27 Zoll und WQHD - Welche Windows Skalierung verwendet ihr ?

schkai

Lt. Commander
Hi,

ich habe hier meinen ersten 27 Zoll WQHD und bin mit sicherheit nicht der einzige welcher mit der etwas kleinen Schrift am Anfang seine Probleme hat. Wie macht ihr das ? Belässt ihr die Windows skalierung bei 100% oder geht ihr da eine Nummer höher, wie zB 125%. Ich habe mal beides ausgestet und finde das die Skalierung von 125% eigentlich recht gut aussieht. Der Nachteil am ende ist Natürlich das etwas Arbeitsfläche verloren geht - was ich nicht so schlimm finde - auf der anderen Seite aber finde ich die Große Arbeitsfläche auch nicht schlecht :D. Bei 100% merkt man bei vielen Seiten das die Schrift doch deutlich zu klein ist und man muss immer Zoomen. Aber lange Rede kurzer Sinn - Wie Skaliert ihr in Windows bei der Auflösung ?

BWT - Mein OS ist Windows 7.

ich verwende tatsächlich 100% ^^ und komme damit auf meinem Dell U2715H wirklich gut klar. Abstand Nasenspitze <-> Bildschirm ca 70cm

Hab auch 100% gewöhnst dich schnell dran.

Unter Windows 100 %. Dafür in Chrome/Word auf 125%.

Habe einen 25 Zoll WQHD und nutze ebenfalls 100%. Manchmal, wenn ich mich ganz zurücklehne und gemütlich irgendwelche Artikel lese auf Internetseiten mit kleiner Schrift, benutze ich dann die Zoomfunktion des Browsers.

Alles bei 125%. Ist mir sogar damit teilweise noch zu klein. Sehe zwar scharf genug, hab aber zig Mouches volantes im Blickfeld, welche das Lesen extrem anstrengend machen.

Ich hab den Dell 2715 und hatte immer 100% eingestellt. Mit dem Upgrade auf Win 10 habe ich momentan 125% eingestellt. Aber zB die Steam Benachrichtigungen kommen jetz fast in der Mitte des Bildschirms. Werden wohl wieder auf 100 gehen und im Browser auf 125 stellen.

Ich versuche mich grade an die 100% zu gewöhnen. Bei einigen Webseiten muss ich mit dem Fuchs dennoch auf 130% skalieren damit man was angenehm lesen kann.

Hab Windows an sich auf 100%, der Browser ist bei mir, je nach Website, zwischen 100-200%. Chrome merkt sich den Zoom für jede Website - hätte ich selbst nicht gedacht.
(Wenn da ne Seite ist die nur 1/4 des Bildes ausfüllt kann man, finde ich, ruhig auch ne riesen Senioren-Schrift nehmen)

Mein 27" Monitor kommt erst am Mittwoch. Ich denke, ich werde auch größer skalieren müssen. Bei meinem alten, kleinen 22" Monitor muss da aber vorher z. B. unter Eigenschaften des Firefox umgestellt werden:
"Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren"
sonst wird es deutlich unscharf!! - Keine Ahnung, ob das bei einer höheren Auflösung auch noch nötig ist.

Habe seit paar Tagen 125% und es ist ganz in Ordnung, bis auf den paar grafischen schammrigen Effekten und teils blöden Texten. Aber sonst wär mir das auch irgendwie zu klein.
Vielleicht entscheid ich mich noch zu 100% zurück. Mal schauen.

70cm Abstand.

Also dadurch das ich in der Arbeit vor einem 24 Zoll Full HD Sitze habe ich jedesmal Probleme wenn ich jetzt auf meinen Monitor starre. Dann kommt mir immer alles so klein vor. Das ist jedesmal eine umgewöhnung - ich denke das ich wirklich auf 125% gehen muss

Ich hatte die Skalierung erst auf 125% stehen. Aber habe sie mal spaßeshalber auf 100% belassen und habe mich mittlerweile ganz gut dran gewöhnt. Trotz "nur" 24 Zoll Full HD Monitor bei der Arbeit.

Zurück
Oben