeiten an einem größeren Schirm, sondern auch um eine angenehmere Platzierung des Wacom Tablets. Derzeit ist es etwas verkrampft das große Tablet neben das Notebook zu stellen und damit zu arbeiten.

Preislich möchte ich dabei um 500€ bleiben - der Mehrwert für einen "profi" LCD ist (bei mir) einfach zu gering. Die Fotos werden dabei häufig auf einem iPad+Beamer+Fernseher zuhause präsentiert. Keines der Geräte ist kalibriert, was eine Anschaffung eines 1500€ Bildschirms für mich irrelevant macht.

Zu den Kandidaten .. es gibt so viel Auswahl.. Je mehr man sich einliest, desto unsicherer wird man.

Vielleicht erst was mir wichtig ist:
- homogene Ausleuchtung ohne Clouding
- schöner Schwarzwert
- kein extremes IPS Glitzern
- matt
- gute Verarbeitung
- gute Kalibrierung bei Auslieferung (Zugang zu einem Kalibriergerät werde ich in naher Zukunft aber haben)

HP ZR2740w
BenQ BL2710PT
Asus PB278Q
Dell U2713HM
(EIZO EV2736WFS-BK (etwas außen vor, da ca. 650€))

Mit keinem Gerät greift man absolut ins Schwarze denke ich. Anderseits wird auch kein Gerät "unbrauchbar" sein ...
Hat vielleicht jemand in letzter Zeit mit fotographischem Hintergrund und ähnlichem Budget eine Entscheidung getroffen und könnte mir weiterhelfen?

Ich würde eher zum U2713H greifen nicht zum HM.

Der H hat das bessere Display das genau für Grafik/Bilder bearbeitung ausgelegt ist.

Ich kann mich nur actys Vorschlag anschließen - aus eigener Erfahrung. Nutze den U2713HM seit einem halben Jahr für Lightroom und bin hoch zufrieden.

Eizo in grau anstelle von schwarz gibt es gelegentlich für um die 560 bis 580 Euro.

Zuletzt bearbeitet: (kürzen)
Sind helle Gehäuse eigentlich aus ergonomischer Sicht vorteilhafter? Ich glaube da mal etwas gelesen zu haben.
Schiele derzeit zwischen dem Dell 2713HM und (trotz des Preises) dem EIZO EV2736

Zu beiden findet man viel Positives, als auch einiges Negatives.. daher auch die Frage ob sich der Aufpreis lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Aufpreis lohnt sich schon in Hinblick auf die fünf Jahre Garantie. Letztes Jahr hat man gelegentlich von einer Serienstreuung bei beiden Monitoren lesen können. Mir ist nichts aufgefallen in der Richtung und beim Dell ist es vielleicht ähnlich, was ich nicht beurteilen kann. Ich benutze den Bildschirm primär als Schreiboberfläche und zum Korrekturlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn seitens der Hersteller etwas angekündigt worden?

Du meinst wegen der Serienstreuung? Nicht, dass ich wüsste. Es gab letzten Sommer eine Phase, wo auf Amazon und anderen Seiten das Feedback gemischt ausfiel. Anfang von diesem Jahr war nicht mehr viel negatives zu lesen.

Oder meinst du ein Nachfolgemodell? Das ist möglich. Ich weiss es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Du hattest deinen Text editiert. Meinte eher, ob die Hersteller neue Bildschirme vorgestellt haben bzw. sich ankündigen?

Es gab bei Eizo für andere Modelle wie ColorEdge Ankündigungen, aber für 27" FlexScan habe ich nichts gesehen.

http://www.eizo.com/global/press/releases/

Der FlexScan EV2736W ist vom Herbst 2012 und man sagt die Zyklen lägen um die zwei Jahre. Aber ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben