27 Zoll Monitor mit Ips Panel und 2560x1440 oder 144 Hz und Full HD

JD1607

Cadet 3rd Year
Servus
Welchen Monitor würdet ihr euch kaufen ? Habe ein AMD R9 290x und ein Intel Xeon 1231 V3.
Asus PB278Q
BenQ XL2720T

MfG Jonas

Nun was ich mir kaufen würde ist für dich nicht grad relevant, oder?

Das ist einfach eine Frage des Einsatzgebiets.

Ja was ihr mir empfehlen würdet mir zu kaufen .

Gib uns einfach noch weniger Informationen. :rolleyes:

Spiele (wenn ja welches Genre)? andere Anwendungen? Arbeit? deine Hardware?

Hauptsächlich spiele ich League of Legends, DayZ Standalone und CoD.

bei 27" jedenfalls 1440p, habe selber die umstellung von 27" mit 1920*1080p auf 27" 2560*1440p gemacht, bereue es in keinstem falle, alles viel schärfer und kann ohne kopfschmerzen wieder arbeiten und texte schreiben! einzige was ich noch mit 1080p kaufen würde wären 23-24"

ABER beim zocken, solltest du schon entsprechend schub haben, denn du hast 50% mehr pixel die berechnet werden wollen!

@CrazyT
Alternativ sind es 144FPS die berechnet werden wollen, wird sich nicht viel nehmen im Endeffekt. ;)

Mir sind 144Hz wichtiger, weil ich viel/gerne spiele. Kann ich nur empfehlen.
Außerdem haben IPS Panel höhere Reaktionszeiten.

JD1607 schrieb:
Hauptsächlich spiele ich League of Legends, DayZ Standalone und CoD.

144 Hz würde ich hier nur für CoD lohnen, und auch dort eher wenig, weil man (sorry) kein Aiming benötigt. Für LoL bringen dir 144 Hz nichts, DayZ bekommst du mit keiner Hardware überhaupt in diese Regionen. Daher eher zu einem IPS/PLS greifen, bringt dir wesentlich mehr Freude.

Ich z.B. habe mir einen 32 Zöller mit 1440p und IPS gekauft.

Die Frage ist doch am Ende, was Dir persönlich wichtig ist.
Mehr als 60 FPS (wenn die GPU es packt) beim Spielen und dafür eine schlechte Farbdarstellung oder eben ein sehr gutes Bild, 60 FPS (wenn die GPU es packt) und mehr sichtbares Bild in den Games.

@FckTheSun

Auch wieder richtig, aber sowas liegt im auge des betrachters! Ich persönlich hatte auch schon nen 144hz monitor aber habe gemerkt ich brauche es nicht wirklich und mein Dell ist in sachen bildqualität jedem 144hz screen überlegen!
Aber über geschmack lässt sich streiten

Um mal schlusszufolgern: egal was du willst, 144 oder 1440p alles brauch schon enorme grafik und cpu power (je nach spiel)

Ich persönlich würde auf 60hz@ 1440p zurückgreifen! Ansonten heißt es eigentlich: probieren geht über studieren :)

Edit: noch was persönliches von mir, ich kalibriere meine monitore immer mit nem colorimeter (color munki display) und entweder liegt das an meinen alten CCFL monitoren neben meinem Dell oder halt am drecks TN panel, kalibriert wirken die farben einfach... verfälscht und mit nem leichten grünstich im gegensatz zu meinem Dell mit IPS

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Korea-Modelle nur empfehlen. Siehe Thread hier im Forum, ich habe selbst den QNIX 2710 LED und bin begeistert.

es gibt auch ips panel mit 2560x1440 die sich auf 120hz betreiben lassen.

zb yamakasi catleap.

CrazyT schrieb:
@DonnyDepp: Dann spielt aber auch wieder die rechenleistung ne imense rolle! Auf der auflösung z.b. in nem aktuellen shooter (Battlefield 4 etc.) 120FPS konstant zu bekommen brauchst schon mächtig dampf!

Na er hat ja ne 290X. Bei LoL würde ich mir keine Sorgen machen, Day Z kommt sowieso mit keiner Konfiguration über 40 FPS und CoD verwendet seit 10 Jahren dieselbe Engine, auch da würde ich mir keine Sorgen machen.

@TE: hast du mal bei Prad die reviews BEIDER monitore gelesen? BenQ XL2720T & Asus PB278Q
Eventuell hilft dir das etwas weiter, die gehen recht genau auf getestete monitore ein! :)
ggf. kannst du dir mal den Dell U2713HM ansehen + Das passende Review dazu kostet ca dasselbe wie der Asus und dem kann ich meine VOLLSTE empfehlung aussprechen! zumal er schon vorkalibriert von DELL ausgeliefert wird!

@fliger5: jap aber bei allen games rennt man ja auch hoffnungslos ins cpu limit...

Langsam sollten die publisher mal das zeug für multicore benutzung optimieren!

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir auch noch am überlegen ob ich mir einen im 21:9 Format hole. Was haltet ihr von solchen Bildschirmen ?

CrazyT schrieb:
Meines erachtens ist das beste format für Gaming 16:10!

Warum denn grad 16:10?
Beispiel: Ich brauche für meine Shooter und Flugsims Sicht in der Breite, nicht in der Höhe.
Für welche Games hälst du 16:10 denn das "Beste"? Bringens bei einem Strategiespiel die paar Pixel nach oben? Ich denke nicht!

PaladinX schrieb:
Für welche Games hälst du 16:10 denn das "Beste"? Bringens bei einem Strategiespiel die paar Pixel nach oben? Ich denke nicht!
wenn es einen nicht stört ein paar pixel zu verlieren kann man mit schwarzen balken wunderbar auf einem 16:10 monitor in 16:9 spielen, wenn das spiel auf 16:9 "besser" skaliert

kommt halt darauf an, wie das spiel damit umgeht ... mittlerweile ist das meiste halt auf 16:9 als "hor+" ausgelegt, entsprechend hat man von einem 16:10 monitor dann sogar in der breite einen minimalen nachteil (außer man spielt dann halt mit ner 16:9er auflösung)

Zurück
Oben