27 Zoll und FullHD sinnvoll?

didi72de

Commander
Hallo zusammen,

nachdem mir hier vor kurzer Zeit bei der Beratung einer neuen GraKa erneut sehr gut geholfen wurde, geht es nun an den Monitor.

Ich mache es kurz und bündig ;-). Die neue GraKa gibt eine Sapphire Nitro+ RX580 8GB. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor. Was auf jedenfall vorhanden sein soll sind FreeSync, 144Hz und FullHD Auflösung. Preisbudget ca. 300€. Auf diesem Monitor wird eigentlich nur gespielt und Office/Internet erledigt. Für Bildbearbeitung habe ich einen zweiten EIZO Monitor.

Nun ist die Frage : 24 Zoll oder 27 Zoll!? Sieht man bei 27 Zoll das Ganze wirklich so "grob"? Ich habe mich auch schon im Netz eingelesen, die Meinungen gehen natürlich auseinander ;-). Es wäre klasse wenn ihr mir Eure Sicht der Dinge dazu sagen könntet. Eventuell habe ich ja auch ein Killerargument Pro/Contra übersehen.

Ich danke Euch.

Gruß
Didi

Ich bin auch auf 27 Zoll mit FHD unterwegs - sitze aber 90cm vom Bildschirm entfernt - ich sehe keine Pixel.
Wenn du näher am Bildschirm dran bist kann es je nach empfindung durchaus so sein das du Pixel siehst.

Eben weil das ein extrem subjektives Ding ist, gehst du jetzt in einen Elektromarkt und schaust dir dort Siebenundzwanzigzoller in 1920 × 1080, 2560 × 1440 und 3840 × 2160 an und läßt deine eigenen Augen entscheiden, was denen am besten vorkommt. Die müssen das Bild des Monitors nämlich in den nächsten Jahren wahrnehmen und nicht die eines Kommentators, der dir sagt, daß $Auflösung auf 27 Zoll totaler Augenkrebs ist und nie gekauft werden sollte und bla.

• Gefällt mir
Reaktionen: lm69, Galle81, Dandelion und eine weitere Person
Die einzig richtige Antwort muss hier lauten:
Gehe in einen großen Elektronikmarkt und schau es dir selbst und live an!

Denn:
didi72de schrieb:
die Meinungen gehen natürlich auseinander

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen....

Edit: Zu spät

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Bei uns im Unternehmen geben wir aktuell an alle 27-Zöller in FHD raus, und die Leute sind alle sehr zufrieden.

Wie die Vorredner sagen ist es subjektiv.

Mir reichen wirklich konstante 60 Herz und nehme dafür nichts mehr unterhalb eines 34 Zoll Monitors.
Alles darunter (unter WHQD Auflösung) halte ich für Spielzeug und nicht zukunftstauglich.

Zudem dass mit dem über 100 Herz plappert meistens nur eine kleine Menge vor, denen viele leider stumpf folgen. 16:9 bzw. 21:9 bringt oft real sichtbar mehr als man denkt (vor allem in Spielen), aber man braucht dann natürlich passende Grafikkartenpower.

Vielen Dank für Eure Meinungen. Bei uns stellen Elektronikmärkte leider keine bzw. nicht mehr so viele Monitore aus.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Alles darunter (unter WHQD Auflösung) halte ich für Spielzeug und nicht zukunftstauglich.

Zudem dass mit dem über 100 Herz plappert meistens nur eine kleine Menge vor, denen viele leider stumpf folgen. 16:9 bzw. 21:9 bringt oft real sichtbar mehr als man denkt (vor allem in Spielen), aber man braucht dann natürlich passende Grafikkartenpower.

Gebe Dir da Recht, allerdings wird die neuen GraKa eine RX580 8GB, da ist es nicht so weit her mit WHQD wie mir versichert wurde.

Eigene Erfahrung mit FHD Gaming auf 27" von mir ist, dass es völlig ok ist.
Mit Controller in den Schreibtischsessel gemümmelt ist es noch groß genug bei weiteren Abstand und in Tasta/Maus Games, bei welchen ich noch ca 30-60 cm entfernt bin, ist die Pixeldichte für mich mit guten augen auch völlig ausreichend.

Beim Thema Office und Lesen (Surfen) habe ich aufgrund des AMVA Panels und der FHD Auflösung schon mal eine Ausfransung oder ein Treppchen wahrnehmen können, aber auch nur in manchen Fällen und wenn ich sehr nah dran bin.

Fazit für mich: Völlig ok und aufgrund FHD reicht meine 980 bereits seit 3+ Jahren zum Zocken auf höchsten (nicht immer Ultra) Stufen, spiele allerdings auch nur mit 60hz.

PS: Falls jetzt hier jemand kommen sollte mit "ja aber nur weil du es anders nicht kennst", falsch, ich komme von nem 144hz Display in 23" und spiele auch zwischendurch im Wohnzimmer auf UHD

DeusoftheWired schrieb:
Eben weil das ein extrem subjektives Ding ist, gehst du jetzt in einen Elektromarkt und schaust dir dort Siebenundzwanzigzoller in 1920 × 1080, 2560 × 1440 und 3840 × 2160 an und läßt deine eigenen Augen entscheiden, was denen am besten vorkommt. Die müssen das Bild des Monitors nämlich in den nächsten Jahren wahrnehmen und nicht die eines Kommentators, der dir sagt, daß $Auflösung auf 27 Zoll totaler Augenkrebs ist und nie gekauft werden sollte und bla.

Stimme ich Dir ebenfalls zu, allerdings würde mich schon die Meinung von Usern die mit 27 Zoll und FHD unterwegs sind, interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Dritt-PC habe ich einen 27" LG mit FHD. Zum Zocken schon noch ok, aber für alles andere eigentlich nicht angenehm zu nutzen, finde ich.

27" 60hz full hd bei arbeit und 27" 144hz wqhd zuhause.
unterschied von tag und nacht. musst du dir auf jeden fall live ansehen. zum arbeiten ist es ok, spielen würde ich damit, vor allem wegen 60hz, nicht. full hd bei 27" ist noch gerade so an der grenze, aber im jahre 2018 nicht mehr aktuell.

@Postman schon mal >100hz live erlebt?

ich habe auch full hd 27 Zoll, sitze auch so 80 cm weit weg!
Der Vorteil ist halt das du aufm Schreibtisch zwischen dir und dem Bildschirm dann
viel Platz hast.

Laut diesem Test ist die RX580 8GB in der WQHD Auflösung aber gar nicht so schlecht. Den hatte ich noch gar nicht gesehen. Eventuell wird dann doch wieder WQHD interessant!

Ich benutze zuhause noch einen 27" "FHD" Monitor (FHD in Anführungszeichen weil 16:10 mit 1920x1200) und komme bisher noch damit klar.

Neu kaufen würde ich mir einen 27" mit FHD aber nicht mehr, nicht mal in 16:10.
Bei der Arbeit habe ich nur noch 27" WQHD und 32" UHD, das sieht schon etwas schöner aus. Aber wie gesagt, noch nicht genug, um mir vom eigenen Geld einen neuen zu holen (es soll ja wieder ein gutes Panel sein, und da ist man immer locker mit 600-800 Euro dabei, von daher noch ein bisschen warten)

Cronos83 schrieb:
Die einzig richtige Antwort muss hier lauten:
Gehe in einen großen Elektronikmarkt und schau es dir selbst und live an!
Am besten aber vorher den Abstand messen den man zuhause vor dem Monitor hat und sich entsprechend weit davor hinstellen.

Wenn der Monitor ein Stück weg steht geht das mit 27" und FullHD noch. Aus der Nähe finde ich es aber zu grobkörnig.
Von WQHD würde ich mit deiner RX 580 Abstand nehmen wenn du Richtung 144fps schaust. -Klar in CS:GO und LoL geht das, aber in anspruchsvolleren Titeln muss sich unter dieser Auflösung selbst mit meiner GTX 1070 einige Kompromisse bei den Grafikoptionen machen um über meine persönliche >90fps "Untergrenze" zu kommen.

Xes schrieb:
Am besten aber vorher den Abstand messen den man zuhause vor dem Monitor hat und sich entsprechend weit davor hinstellen.

Wenn der Monitor ein Stück weg steht geht das mit 27" und FullHD noch. Aus der Nähe finde ich es aber zu grobkörnig.
Von WQHD würde ich mit deiner RX 580 Abstand nehmen wenn du Richtung 144fps schaust. -Klar in CS:GO und LoL geht das, aber in anspruchsvolleren Titeln muss sich unter dieser Auflösung selbst mit meiner GTX 1070 einige Kompromisse bei den Grafikoptionen machen um über meine persönliche >90fps "Untergrenze" zu kommen.

Sitzabstand wären ca. 80 - 90cm.
Wenn doch aber bei ca. 40 FPS das FreeSync greift sollte das Ganze dann aber doch auch recht "smoth" laufen wenn ich die Technik richtig verstehe!?

Habe auch einen 27" mit amva+ Panel (AUO) in FHD und sitze ca. 60cm davon entfernt. Beim zocken sehe ich keine Unterschiede zu einem 24" in FHD. Nachrichten lesen und Office klappt auch ohne das mir etwas auffällt oder es zu anstrengend für die Augen wird.

Freunde die zu Besuch waren sind eher die knackigen Farben aufgefallen als die Auflösung. Entscheidender wird wohl eher die Panel Qualität sein. Was ich nicht mehr vermissen möchte ist die Automatische Helligkeitsregulierung. Licht an und in Office etwas schreiben regelt er hoch und im Schummerlicht beim zocken regelt er herunter. Das ist für die Augen wesentlich besser als der Unterschied von FHD zu WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: cabut, Firstdim und Lord B.
Zurück
Oben